[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das ist ein Bug, hatte ich auch.
Nach einem Wiederherstellen (Reset) und Backup einspielen war es behoben.

Hatte es auch einmal von einem Tag auf den anderen. Da hat dann auch ein einfacher Neustart geholfen. Wenn das Problem allerdings nach einem Update Auftritt, dann sollte man deinen erwähnten Weg wählen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

hellion151

Boskoop
Registriert
08.09.09
Beiträge
41
Kannst du das genauer erklären, wieso Totalentladungen nicht gut sind?
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich geb einfach mal meinen Senf dazu;)
Das hängt mit den elektrochemischen Prozessen zusammen, die in so einem Akku ablaufen. Genaueres weiß ich leider nicht darüber (bin kein Experte; würde hier wohl auch zu weit führen)
Prinzipiell ist es am besten für die Lebensdauer eines LiIon-Akkus, wenn man ihn eher "flach" ent-/lädt. Bei einer DoD (Depth of Discharge) von z. B. 50% kann man bis zu 3-4mal mehr Ladezyklen rausholen als bei 100% DoD (wie du es machst)
Quelle: http://www.batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries

Angeblich sollte man solche Akkus möglichst in einem Bereich von 50 - 80% betreiben. Inwieweit das sinnvoll bzw. machbar ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Manche Akkus vertragen auch "Misshandlungen" recht gut und leben länger als das Smartphone, in dem sie stecken, andere geben schon recht schnell den Geist auf. (hängt aber auch davon ab, welchen Temperaturen die Akkus ausgesetzt sind)

Wenn die Ladeelektronik, die Apple einsetzt, was taugt, sollte sie beide Extreme vermeiden (also überladen und zu tiefes entladen, damit, wenn sich das iPhone abschaltet, immer noch genügend Restspannung vorhanden ist, damit der Akku nicht stirbt)

Mit meinen iDevices habe ich da aber bislang auch keine schlechten Erfahrungen gemacht (auch mein altes iPhone 4 hat noch ca. 80 % Akkukapazität)
 
  • Like
Reaktionen: daniel92

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.162
ImageUploadedByTapatalk1418380646.138296.jpg Mir kommt es so vor ,als wenn die Akkulaufzeit seitdem ios 8.1.2 Update schlechter geworden ist .. Nutze ein iPhone 6
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Ich habe bei normaler benutzung folgende werte:

Benutzung: 6 Stunden , 18 Minuten
Standby: 20 Stunden , 37 Minuten

Benutze kein Wlan. Meistens 3G.

Verbauchsapps : Safari 67%, Mobile.de 16%, Home- Sperrbildschirm 4%,
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Achso kurz, sehr kurz vorm exotus 1%. Den letzten Prozent habe ich ausgereizt.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
also nochmal ordentlich

Iphone 6 16GB Silber/Weiss ca. 3 Wochen alt.
IOS 8.1.2
IOS frisch vor 3 Tagen komplett neu drauf gemacht ohne Backup etc....
Hintergrundaktualisierung und Ortungsdienste sind komplett aus.
Mail push etc. Off bzw. Manuell. so wie der rest auch
Displayhelligkeit ca. 50%
Kein Wlan, 99% 3G (da Anbieterwechsel 3 Wochen wartezeit)
Apps habe ich wenige drauf wie man sieht.
Bin kein Chaot. Muss alles Ordentlich sein.
Bei vielen ist auf dem Display ein kuddel muddel..... nicht bei mir.
Bin soweit zufrieden. Mein 5s hatte da mehr zu kämpfen mit IOS 8.1.1 und dem AKKU.
Ich musste ungelogen 2x am Tag aufladen.
Meine Freundin hat das Samsung S5 Mini und muss nur alle 3 Tage aufladen und bei ihr ist nichts auf eco. volle helligkeit auto updates, spiele ohne ende.. etc..... da ist apple aber meilenweit von samsung entfernt. dennoch bin ich zufrieden.
2014-12-14 19.41.57.png 2014-12-14 20.27.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:

prozukunft

Macoun
Registriert
16.09.14
Beiträge
122
Ich habe ein iPhone 6+ und noch iOS 8.1.1 installiert. Und denke dass sich der Akkuverbrauch doch sehr gut schlägt, oder? image.jpg
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
IPhone 5s, 1 Jahr alt. Teilweise tägliche Aufladung, am Wochenende auch mal alle zwei Tage, meistens wird es aber aufgeladen, wenn noch ca. 40% Akku vorhanden sind. Hauptsächliche Nutzung in der Uni im WLAN oder auf den Weg dorthin via 3G/ LTE.

ImageUploadedByApfeltalk1418929957.920882.jpg


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: prozukunft

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
@ paulchenpanther: Für einen 5s ist es ein sehr guter wert. Das muss ich zugeben. Aber da ist bestimmt IOS 7.1.2 drauf oder? Wenn du jetzt 8.1.2 schreibst, dann brech ich zusammen. Mein 5s ging nach max 4 Stunden in die Knie.

Kleiner Tipp: lösch FB app und nutze FB über safari. Fb frisst so schon am meisten Akku und dann noch schwaches signal. Das zieht richtig akku
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
@ paulchenpanther: Für einen 5s ist es ein sehr guter wert. Das muss ich zugeben. Aber da ist bestimmt IOS 7.1.2 drauf oder? Wenn du jetzt 8.1.2 schreibst, dann brech ich zusammen. Mein 5s ging nach max 4 Stunden in die Knie.

Kleiner Tipp: lösch FB app und nutze FB über safari. Fb frisst so schon am meisten Akku und dann noch schwaches signal. Das zieht richtig akku

Da muss ich dir leider sagen, dass ich das aktuelle ios 8 drauf habe. Normalerweise komme ich auf ca. 4-5 Stunden, dann aber noch 30% Akku.
ImageUploadedByApfeltalk1419030039.790083.jpg


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

prozukunft

Macoun
Registriert
16.09.14
Beiträge
122
Hallo,

also ich kann euch gerne jede Woche das Bild posten.

Hintergrundaktualisierung sowie Push für Postfächer sind an.

Liege im Schnitt immer bei 10-12 Stunden Benutzung und 4 - 5 Tage Standby.
Welches Iphone besitzt du denn? Und welches iOS verwendest du? Ich glaube dass nicht! Ich habe dass iPhone 6+ und verwende iOS 8.1.1 und bin überwiegend mit Wlan verbunden und verwende die (drecks) Facebook App, rufe Emails ab und schaue mir ab und zu kurze Videos bei Youtube an. Und mein Akku liegt in diesem Bereich, wenn er noch 2% beinhaltet:
image-jpg.115759

Ich lade meinen Akku erst wenn er 1-2% anzeigt, vorher nicht, deshalb glaube ich nicht, dass du deinen Akku erst nach 2,5 Tagen lädst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
8 stunden? wie schafft man sowas?
hast du das iphone im entsperrten zustand für paar stunden liegen lassen und somit 8 stunden ?