• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mobile Document unter Yosemite

osboha

Granny Smith
Registriert
16.12.14
Beiträge
16
Ich wüsste gerne wie ich unter Yosemite meine unter Mavericks angelegten Ordner unter Mobile Documents (iCloud) anzeigen lassen kann. Die Ordner scheinen nach dem Update zwar noch da zu sein, weil Programme darauf zugreifen und schreiben können. Ich kann die Ordner selbst aber im Finder nicht anzeigen und öffnen.

Versteckte Dateien anzeigen habe ich bereits aktiviert.

Ich bitte um Hilfe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ganz verstehe ich dich nicht.
Du hast in der iCloud Ordner angelegt, benützt also die Wolke als Archiv?
Was heißt dann "Programme greifen darauf zu"?

Ich bin schon aufgestanden und um den Tisch gegangen, aber meine Leitung ist immer noch blockiert.

Siehst du denn die Ordner auf iCloud.com?
Wenn du mehrere Geräte hast oder ein aktuelles Backup, dann Steig doch aus der Wolke aus und danach wieder ein. Du meldest dadurch ja nur ein Gerät ab und alles was archiviert sollte erhalten bleiben. Meistens erhält man ja die Meldung "auf diesem Gerät wird alles gelöscht, aber auf den andere Geräte …

Aber vielleicht gibt es andere, die sich besser vorstellen können, worum es dir geht.
 

osboha

Granny Smith
Registriert
16.12.14
Beiträge
16
Hallo Salome,

ich möchte natürlich, dass im Fall eines Defekts meine Ordner auf der Cloud gesichert sind. Unter Mavericks habe ich in Mobile Documents einen Pfad angelegt, zu dem ich unter Yosemite nicht mehr gelange. Allerdings funktioniert der Zugriff mit den Programmen tadellos. Ich gehe davon aus, dass Apple hier neue Einstellungen vorgesehen hat, die ich nicht kenne, um die tieferen Ebenen unter Mobile Documents, wie unter Mavericks, sichtbar zu machen.

Wäre nett, wenn mir jemand einen brauchbaren Hinweis geben könnte.

Danke vorab.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Meinst du die iCloud mit Numbers, Pages und Keynote?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habs noch immer nicht kapiert.
Wozu ein Pfad? Die iCloud erreichst du jederzeit über iCloud.com.
Oder geht es um ganz etwas anderes?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Unter Mavericks gab es noch keinen Cloudspeicher von Apple.

Damals gab es nur die MobileMe, die als Netzwerkfestplatte diente, der Dienst wurde aber eingestellt und erst mit Yosemite kam iCloud Drive ins Spiel, von daher weis ich recht nicht was du derzeit benutzt..
 

osboha

Granny Smith
Registriert
16.12.14
Beiträge
16
Hallo,

ich habe unter Mavericks im Ordner Mobile Documents Pfade zur Dateiarchivierung angelegt. Diese Pfade sind in Programmen hinterlegt, die darauf zugreifen (schreiben, lesen).

Seit dem Upgrade aus Yosemite kann ich diese eigens unter Mavericks angelegten Ordner nicht mehr sehen, die Programme können aber hingegen darauf zugreifen, sodass ich davon ausgehe, man kann sie im Finder einfach nicht sehen, weil sie irgendwie ausgeblendet sind.

Daher habe ich im Finder im Setting angewählt 'Versteckte Dateien anzeigen', dennoch werden meine Ordner nicht sichtbar.

Wie kann ich diese Ordner sichtbar machen???

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Auch wenn es nett gemeint war, eine weitere Aufforderung zur besseren Beschreibung meines Problems ist nicht nötig; ich kann es nicht besser beschreiben. Notfalls lebe ich damit, wenn es keine weitere Antworten gibt. Danke.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Die sind doch nach wie vor am gleichen Ort, doppelklick auf den Ordner oder im finder unter gehe zu/gehe zum Ordner, die mobilen Backups anwählen, jetzt ist das dann das iCloud drive. Oder verstehe ich das jetzt falsch?
 

osboha

Granny Smith
Registriert
16.12.14
Beiträge
16
Hallo,

ich versuche es nochmals zu beschreiben.

Ich hatte mir unter Mavericks z.B. folgenden Pfad angelegt:

MacintoshHD/Users/Name/Library/Mobile Documents/Thunderbird/Mail-Archiv-ThBird


Gehe ich unter Yosemite in folgendes Verzeichnis

MacintoshHD/User/Name/Library/MobileDocuments

dann wird mir Folgendes angezeigt:

.DS_Store
Pages
Skript-Editor
Numbers
QuickTime Player
extEdit
Automator
Preview
Keynote

Ich komme nicht mehr auf meinen Ordner Thunderbird. Wie kann ich diesen einblenden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Den gibt es vermutlich nicht mehr, leg dir also einen neuen an, die zur zeit bei dir sichtbaren Ordner sind die per default eingestellten.
 

osboha

Granny Smith
Registriert
16.12.14
Beiträge
16
Wenn es ihn nicht mehr gäbe, könnte ich die Daten mit Programm nicht auslesen und reinschreiben.

Es ist auch keine Schande, etwas nicht zu wissen.

Ich bitte um eine konkrete Antwort oder um Verschonung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Dann schau dir doch an, wenn du die Datei speicherst, wo die Datei liegt, wie gesagt vermutlich nicht im iCloud Drive, ist denn Thunderbird überhaupt iCloud Drive fähig?
Und konkrete Antworten sollten zum Beispiel die Mozilla Foren bieten, oder deren Support.
 

osboha

Granny Smith
Registriert
16.12.14
Beiträge
16
Im Thunderbird ist folgender Pfad hinterlegt:

MacintoshHD/Users/Name/Library/Mobile Documents/Thunderbird/Mail-Archiv-ThBird

Ich kann Mails mit Thunderbird archivieren und aus dem Archiv wieder löschen.

Zudem habe ich mir jetzt Forklift gekauft und kann dort, wie unter Mavericks im Finder, die Dateien auch unter Yosemite direkt sehen.

Gehe ich allerdings nach dem Upgrade von Mavericks auf Yosemite in den Finder, dann wird mir unter
MacintoshHD/User/Name/Library/MobileDocuments
folgendes angezeigt:

.DS_Store
Pages
Skript-Editor
Numbers
QuickTime Player
extEdit
Automator
Preview
Keynote

Wie kann ich es einstellen, dass mir, wie mit Forklift und wie früher unter Mavericks im Finder, folgender Pfad auch im FINDER unter Yosemite angezeigt wird????

MacintoshHD/Users/Name/Library/Mobile Documents/Thunderbird/Mail-Archiv-ThBird

Ich bitte aufgrund der bisherigen Antworten ausschließlich um konkrete Antworten. Wie bereits erwähnt, es ist nicht schlimm, wenn diese Frage unbeantwortet bleibt. Ich fände es halt traurig, weil ich eigentlich nicht, wie unter Windows, mit zusätzlich erworbenen Tools arbeiten möchte. Aber es hat auch was Gutes, denn Forklift lässt sich auch als FTP-Server-Plattform verwenden, was der Finder überhaupt nicht kann. Für Windows gibt es vergleichbar den Totalcommander, den ich seit Jahren allen mitgelieferten Dateibrowsern vorgezogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Hast du denn schon mal nachgeschaut, ob der Standard Thunderbirds Archiv Ordner nicht vielleicht genutzt wird, der ja in der BenutzerLibrary liegt (MacintoshHD/Benutzer/DeinBenutzer/Library/Thunderbird/Profiles/....)
Und noch einmal ganz konkret, hast du denn den Ordner/UnterOrdner im neuen iCloudDrive angelegt(Thunderbird/Mail-Archiv-ThBird) von allein legen nur iCloudfähige Programme dort Ordner nach Abfrage an. Bei dir sind nur die Standard Ordner angelegt, es sieht also so aus, als ob von dir dort kein weiterer Ordner angelegt wurde.
Aber ich denke schon auch diese Antwort war nicht konkret genug.
 

osboha

Granny Smith
Registriert
16.12.14
Beiträge
16
Hallo,

ich habe folgendes Archivverzeichnis:

MacintoshHD/Users/Name/Library/Mobile Documents/Thunderbird/Mail-Archiv-ThBird

Dieses Archivverzeichnis lässt sich mit dem Programm Thunderbird nutzen. Thunderbird liest Dateien aus und schreibt diese dort hin.
Mit dem Programm Forklift lassen sich dort die Einträge auslesen, auch die neuen mit entsprechenden Zeitstempel, z.B. HEUTE.

Ich möchte gerne mit dem Finder dieses Verzeichnis auslesen können. Geht aber leider seit dem Upgrade auf Yosemite nicht.

Ich komme nur bis zum Ordner:

MacintoshHD/User/Name/Library/MobileDocuments

Dort sehe ich folgende Ordner:

.DS_Store
Pages
Skript-Editor
Numbers
QuickTime Player
extEdit
Automator
Preview
Keynote

Wie kann ich im Finder unter Yosemite einstellen, dass mir der Ordner Thunderbird/Mail-Archiv-ThBird angezeigt wird? Wie gesagt, ich habe bereits die Funktion "Versteckte Dateien anzeigen" aktiviert. Wenn Forklift diesen Ordner anzeigen kann, muss es mit dem Finder auch eine Möglichkeit geben.

Danke für hilfreiche Antworten.
 

osboha

Granny Smith
Registriert
16.12.14
Beiträge
16
Hallo,

ich muss sagen, ich verstehe es immer weniger, wie das funktioniert, auch wenn ich die Lösung für mich gefunden habe.

Folgendes; ich habe mit Forklift einen Ordner TEST angelegt unter:

MacintoshHD/User/Name/Library/MobileDocuments/Bilder

Dieser Ordner wurde aber nicht angezeigt unter:

Users/Name/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Bilder

Es bestand irgendwie keine Verbindung zwischen diesen Ordnern.

Ich dachte mir, na egal, dann kopier ich mir erstmal mit Forklift mein Mail Archiv zwei Ebenen höher hin. Mit dem Finder konnte ich es ja nicht mehr öffnen.
Dies tat ich unter:
Users/Name/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Thunderbird/Mail-Archiv-ThBird

Dann dachte ich mir, muss ich aus folgenden Verzeichnis, die Ordner löschen, damit sie nicht redundant abgelegt sind:

MacintoshHD/Users/Name/Library/Mobile Documents/Thunderbird/Mail-Archiv-ThBird

Doch musste ich feststellen, dass plötzlich eine 1:1-Vernüpfung besteht, denn wenn ich unter
Users/Name/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Bilder (obwohl ich diesen Ordner nicht weiter bearbeitet habe)
oder unter
Users/Name/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Thunderbird/Mail-Archiv-ThBird
eine Änderung vornehme, dann wird mir das plötzlich genauso unter
MacintoshHD/User/Name/Library/MobileDocuments/Bilder
und
MacintoshHD/Users/Name/Library/Mobile Documents/Thunderbird/Mail-Archiv-ThBird
angezeigt.

Na ja, es funktioniert zumindest; die Geisterhand lässt grüßen.....Nun habe ich Angst vor dem nächsten Upgrade und der darauf folgenden Odyssee. Das schlimmste ist, ich habe die Zusammenhänge bis dato nicht verstanden und sie konnten mir auch noch nicht ausreichend erklärt werden. Nun hatte ich gedacht, mit Apple wäre die Fummelei zu Ende :((