• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie eine iPhoto-Diashow mit dem DVD-Player auf dem TV anschauen?

Montana333

Golden Delicious
Registriert
05.12.14
Beiträge
9
Bin Mac-User. Habe eine Diashow in iPhoto erstellt. Die Diashow enthält bewegte Bilder und Ton. Dateiformat: m4v.

Mein Ziel: Möchte diese Diashow - möglichst ohne Qualitätsverlust - mit einem DVD-Player über Fernseher ansehen.

Meine Fragen:
Welches Dateiformat sollte meine Zieldatei aufweisen?
Mit welchem Converter erreiche ich mein Ziel möglichst ohne Qualitätsverlust?
Warum werden in vielen Convertern ganz viele Zielgeräte/Zielmedien angezeigt (Ipads, verschiedene Mobil-Formate, youtube etc., aber meist nicht das Format "DVD" oder "DVD-Player"?

Vielen Dank für Eure Hinweise!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

ein DVD- Player benötigt in der Regel das DVD-Format: VIDEO_TS, darin befinden sich dann eine oder mehrere .vob-Dateien mit dem eigentlichen Filminhalt sowie diverse weitere Info-files (Untertitel, Sprache, Menü, etc.).

Platzhirsch, um aus Videodateien anderen Formats eine für DVD-Player lesbare DVD zu brennen, ist nach wie vor die Toast-Suite von Roxio, die allerdings auch ihren Preis hat, dafür geht das alles meist problemlos;

Kostenlose Alternativen, wie etwa Burn, konvertieren ein mp4 oder m4v zunächst in einen AVI-Container, ein weiteres Konvertieren für das DVD-Brennen kann dann Qualitätsverlust bedeuten.

Ich selbst benutze Toast und bin damit zufrieden- mit Burn könntest du es aber schon mal auf einer wiederbeschreibbaren DVD (RW-) versuchen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Die meisten aktuellen DVD-Player verstehen mp4 bzw. mpg.
Ablage-Diashow-exportieren, gewünschte Auflösung wählen. Ggf. konvertieren als mpg, je nach dem was Dein DVD-Player so kann.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ja, ganz recht, und auch Divx und Konsorten -wenn der TE einen aktuellen DVD-Player sein eigen nennt- meine beiden -nicht mehr ganz neuen, aber noch voll funktionierenden- verstünden es nicht.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Jupp, deshalb schrieb ich "die meisten aktuellen" :)
Aber ohne Qualitätsverlust aus einer ggf. aus iPhoto gerenderten 1920px m4v (also HD) auf ein DVD-Format (VIDEO_TS) zu gehen geht natürlich sowieso nicht, denn "DVD" hat eben nur 720px. Das würde dann nur mit einem BluRay-Player gehen.
Wobei mir bisher noch kein Bluray-Player untergekommen ist, der MPEG nicht kann ....
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Warum werden in vielen Convertern ganz viele Zielgeräte/Zielmedien angezeigt (Ipads, verschiedene Mobil-Formate, youtube etc., aber meist nicht das Format "DVD" oder "DVD-Player"?

iPad haben eine deutlich bessere Qualität als DVDs.