• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac extrem langsam / Festplatte defekt / Finder restart

rhmup

Granny Smith
Registriert
19.12.14
Beiträge
15
Ich sehe nicht ein Indiz für eine defekte Platte, hingegen reichlich Beweise für ein vermülltes und vergurktes System.

Welche Aussagekraft hat ein Test auf einem instabilen und bereits geschädigten Betriebssystem? Hierzu brauche ich saubere, klar definierte und stabile Verhältnisse. Aber ich überlasse dem Experten das Feld. ;)
Befürchte, beides ist der Fall. Nachdem ich gestern mal ordentlich aufgeräumt hatte, wurde es schon besser. Aber die HDD Zugriffszeiten sind immer noch grottig und vor Allem unvorhersehbar. D.h. mal geht's schneller, mal langsamer, mal legt der Mac einige Gedenkminuten ein, bevor die Platte das Rattern anfängt...
 

rhmup

Granny Smith
Registriert
19.12.14
Beiträge
15
Ich sehe nicht ein Indiz für eine defekte Platte, hingegen reichlich Beweise für ein vermülltes und vergurktes System.

Welche Aussagekraft hat ein Test auf einem instabilen und bereits geschädigten Betriebssystem? Hierzu brauche ich saubere, klar definierte und stabile Verhältnisse. Aber ich überlasse dem Experten das Feld. ;)
Befürchte, beides ist der Fall. Nachdem ich gestern mal ordentlich aufgeräumt hatte, wurde es schon besser. Aber die HDD Zugriffszeiten sind immer noch grottig und vor Allem unvorhersehbar. D.h. mal geht's schneller, mal langsamer, mal legt der Mac einige Gedenkminuten ein, bevor die Platte das Rattern anfängt...
 

rhmup

Granny Smith
Registriert
19.12.14
Beiträge
15
Erst mal Sorry an alle, die Aussetzer lassen auch den Browser gerne mal etwas hängen und so sehe ich gerade erst, dass mir ein paar Antworten durch die Lappen gegangen sind und auch der letzte Doppelpost entstammt diesem Problem...
 

rhmup

Granny Smith
Registriert
19.12.14
Beiträge
15
Best practice ist es zunächst einmal alle wichtigen persönlichen Dateien wegzusichern auf einem externen Medium. :)

Der Weg über die Original-DVD ist möglich, danach kannst du über den Store wieder dein aktuelles Betriebssystem laden. Alternativ kannst du auch gleich die Internet Recovery durchführen.
Die Internet-Variante halte ich für ungünstig, da meine DSL Leitung gerne mal einen Schluckauf hat und ich ungern irgendwo in der Mitte hängen bleiben möchte. Deswegen der USB Stick. Ist sichererer ;)

BackUps werden regelmäßig gemacht (TimeMaschine) aber ich bin gerade dabei NUR die mir wichtigen Daten zu kopieren um wirklich von Vorne anfangen zu können...
 

rhmup

Granny Smith
Registriert
19.12.14
Beiträge
15
Der "Short offline" Test sagt jetzt aber: "Completed without errors". Wass denn nu?
Muss zugeben bisher immer sehr rigoros gewesen zu sein: wenn eine Festplatte auch nur hustet, wurde sie getauscht. Aber alle anderen Geräte haben ein paar Schräubchen und auf ist das Gehäuse ;)

Nachtrag: der "Long Offline" Test läuft gerade. Angeblich noch 200 Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Der Apple Hardwaretest sagt nicht viel über die Festplatte aus. Die SMART-Werte sind das Zuverlässigste, was möglich ist, da diese Werte direkt vom Festplattencontroller abgefragt werden.
 

rhmup

Granny Smith
Registriert
19.12.14
Beiträge
15
Moin!

Habe noch noch mal ein manuelles Backup erstellt. Erstaunlich daran ist, dass die gesicherten Daten (nicht das komplette System) größer sind als die laut Mac OS auf der Platte liegenden Daten...

Meine Frage zum Thema "best practise" bezog sich auf die Situation, welche ich jetzt habe:
Gehe ich auf Install, fängt er direkt an Yosemite zu installieren. Wahrscheinlich nur als Upgrade.
Sprich ich müsste vorher die Platte formatieren (was technisch kein Problem darstellt). Nur würde ich gerne alles so mavhen, wie es Apple vorsieht. Also auch inkl. der Recovery-Partition.
Gibt es hierzu ein white paper?


Müde vorweihnachtliche Grüße,
R.
 

rhmup

Granny Smith
Registriert
19.12.14
Beiträge
15
Abend zusammen!

Mittlerweile ist der lange SMART Test auch ohne Fehler durchgelaufen. Habe die Platte formatiert und Yosemite frisch installiert und nun fühlt sich der Mac auch wieder fit an ;)

Noch fehlen die alten Daten - soll heißen, habe noch nicht viel Festplatten-Aktivität gehabt - aber das elendige Rattern ist bisher noch ausgeblieben. Befürchte zwar immer noch (nicht zuletzt der SMART Meldungen wegen), dass die Platte nicht mehr allzu alt wird - aber erst mal läuft die Kiste wieder!

Allerfeinsten Dank für die Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: Farafan