Für Papi: Mac Pro, Imac oder doch Mac Mini?

Guenthaeae

Querina
Registriert
18.04.10
Beiträge
180
Servus Leute,

da meinem Dad sein Windoofrechner mittlerweile ziemlich nervt möchte er sich nun einen Apple Rechner zulegen.

Nutzungsgebiet:
- Office
- Steuer
- Surfen
- paar ältere Games

Vorraussetzung:
- Zuverlässigkeit
- muss kein "riesen" Bildschirm sein, da er mit seinem aktuellen 21"er vollkommen zufrieden ist
- gebrauchtes Modell

Was könnt ihr mir empfehlen? Mir fehlt leider das Fachwissen.

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
21,5": 1,4 GHz iMac
Technische Daten
  • 1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 2,7 GHz
  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • 500 GB Festplatte1
  • Intel HD Graphics 5000
  • Preis 1099,-- Euro.
  • Mal gelegentlich im Gebrauchtstore von Apple nachschauen, dort gibt es reduzierte Geräte mit voller Garantie. Momentan (da Weihnachten?) ist dort allerdings Nichts verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und soramac

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hab diesen iMac Neu für 800 Dollar bekommen, falls jemand meint die Leistung von diesem ist nicht ausreichend, dann wartet mal auf mein ausführliches Review, was ich bald im Forum posten werde.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Paar ältere Games , die sind aber vermutlich für Windows und meistens nicht für Mac !!
 

Guenthaeae

Querina
Registriert
18.04.10
Beiträge
180
Merci euch!

Jop die Games kann er aber getrost unter Bootcamp laufen lassen. Sind keine wahnsinnig rechenintensive Spiele.

Ich dachte nur, dass ein Mac Mini vielleicht geeigneter wäre, weil er ja schon einen 21"er Bildschirm hat.

Denkt ihr, dass die Rechenleistung des Mac Minis ausreicht und zu den oben genannten Vorraussetzungen passt?

Danke & VG
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das kommt eventuell darauf an, ob man einen aktuellen Mini nimmt oder noch einen aus der Vorgängergeneration. Die aktuelle ist, wenn ich das recht in Erinnerung habe, etwas schwach auf der Brust sein.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Was Blödsinn ist, da es eben auf den Verwendungszweck ankommt. Der kleinste aktuelle Mini hat übrigens die gleiche Hardware, wie der oben vorgeschlagene iMac. Ich wette außerdem, dass niemand einen Unterschied zwischen dem letzten und dem aktuellen Mini merkt, auch wenn letzterer in CPU-Benchmarks ein paar Pünktchen langsamer ist.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Ich habe bei meinen Eltern den PC durch einen iMac ersetzt. Die Spiele für meinen Vater, über 80, haben wir einfach durch ähnliche auf dem Mac und iPad ersetzt, MS Office konnten wir durch Open Office ersetzen (Druck von Etiketten). Eine Windows Installation konnte ich dadurch vermeiden, zum Glück.

Ob nun Mac Mini oder einen iMac, wenn es ein gebrauchtes Modell sein muss, dann würde ich einfach nach dem Vorgängermodell schauen. Viel ältere würde ich nicht wollen. Ab und zu gibt es von den aktuellen Basismodellen ja auch Aktionen...
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Papi macht auch Steuer. Die Steuersoftware ELSTER läuft nur unter Windows. Also Bootcamp oder VirtualBox. Mit den Windowsspielen zusammen wäre Bootcamp am besten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Die Spiele für meinen Vater, über 80, haben wir einfach durch ähnliche auf dem Mac und iPad ersetzt,
Erstmal Gratulation an den alten Herrn. Ich, noch ein paar Jahre davon entfernt, hab mich bisher nicht nicht mit Computerspielen anfreunden können.
Trotzdem klingt das irgendwie ein wenig befremdlich für mich. So als ob der gute nie gefragt worden wäre (mag ich nicht unterstellen, ist nur eine sprachliche Anmerkung.)
Ob nun Mac Mini oder einen iMac, wenn es ein gebrauchtes Modell sein muss, dann würde ich einfach nach dem Vorgängermodell schauen. Viel ältere würde ich nicht wollen. Ab und zu gibt es von den aktuellen Basismodellen ja auch Aktionen...
Hängt immer vom Verwendungszweck ab und den Zukunftsperspektiven. Ich war, bis mein altes MacBook das Display abschaltete (was die Benutzung arg erschwert) mit einem sieben Jahre alten Gerät mit einem beinahe ebenso alten System (10.6) sehr zufrieden. Zufriedener wie mit dem neuen System. Da geht Apple einfach den falschen Weg.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das ist Geschmacksache. Ich würde eher zu "so aktuell wie möglich" tendieren. Sonst ist auch der Frust vorprogrammiert, wenn schon ein Jahr später eine neue wichtige Funktion von OSX nicht von der Hardware unterstützt wird.

Ob Apple wirklich den falschen Weg geht, möchte ich auch bezweifeln. Auch wenn an der ein oder anderen Stelle sicherlich Optimierungsbedarf bestünde.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
Bei diesen Anwendungsbereich kann man getrost sagen einen Mac Pro braucht er zu 100% nicht. Was das andere betrifft langt der Einsteiger iMac bzw. der Einsteiger Mac mini. Es kommt nun einfach darauf an, will man die Vorhanden Peripherie (Lautsprecher, Monitor) noch nutzen so schadet der Mac mini ja nicht.

Einen Mac mini und auch einen iMac kann man aber ja sofort bei Apple mitnehmen, daher kannst du ja auch die vorhanden Peripherie erstmal bei eBay Kleinanzeigen rein hauen und wenn du Käufer dafür hättest kannst du ja immer noch bevor du den Mac mini kaufst dann spontan einen iMac kaufen.
 

Guenthaeae

Querina
Registriert
18.04.10
Beiträge
180
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Er hat sich soeben einen Mac Mini im Apple Onlinestore bestellt.

Danke!