• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - Überlastung bei einfachen Aufgaben

MacFreund3

Idared
Registriert
03.03.14
Beiträge
25
Liebe Apfeltalk-Gemeinde,

Ich habe eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Bereits vor ca. einem Jahr habe ich mich an euch gewendet, da mein Macbook Pro recht langsam wurde. Daraufhin habe ich auf euren Rat hin das MacBook neu aufgesetzt und die üblichen Stolpersteine diesmal ausgelassen.

Seit Kurzem ertappe ich meinen Mac jedoch dabei, dass selbst recht einfache Aufgaben ihn überlasten, z.B. bearbeite ich ein Bild in Photoshop CS5 und erstelle eine neue Ebene, die ich mit dem Pinsel etwas bearbeite, das genügt schon um den "Beach Ball" für 5-10 Sekunden erscheinen zu lassen und ein weiteres Arbeiten zu unterbrechen. Läuft im Hintergrund noch Musik, stoppt diese ebenfalls für denselben Zeitraum. Andere Programme laufen nicht (außer vielleicht den Programmen im Startprotokoll). Das ist auf Dauer schon recht hinderlich, zumal das nicht das einzige Programm ist, das von diesen Verzögerungen und langen Ladezeiten betroffen ist.

Meine Fehler von damals habe ich natürlich zuerst überprüft, habe mich aber an alle Vorgaben vom letzten Mal gehalten.

Zwei simple Fragen:

1. Ist der Mac einfach nur alt und tut sich mit Yosemite schwer?
2. Habe ich zu viele Programme installiert?

Ich poste euch hier gleich mal das EtreCheck-Log, vielleicht klärt das gleich einige Fragen.

Schonmal vielen herzlichen Dank im Voraus!


LG,
MacFreund


Code:
EtreCheck version: 2.1.5 (108)
Report generated 19. Dezember 2014 08:59:21 MEZ

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Adware] links for help removing adware.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Pro (15-inch, Mid 2009) (Verified)
    MacBook Pro - model: MacBookPro5,3
    1 2.8 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ℹ️
    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1440 x 900
    NVIDIA GeForce 9600M GT - VRAM: 512 MB

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.1 (14B25) - Uptime: 9:22:24

Disk Information: ℹ️
    SAMSUNG HN-M101MBB disk0 : (1 TB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 785.35 GB (382.83 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP : 214.00 GB (171.40 GB free)

    HL-DT-ST DVDRW  GS23N 

USB Information: ℹ️
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
        /Applications/Rowmote Helper.app
    [not loaded]    com.regularrateandrhythm.driver.RowmoteIREmu (1.0 - SDK 10.9) [Support]

        /Applications/Tunnelblick.app
    [not loaded]    net.tunnelblick.tap (1.0) [Support]
    [not loaded]    net.tunnelblick.tun (1.0) [Support]

Launch Agents: ℹ️
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Support]
    [loaded]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]
    [invalid?]    com.adobe.SwitchBoard.plist [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Support]
    [loaded]    com.regularrateandrhythm.rowmotehelperaide.plist [Support]
    [loaded]    com.rogueamoeba.instanton-agent.plist [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Support]
    [invalid?]    com.citrixonline.GoToMeeting.G2MUpdate.plist [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Support]
    [loaded]    net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plist [Support]

User Login Items: ℹ️
    iTunesHelper    Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    PopClip    Programm (/Applications/PopClip.app)
    Dropbox    Programm (/Applications/Dropbox.app)
    Canon IJ Network Scanner Selector2    UNKNOWNHidden (missing value)
    CrossOver CD Helper    UNKNOWN (missing value)
    Canon IJ Network Scanner Selector2    ProgrammHidden (/Library/Printers/Canon/IJScanner/Utilities/Canon IJ Network Scanner Selector2.app)
    Rogue Amoeba Schedule Helper    ProgrammHidden (/Library/Application Support/Audio Hijack Pro/Rogue Amoeba Schedule Helper.app)
    Rowmote Helper    Programm (/Applications/Rowmote Helper.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.6 - SDK 10.6 [Support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 71 Check version
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

User internet Plug-ins: ℹ️
    CitrixOnlineWebDeploymentPlugin: Version: 1.0.105 [Support]

Safari Extensions: ℹ️
    AdBlock [Installed]
    Facebook Cleaner [Installed]
    Snip-Me - Preisueberwachung fuer Amazon [Installed]
    Facebook Photo Zoom [Installed]

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Support]
    FUSE for OS X (OSXFUSE)  [Support]
    Java  [Support]
    MacFUSE  [Support]
    NTFS-3G  [Support]

Time Machine: ℹ️
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 785.35 GB Disk used: 402.51 GB
    Destinations:
        Users Time Capsule [Network]
        Total size: 998.06 GB
        Total number of backups: 49
        Oldest backup: 2014-03-19 06:37:56 +0000
        Last backup: 2014-12-18 18:06:54 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 998.06 GB < (Disk used 402.51 GB X 3)
        Users Festplatte [Local]
        Total size: 999.54 GB
        Total number of backups: 30
        Oldest backup: 2014-03-27 07:37:55 +0000
        Last backup: 2014-12-18 23:32:02 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 999.54 GB < (Disk used 402.51 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
         8%    mds
         6%    WindowServer
         0%    AppleSpell
         0%    ocspd
         0%    configd

Top Processes by Memory: ℹ️
    292 MB    Safari
    241 MB    mds_stores
    189 MB    iTunes
    103 MB    Finder
    103 MB    Mail

Virtual Memory Information: ℹ️
    3.23 GB    Free RAM
    3.30 GB    Active RAM
    872 MB    Inactive RAM
    926 MB    Wired RAM
    8.19 GB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    Dec 18, 2014, 11:37:35 PM    Self test - passed
    Dec 18, 2014, 07:34:29 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/KeePassX_2014-12-18-073429_[redacted].hang
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Adobe Switch Board Geschichte könnte ein Problem haben. Möglicherweise ist die nicht so richtig Yosemite kompatibel.

Die Citrix-Geschichte könnte ggf. auch ein Update vertragen.
 

MacFreund3

Idared
Registriert
03.03.14
Beiträge
25
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also scheinbar nichts, was ich von mir aus im Augenblick beheben kann?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Jein.

Du könntest in beide Richtungen mal recherchieren, ob das bekannte Probleme sind oder nicht. Sind sie es nicht, lassen sie sich vielleicht beheben.

Oder wahlweise zurückgehen auf 10.9 oder die CS updaten/upgraden (letzteres ist logischerweise teuer).

Ich bin mit den NTFS-Treiberpaketen nicht so ganz firm. Geht die Konstellation die du da hast (Fuse for OS X, Macfuse und NTFS-3G) auf ein Paket zurück oder auf mehrere? Wenn "mehrere", solltest du dich für eins entscheiden, da die sich durchaus in die Quere kommen können.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wenn ich die Einträge richtig verstehe scheint Spotlight sehr aktiv zu sein, vielleicht hier einmal die Platte ausschließen und danach neu indexieren lassen?
 

MacFreund3

Idared
Registriert
03.03.14
Beiträge
25
@ doc_holleday:
Das mit dem Downgrade fände ich ziemlich schade, weil Yosemite ein gutes System ist.
Aber wenn es gar nicht anders geht, würde ich mir das wirklich überlegen...

Das mit CS upgraden hatte ich mir auch schon überlegt, aber Adobe hat hier leider nur Abomodelle und keine Festpakete mehr und dafür, dass ich nur gelegentlich Photoshop benötige, sind mir zwölf Euro im Monat einfach zu teuer.

Wenn ich mich recht erinnere sind die NTFS Treiber Pakete aufeinander aufbauend, als erstes gab es MacFuse und NTFS-3G und anschließend – nachdem dieses Projekt eingestellt wurde – kam Fuse for OS X als Nachfolger, welches aber die Komponenten des Vorgängers braucht; ich erinnere mich daran aber nur dunkel, ist eben auch schon ein bisschen her.

Denkst du aber, dass das nur ein Fehler in Bezug auf Photoshop ist? Oder einer, welcher systemweit aktiv ist?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Macs gemacht?

@ mafri:
Meinst du damit die Platte einmal hardwaremäßig abstöpseln, anschließend neu anstecken und indexieren lassen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Nein, das wäre ja etwas schwer ;) Einfach in den Systemeinstellungen bei Spotlight die Platte (Macintosh HD?) in die "Privatsphäre" ziehen, damit müsste Spotlight dafür ausgeschaltet sein. Anschließend dort wieder löschen, dann sollte Spotlight neu indizieren, das dauert natürlich erstmal ein Weilchen.

Was mir noch einfällt, ohne selbst Erfahrungen damit gemacht zu haben, Tunnelblick taucht auch immer mal wieder im Zusammenhang mit Problemen auf, wenn Du das also nicht benötigst würde ich es deinstallieren.

Hast Du das Thema NTFS geprüft?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja,,ich meinte, dass die NTFS-Treiber systemweit Probleme machen können.

Schau noch mal nach, aber die CS6 müsste unter Yosemite noch laufen. CS5 evtl. auch. Nur die CS4 ziemlich sicher nicht mehr.
 

MacFreund3

Idared
Registriert
03.03.14
Beiträge
25
Danke euch beiden und noch verspätete frohe Weihnachten! ;)

Ich werde den Tipp mit Spotlight gerne umsetzen ;) Tunnelblick muss ich leider installiert lassen, die Alternative wäre der Cisco Client gewesen und von dem hatten mir die Moderatoren hier im Forum schon abgeraten.

Um das NTFS-Paket kümmere ich mich als nächstes, ich werde euch gerne auf dem Laufenden halten ;)

CS5 läuft eigentlich - außer von der Geschwindigkeit - so wie es soll, das funktioniert unter Yosemite eigentlich auch noch ganz gut, ich habe nur bei CS5 die Geschwindigkeitseinbußen am stärksten bemerkt, weil das schon extrem war; allerdings geht das mittlerweile auch mit anderen Programmen (Safari, iTunes etc.) so, z.B. tippe ich und 4-5 Sekunden später schreibt der Mac erst meinen Text, aber eben nicht bei jeder Eingabe sondern erst so bei jeder 4., wenn ich zwischen den Programmen wechsle.
Vielleicht wird er auch einfach nur schon langsam alt, das ist meine Befürchtung. Ich wollte eben noch so viel wie möglich probieren um ihn fit zu halten und einen neuen hinauszuzögern.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Also zumindest das hier:

z.B. tippe ich und 4-5 Sekunden später schreibt der Mac erst meinen Text, aber eben nicht bei jeder Eingabe sondern erst so bei jeder 4.

klingt nicht normal. Älterer Mac hin oder her.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du versuchen kannst dem Problem auf den Grund zu gehen.

1) Mal einen frischen User-Account anlegen und testen, ob die Probleme dort auch auftreten. Tun sie es nicht, kannst du dir schon mal relativ sicher sein, dass es _kein_ Hardware-Problem ist, sondern dass der Wurm irgendwo in deinem normal verwendeten Profil steckt.

2) Du knöpfst dir das EtreCheck-Log vor und gehst alle Einträge von Hand durch. Soll heißen, bei jedem Programm überlegen/recherchieren, was es ist, was es tut und ob du es noch brauchst oder nicht. Benutzt du die Software nicht mehr, gemäß Herstelleranleitung deinstallieren. Willst du die Software weiter benutzen, nachschauen, ob sie mit 10.10. kompatibel ist und ggf. nur ein Update fehlt. Gibt's die entsprechenden Updates, Software behalten. Gibt's keine 10.10. kompatible Version, Software runter schmeißen und nach einer Alternative suchen.

3) Das System frisch aufsetzen und die entsprechende Software Stück für Stück installieren. Also immer nur ein Programm, eine Weile testen und nur wenn alles funktioniert wie es soll, das nächste Programm ins Spiel bringen.

4) Die Hardware mittels Apple Hardware Test prüfen. Der sollte auf einer der beiden ursprünglich mitgelieferten CDs/DVDs sein (meine #2). Erst den kurzen Test machen, findet der nichts, dann den ausführlichen. Wird hier etwas gefunden, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass tatsächlich ein Hardware-Problem vorliegt. Findet der Test nichts, heißt das leider nicht, dass es wirklich gesichert ist, dass nicht doch ein Hardware-Problem vorliegt. Zusätzlich/alternativ kannst du mit "MemTest" den RAM prüfen (lässt sich auf CD brennen und von dort aus ausführen, damit der Test möglichst wenig gestört wird. Benötigt lange Laufzeiten, z.B. über Nacht) und es gibt Testversionen zu Programmen, mit denen man den SMART-Status der Festplatte prüfen kann (insofern die Platte das unterstützt). Auch wenn man alleine mit den Zahlen nichts anfangen kann, bekommt man von der Software normalerweise eine Auswertung im Sinne von "alles ok" oder "geht demnächst über den Jordan".
 

MacFreund3

Idared
Registriert
03.03.14
Beiträge
25
Mal ist es besser, mal schlechter, im Augenblick verwende ich wenige Programme gleichzeitig, da geht es wieder einigermaßen.

Ok, da gibt es einiges zu tun, ich werde das mal die nächsten Wochen ausprobieren und hier wieder posten, was sich getan hat.
Vielen Dank einstweilen für eure schnellen und zahlreichen Beiträge und Hilfestellungen! ;)
 

MacFreund3

Idared
Registriert
03.03.14
Beiträge
25
Hier ein kurzer Zwischenbericht:

Habe jetzt ein paarmal mit einem neuen Account gearbeitet, da war es überraschenderweise gleich noch schlimmer, lag aber vielleicht daran, dass ich ihn parallel zum anderen (also beim Hauptaccount nicht abgemeldet) verwendet habe.
Muss meine Aussage von oben etwas einschränken: manchmal arbeitet der Mac ganz ordentlich, manchmal braucht er für einfache Aufgaben oder auch Eingaben einfach recht lange und zeigt mir nur den bunten Beachball, Das ist mal besser mal schlechter. Bei jedem vierten Mal – wie ich oben geschrieben habe – ist vermutlich etwas übertrieben. Aber gefühlt eben öfters als es normalerweise sein dürfte. Woran es liegt, welche Programme oder Einstellungen am Mac dafür verantwortlich sind, konnte ich bisher noch immer nicht ausmachen.
Ich werde mich weiter an deine Liste halten, doc_holleday, und euch auf dem Laufenden halten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
lag aber vielleicht daran, dass ich ihn parallel zum anderen (also beim Hauptaccount nicht abgemeldet) verwendet habe

Ja. möglicherweise.

Ich würde bei dem Test noch einen Schritt weiter gehen und den frisch erstellten User so einstellen, dass er automatisch nach System-Start angemeldet wird (Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen). Dann mal neu starten und testen.

Weiterhin viel Glück/Erfolg!
 

MacFreund3

Idared
Registriert
03.03.14
Beiträge
25
Update:

Mittlerweile ist er noch langsamer geworden und lässt sich ohne ersichtlichen Grund für einfache Aufgaben endlos viel Zeit, verweigert manche einfachen Befehle und das ohne erkenntlichen Zusammenhang zu irgendwelchen Programmen oder Aktionen.
Mal macht er alles super, beim nächsten Mal zickt er wieder.

Hab jetzt mal einen AHT ausgeführt, ohne Ergebnis, hier das Resultat:

ImageUploadedByApfeltalk1424613904.104662.jpg


Ein Hardware Problem kann man damit wohl ausschließen.

Wie viele Prozesse sind denn normal? In der Aktivitätsanzeige zeigt er ohne aktive Fenster und Programme 184 an, Spitzenwert war mal bei mehreren laufenden Apps 293. Kann es daran liegen?

Halte mich weiterhin an die Liste, danke für das Zulesen und die Hilfe!

MfG,
MacFreund
 

MacFreund3

Idared
Registriert
03.03.14
Beiträge
25
Hab die Festplatte mit SmartUtility gescannt, das hier kam dabei heraus:

Bildschirmfoto 2015-02-22 um 18.30.04.png Bildschirmfoto 2015-02-22 um 18.30.14.jpg Bildschirmfoto 2015-02-22 um 18.30.37.png Bildschirmfoto 2015-02-22 um 18.30.43.png

Der Test mit MemTest86 war negativ (kann das HTML-log nicht posten, ich konnte es nicht speichern), aber am Ende hat er "0 Errors" angezeigt; überhaupt waren alle Kategorien, die er am Schluss zusammenfasste mit einer "0" versehen.

Hoffe das sagt euch mehr als mir. Liegt es damit an der Festplatte?

Danke und gute Nacht!
MacFreund
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Sieht so aus. Dringend Backups machen, so lange es noch geht! Weiter oben beschriebenes Fehlerbild passt auch zu Plattendefekt.
 

MacFreund3

Idared
Registriert
03.03.14
Beiträge
25
Super, danke für die Info!

Mache regelmäßig Backups mit Time Machine. Habe aber (wegen Microsoft Access, das es für den Mac leider nicht gibt) auch BootCamp mit Windows 7 installiert und würde auch das gerne gleich auf die neue Platte mitnehmen.
Jetzt ist mir natürlich klar, dass ich durch ein TimeMachine Backup nur die Mac-Partition wieder einspielen kann; kann ich für die BootCamp-Partition einfach die ganze Platte mittels Carbon Copy Cloner klonen, oder ist das keine/die schlechtere Option?
Ich frage auch deswegen, weil Win7 weder die eingebaute noch die Acronis True Image-Software für ein BackUp zugelassen hat, bei beiden tauchten Fehlermeldungen auf, wodurch ich nicht einfach ein BackUp erstellen und wieder zurückspielen kann.

Würde - wenn ich jetzt sowieso eine neue Platte brauche - auch gleich auf eine SSD umsteigen. Könnt ihr mir da eine Festplatte empfehlen? Am besten eine die etwas länger hält als das Exemplar, das ich verwendet habe ;)
Hat jemand mit dieser hier Erfahrungen?:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...iveASIN=B00E391D00&linkCode=as2&tag=dde0b6-21

Oder eine mit einem ähnlichen Speicher/Preis-Verhältnis? (Hab gerade eben gelesen, dass die Platte hier scheinbar auch ein paar Performance-Probleme verursacht, kann das jemand bestätigen?
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...o-Weiterhin-Performance-Probleme-2532491.html).

Entschuldigt die vielen Fragen und habt schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

MacFreund
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also Samsung SSDs haben momentan ein Firmware-Problem das sie mit der Zeit ziemlich langsam werden lässt.
Das mit dem kompletten Clonen der Platte ist ein weg kann aber dazu führen das du die Partitionen noch vergrößern musst. Die neue Platte muss beim Clonen auf jedenfalls >= der aktuellen Platte sein. Besser größer ;)
Auch sollte man beachten das man SSD´s am besten nie ganz voll macht. Die schieben nämlich ständig Daten hin und her und wenn man die zu voll macht geht auch die Performance flöten.

Auch solltest du beachten das du wohl nur einen 3 Gigabit Sata Anschluss hast was bedeutet das aktuelle SSD´s ihre komplette Leistung eh nicht ausspielen können.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Ich persönliche benutze eine Crucial SSD mit 256 GB in meinem Macbook Pro 15" mid 2012 seit über 2 Jahren. Meine Freundin in ihrem 13" Macbook Pro mid 2012 ebenfalls. Bisher keine Problem trotz fehlender Trim-Unterstützung von Mavericks. Die heutigen SSDs haben eine gute Garbage Collection Funktion die Trim nicht mehr nötig machen sollen. Also ich würde z.Z. ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und eine Crucial MX550 oder Samsung 850 pro (da gibt es bisher keine Firmware Probleme, soviel ich weiß) nehmen und die EVOs aussen vor lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane