• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes ändert Tags von gespielten Liedern

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich kämpfe derzeit mit meiner Library und dem Eigensinn von iTunes. Kurz zum Hintergrund: MacBook pro mit aktuellem Yosemite und aktuelles iTunes. Ich habe ca. 14.000 Titel in einer sehr gut gepflegten Library. iTunes Match ist vorhanden aber im Augenblick deaktiviert. Ein Großteil meiner Songs ist bewertet, die Ratings sind für die intelligenten Playlists, die ich verwende, von großer Bedeutung.
Deswegen war ich ziemlich verärgert, als ich vor ein paar Tagen festgestellt hatte, dass ca. 100 Songs, die ich frisch bewertet hatte, plötzlich wieder unbewertet waren. Um die Bewertungen zu sichern, habe ich daraufhin die Wertungen in das Feld "Werk" übernommen. Ein Song mit vier Sternen erhielt im Feld "Werk" den Eintrag -4*-. Auf Basis dieser Kennzeichnung habe ich intelligente Playlists aufgebaut, die feststellen, wenn das Rating und der im Feld "Werk" gesicherte Wert nicht übereinstimmen. Später kam mir die Idee, Sonderzeichen zu verwenden, weil -★★★★- im Feld "Werk" besser aussieht, als -4*-. Ich änderte also den Inhalt des Feldes "Werk" mithilfe des Programms "Tune Instructor". Seitdem kämpfe ich damit, dass iTunes mir die Änderungen immer wieder rückgängig macht. Als iTunes Match noch aktiviert war, hing iTunes beim Neustart ca. eine halbe Stunde lang und rödelte auf der Festplatte herum. Nachdem es fertig war, waren die Metadaten von ca. 10.000 wieder auf einem alten Stand und meine Änderungen im Feld "Werk" weg. Jetzt habe iTunes Match deaktiviert und die Tags ändern sich bei jedem Abspielen von Songs oder wenn ich z.B. mein iPhone synchronisiere.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert:
- iTunes Match deaktiviert
- die ITL-Datei gelöscht und die Library aus der "iTunes Library.xml" neu aufgebaut
Momentan ändert iTunes den Inhalt des Feldes "Werk" bei jedem gespielten Song wieder von -★★★★- nach -4*- um. Ich kann mir nicht erklären, woher iTunes den String -4*- noch hat? in der XML-Datei steht -★★★★-, ich habe das überprüft.

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie die Zusammenhänge zwischen XML- und ITL sind. Ich habe verstanden, dass die XML die Daten der ITL enthält und diese für externe Programme bereitstellt. Tune Instructor wird deshalb die MetaDaten nicht in der ITL- sondern in der XML-Datei ändern. Ich frage mich nun, warum iTunes nicht gleich selbst mit der XML-Date arbeitet und die ITL-Library noch benötigt. Wie kommen die geänderten Tags von der XML-Datei in die ITL-Datei? Und warum zum Kuckuck werden die Tags wieder zurück geändert, wenn ich iTunes Match aktiviere oder die Musik abspiele?

Fragen über Fragen!
Gruß Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Zum Problem kann ich nichts sagen, außer daß sowas in Verbindung mit Matsch immer wieder erwähnt wird und ganz ganz früher mal unterschiedliche id3-Tag-Versionen beim abspielen zu einem Rückfall auf frühere Einträge führen konnte. Aber deine Interpretation des Datenbestandes von .xml und .itl dürfte zutreffend sein, jedenfalls bin ich immer davon ausgegangen und habe nie was anderes gehört oder gelesen. Ich denke, daß iTunes mit dem itl-Format vielleicht schneller arbeiten kann - oder daß da zusätzliche Daten drinstehen, die man nicht bearbeiten kann. Die Übernahme von xml-Daten nach iTunes sollte nach meinem Verständnis - aber nie ausprobiert - möglich sein, wenn man die itl-Datei löscht (also sicherheitshalber natürlich nur verschiebt!) und dann von der xml-Datei aus iTunes startet.

Und warum zum Kuckuck werden die Tags wieder zurück geändert, wenn ich iTunes Match aktiviere oder die Musik abspiele?
Verschwörungstheoretiker hätten da sicher eine Antwort, die was mit der Weltherrschaft und so zu tun hätte … ich tippe auf einen simplen Programmierfehler, weil die Jungs bei Apple mittlerweile davon auszugehen scheinen, daß die alles können und wissen und der Benutzer sich daran zu orientieren hat. Weil das ja so bequem und benutzerfreundlich ist… Machen andere aber auch, ich hab neulich mal Plex ausprobiert, grausam, wie die da einfach für manche Filme irre Daten eintragen (die ich nicht mehr wegbekomme), weil der Filmtitel irgendwie so ähnlich klingt wie ein Kinofilm, der den Datenbankprogrammierern anscheinend gefallen hat.
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Guten Morgen,
Es gibt Neuigkeiten! Ich hatte iTunes Match ja deaktiviert, um meine Säuberungsaktion in der Library durchzuführen. Gestern Abend habe ich es wieder aktiviert, nicht jedoch ohne vorher meine Library (ITL + XML) weggesichert zu haben. Heute Morgen zeigt mir iTunes nun an, dass jetzt alle 18.000 Titel in der Cloud verfügbar seien. 18.000? Meine Library umfasst doch nur 14.000 Titel? Die Kontrolle ergibt, dass die Library jetzt > 4.000 Titel, alles Duplikate, mehr umfasst.
  • Die Library umfasst jetzt ca. 18.000 Titel. Ca. 4.000 sind Duplikate mit dem iCloud-Match-Download-Symbol.
  • Vereinzelte meine lokal verfügbaren Songs haben jetzt das iCloud-Duplikat.Symbol
  • Teilweise enthalten die hinzugekommenen Duplikate die neuen Tags
  • Die geänderten Tags sind zum Großteil wieder verschwunden, auch bei Songs, die jetzt nicht als Duplikat vorliegen.
  • Die intelligenten Playlisten sind zerstört. Da sie kaskadierend aufgebaut waren, also eine Playlist auf eine andere verwies, ist dieser Verweise jetzt weg. Die referierten Playlists editieren nicht mehr und es wird nur noch so etwas angezeigt:

    http://prntscr.com/5e3xa1
Ich glaube, jetzt muss ich meine Library auf den gesicherten Stand von gestern Abend zurücksetzen. Die Frage ist nur: wie bekomme ich Match jetzt jemals wieder aktiviert? Hat jemand eine Idee?
Gibt es die Möglichkeit, bei iTunes Match einfach nochmal von vorne anzufangen? Also alles in der Cloud zu löschen und die lokale Library neu matchen zu lassen?

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Ich versuche jetzt, die Library mit aktiviertem iTunes Match zu bereinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass irgendwann, während ich mit Tune Instructor gerade wieder meine Tags im Feld "Werk" bereinige in iTunes oben rechts dieses Cloud-Symbol eingeblendet wird:
http://prntscr.com/5e4yeb
Hat jemand eine Idee, was dies zu sagen hat?
Achim
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du solltest niemals Match und ein externes Tagging-Tool verwenden. Mach alles mit iTunes selbst. Du darfst auch nicht "iTunes Match aktualisieren" klicken, wenn Du was geändert hast. Das macht iTunes automatisch im Hintergrund. "Aktualisieren" holt Dir den Inhalt der iCloud und überschreibt entsprechend den lokalen Inhalt.

Wegen komplett löschen: Hier gibt es diverse Herangehensweisen. Probier zunächst mal bei gedrückter Options-Taste den Menüeintrag "iTunes Match deaktivieren" zu klicken. Beim nächsten Mal aktivieren wird komplett neu gematcht.

Wenn Du komplett löschen willst, google mal nach "Completely reset iTunes Match".
 
  • Like
Reaktionen: aks

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Du solltest niemals Match und ein externes Tagging-Tool verwenden. Mach alles mit iTunes selbst.
Vielen Dank für diesen Denkanstoß! Ja, das wird der Grund für die Rückänderung meiner Tags sein. Ich hoffte halt, wenn ich die iTunes Library.itl aus der XML neu aufbauen lasse, dann seien allen Änderungen, die das externe Tool vorgenommen hat, in die ITL-Datei übernommen. Dem ist offensichtlich nicht so. Ich habe das Feld "Werk" für alle Arten von Kennzeichnungen verwendet. Deshalb ist es schwer, in tausenden von Songs mit Bordmitteln nur bestimmte Teil-Strings auszutauschen. Das war der Grund für die Verwendung von Tune Instructor.
Wegen komplett löschen: Hier gibt es diverse Herangehensweisen. Probier zunächst mal bei gedrückter Options-Taste den Menüeintrag "iTunes Match deaktivieren" zu klicken. Beim nächsten Mal aktivieren wird komplett neu gematcht.

Wenn Du komplett löschen willst, google mal nach "Completely reset iTunes Match".
Vielen Dank für diesen Tipp! Da ich aber meine Library bereits deaktiviert hatte und jetzt mit den Nachwirkungen der Aktivierung kämpfe, lasse ich die erneute Deaktivierung lieber bleiben. Ich bin gerade dabei die Duplikate zu löschen und meine Library mit iTunes-Bordmitteln zu säubern. Das wird mich ein paar Tage beschäftigen!
Gruß Achim
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Hallo,
ich dache mir, für dieses Mysterium mache ich lieber einen neuen Thread auf. Ich bin gerade dabei, meine Library zu bereinigen und kämpfe mit der Eigenwilligkeit von iTunes und Match, die meine bearbeiteten Tags immer wieder zurück ändern (Siehe Thread http://www.apfeltalk.de/community/threads/itunes-aendert-tags-von-gespielten-liedern.472741/).
Um diese Rückänderungen kontrollieren zu können, habe ich mir diverse statische Playlisten und darauf aufbauend, intelligente Kontroll-Playlisten angelegt. Gerade wundere ich mich darüber, dass die Kontroll-Playlisten nicht mehr da sind und will sie neu anlegen, da stelle ich fest, dass diese gelöschten Playlisten bei der Erstellung einer neuen intelligenten Playliste sogar noch zur Auswahl stehen würden:

http://prntscr.com/5e5rfv

Ich hoffe, ich habe das Phänomen verständlich beschrieben. Auf dem verlinkten Screenshot sieht man, dass ich die eingerahmten Playlisten auswählen könnte, die überhaupt nicht mehr existieren. Kennt jemand das Phänomen, dass Playlisten einfach verschwinden? Wie kann ich mich auf iTunes verlassen, wenn einfach so Playlisten und Wertungen verschwinden und Tags geändert werden?
Gruß Achim
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
@aks:
Sei doch bitte so lieb und mache nicht für das vermeintlich neue Thema einen neuen Thread auf. Offesichtlich hängt in Deinem Falle doch das Eine mit dem Anderen zusammen. Ich habe beide Themen wieder zusammengeführt.
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Es handelt sich zwar um ein anderes Thema, das nur vermeintlich in diesen Thread gehört, aber ok.
 

phaser

Golden Delicious
Registriert
05.05.05
Beiträge
9
Ich habe seit einigen Tagen ähnliche Probleme, nur wenn ich Songs abspiele. Bei mir verschiebt iTunes 12 dann manchmal (offenbar nur bei MP3 und WAV-Dateien) die Songdateien aus dem Unterordner 'Music' ins Root (... also genau dem Pfad, den man auch unter den 'Einstellungen' angegeben hat). Alles sehr komisch.
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Du solltest niemals Match und ein externes Tagging-Tool verwenden. Mach alles mit iTunes selbst.
Ich habe das Verhalten in iTunes jetzt einige Zeit beobachtet und dabei mehrmals vor Wut in die Schreibtischplatte gebissen. Es ist tatsächlich so, dass man seit iTunes 12 die Library nicht mehr mit externen Tools bearbeiten darf. Ich habe jedenfalls die Beobachtung gemacht, dass es früher keine Probleme machte. Ich habe einige externe Tools im Einsatz, die ich jetzt nicht mehr verwenden kann: beaTunes, Tune Instructor, matchTag, TuneUp und SuperSync. Selbst, wenn ich nur eine Playliste anlegen lasse, stellt sich iTunes irgendwann für ein paar Minuten mit dem rotierenden Ring hin und macht willkürlich alle Änderungen der letzten Tage rückgängig. Besonders ärgerlich ist es, wenn man, wie ich, in den letzten Tagen umfangreiche Reorganisations- und Aufräumarbeiten in der Library vorgenommen hat, die dann plötzlich teilweise (aber nicht vollständig) rückgängig gemacht wurden.
Kann jemand mit eigenen Beobachtungen verifizieren, dass sich das Verhalten von iTunes bezüglich externer Tools von Version 11 nach 12 geändert hat?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich glaube das liegt nicht an iTunes 12 sondern an der Tatsache, dass Du Match einsetzt.
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Ich glaube das liegt nicht an iTunes 12 sondern an der Tatsache, dass Du Match einsetzt.
Ja, aber ist setze Match schon ein, seit es in Deutschland auf dem Markt ist und hatte dieses Verhalten bisher noch nie beobachtet! Ich kann auch nicht beschwören, dass es etwas mit iTunes 12 zu tun hat, aber in früheren Versionen war es nicht so! Ich habe meine Reorganisationsaufgaben in der Library immer mit externen Tools durchgeführt. Erst seit neustem reagiert iTunes so, dass es meine Änderungen rückgängig macht.
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Ich hab' gerade schon wieder in die Tischplatte gebissen!

Heute Nachmittag habe ich Playlisten angelegt, ein paar neue Songs in die Library eingelesen und ca. 50 Titel neu bewertet. Am Abend habe ich dann etwas Fernsehen geschaut und bin jetzt zu meinem Rechner zurückgekehrt, um festzustellen, dass plötzlich alle alten Playlisten, die ich vor über einer Woche gelöscht hatte, wieder da sind! Zwar sind meine neuen Playlisten auch noch da, aber teilweise wurden ihre gleichnamigen alten Kopien wieder angelegt, sodass man jetzt nicht mehr weiß, welche alt und welche neu sind! Ich hatte die Playlisten auch in eine hierarchische Ordnerstruktur einsortiert. Teilweise wurden sie aus den Unterverzeichnissen wieder heraus verschoben und liegen nun im Root der Ordnerstruktur. Langsam beginne ich iTunes zu hassen!
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Nicht nur, dass iTunes die alten Playlisten wieder hergestellt hat: es hat auch meine Änderungen vom Nachmittag zum Teil rückgängig gemacht. In diesem Screenshot habe ich Titel markiert, die ich heute Nachmittag, sowohl einer statischen Playliste "Instrumentals" zugeordnet, als auch im Feld "Werk" mit der Klaviatur (meinem Symbol für Instrumentals) versehen habe:

http://prntscr.com/5iqdxc

Sowohl die Playlistenzuordnung, als auch die Erweiterung im Feld "Werk" sind wieder weg. Ich hatte, neben einigen anderen Alben, auch das vollständige Album "Bare" von Annie Lennox durchgehört und jeden Titel bewertet. Alles wieder weg:

http://prntscr.com/5iqggz

Ich bekomme das Kotzen!
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Ich will Match aber nicht missen! Ich will nur nicht, dass es meine Änderungen rückgängig macht! Ich kann mich auf iTunes einfach nicht mehr verlassen! Ich habe eine gepflegte Library und über die letzten 10 Jahre hunderte, wenn nicht sogar tausende von Stunden investiert. Ich will mir das nicht kaputt machen lassen!

Ich verliere gerade den Glauben an Apple! Als ich heute Nachmittag mit meiner Arbeit an der Library fertig war und etwas fernsehen wollte, beendete ich iTunes und stieß die Time Machine an, damit sie ein Backup der Library macht. Ich traue ja iTunes nicht mehr. Als ich vorhin das Backup von Nachmittag zurück holen wollte, gab es kein Backup. Es gibt überhaupt kein Backup der Library! Und das, obwohl die Library nicht von der Sicherung ausgeschlossen ist!
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Mir ist gerade etwas aufgefallen: Ich habe heute Nachmittag Album-Playlisten angelegt. Dabei habe ich bei einigen Alben auch die Tracks neu durchnummeriert. Da ich dafür kein externes Tool mehr verwenden darf, verwendete Dougs Script "Increment Track Numbers". Das war wohl der Auslöser für die Rückänderung meiner Library. Auch Doug Scripts zählen offensichtlich zu den externen Tools, die man nicht mehr verwenden darf. Alle Alben, die ich mit diesem Script neu durchnummeriert und in den Tags modifiziert hatte, sind zurückgeändert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du darfst in jedem Fall nicht "iTunes Match updaten" klicken. Wenn Du das machst, wird die lokale Mediathek mit den Infos aus der Cloud überschrieben. Wenn Du lokal Änderungen machst, einfach lassen. Nach ein paar Sekunden/Minuten wird das in die Cloud hochgeschoben.
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Du darfst in jedem Fall nicht "iTunes Match updaten" klicken. Wenn Du das machst, wird die lokale Mediathek mit den Infos aus der Cloud überschrieben. Wenn Du lokal Änderungen machst, einfach lassen. Nach ein paar Sekunden/Minuten wird das in die Cloud hochgeschoben.
Hab' ich definitiv nicht! Die lokale Mediathek wird ohne mein Zutun sporadisch mit der Cloud-Version überschrieben. Ich frage mich, wann die Informationen in der Cloud überschrieben werden. Die wiederhergestellten Playlisten waren bereits seit über einer Woche gelöscht. Gerade hatte ich gedacht, jetzt sei das Problem aus der Welt, denn immerhin hatte ich die ganze Woche keine Probleme mehr, da schlägt die Coud wieder zu und macht ein Großteil der Arbeit der letzten Woche zunichte.