• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SPSS 22.0.0.0 FUNKTIONIERT NICHT MEHR MAC OS X 10.9.4

coink

Erdapfel
Registriert
11.08.14
Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit SPSS, bisher funktionierte es problemlos, jetzt habe ich es drei Wochen nicht benutzt und wollte es heute öffnen und auf einmal ging es nicht mehr. SPSS öffnet sich zwar, aber oben in der Leiste kann man nur auf "über SPSS" und so gehen. Ich hab im Internet schon gelesen, dass das evtl was mit JAVA zu tun haben könnte?
Ich habe SPSS 22 MAC OS X 10.9.4 und JAVA 7-Update 67.
Es wäre toll, wenn jemand weiß wie man das Problem beheben kann..
LG
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich kenne das Programm SPSS nicht, aber wenn Du schreibst, du hast Hinweise auf Probleme durch Java, vermutlich das Update, gefunden, dann würde ich Dir vorschlagen, Java zu deinstallieren und anschl. wieder neu zu installieren. Möglichst zunächst ohne das letzte Update.

Ansonsten mal an den Softwarehersteller wenden.
 

simurgh

Alkmene
Registriert
05.02.14
Beiträge
32
Bei den meisten SPSS-Problemen half bei mir nur - komplette Neuinstallation und sicher gehen, alle .coms zu löschen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Für alle, die mit dem Gedanken spielen, SPSS für den Mac anzuschaffen: Finger weg!!

Unter Windows ist das Programm (abgesehen von einer mindestens zweistelligen Anzahl reproduzierbarer Bugs) ausreichend zuverlässig, aber auf dem Mac ist normales Arbeiten damit schlicht und einfach unmöglich. Man hat permanent mit den eigenartigsten Fehlermeldungen zu kämpfen, das Programm friert gerne grundlos ein, lässt sich nicht beenden oder startet anschließend erst nach einem Neustart wieder, wofür es dann selbst auf neuester Hardware gerne mal drei bis vier Minuten braucht. In besonders krassen Fällen verschwinden Daten oder werden ohne Zutun des Nutzers innerhalb der Tabelle mit anderen Werten überschrieben; beim Filtern werden Fälle gelöscht anstatt in ein neues Datenset verschoben; die Größe von Stringvariablen verändert sich beim Öffnen von Dateien eigenständig, das Programm merkt sich keine Fenstergrößen und -positionen, Symbolleisten verschwinden und lassen sich nicht wieder herstellen, Tastenkürzel hören mitten beim Arbeiten auf zu funktionieren, der Import für Textdateien ist verbuggt und so weiter und so fort.

Die Probleme existieren schon seit mehreren SPSS-Versionen, sind unter verschiedenen Java-Versionen reproduzierbar und tauchen sowohl auf älterer als auch auf nagelneuer und "jungfräulicher" Hardware auf. Konkrete Anfragen beim IBM-Support werden mit pauschalen und völlig unbrauchbaren Copy-und-Paste-Mails beantwortet. Schlimmer ist nur noch die Linux-Version, die entgegen den Angaben auf der IBM-Website unter Debian-basierten Systemen oft nicht einmal startet.

Fazit: Dass IBM für die Standardversion dieses absolut unbrauchbaren Code-Mülls tatsächlich 6.298 Euro (plus Lizenzgebühren!) verlangt, ist die größte Frechheit seit der Erfindung des Computers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Und dabei gab es imho SPSS vor langer Zeit einmal native für Mac OS X (glaube bis Tiger oder Leopard also bis zur Intel-Umstellung. Für die PPC-Macs gab es eine native Version).

Den Weg sollte IBM wieder beschreiten:
Native Versionen von SPSS für Windows, OS X, Linux,...