• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Familien-iPad best practice?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hi,

was ist denn jetzt mit iOS8 das sinnvollste Vorgehen wenn man als Familie gern ein iPad im Wohnzimmer hätte das alle benutzen können sollen? Die Accounts sind in einer Familienfreigabe, jeder hat eine eigene Apple-ID.

Macht es Sinn einen weiteren Account extra fürs iPad anzulegen, und diesen dann in die Familienfreigabe aufzunehmen? Dann wären ja der gemeinsame Kalender, die freigegebenen Fotos und alle gekauften Inhalte schonmal auf dem iPad verfügbar ohne, dass das iPad an den persönlichen Account eines Familienmitglieds gebunden wäre? Private Mails/Nachrichten/ect sollen sich halt nicht unbedingt vermischen, auch wenn da keine Geheimhaltung herrscht.

Wie handhabt ihr sowas?
 

DJSFX

Pferdeapfel
Registriert
26.07.06
Beiträge
79
Die Frage die sich eher stellen sollte ist das Thema des Jugendschutzes.
Du solltest Bedenken, das keine Kinder dann auf alles Zugriff haben, gerade in Bezug auf Internet und so, daher erachte ich es als sinnvoll wenn du evtl darüber nachdenkst ob ein geführter Zugriff sinnvoll ist.

Wir haben es so gelöst, das unser Lütscher ein "ausgetragenes" iPad mini nutzt für sich alleine. Darauf habe ich dann bis auf wenige Ausnahmen das Internet gesperrt und auch einige Apps, wie z.b. Den App Store.

So haben wir die Nutzung unter Kontrolle und können uns sicher sein das er nur Inhalte seines Alters entsprechen sieht bzw. nutzt.

Für mich ist ein iPad nur bedingt ein Gerät für mehrere Nutzer.....

Lg Daniel
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Oh, an der Stelle muss angemerkt werden, die Familie hat noch keine Kinder. Es geht nur um Mann und Frau, die sich eben ein iPad teilen wollen ;)

Für mich ist ein iPad nur bedingt ein Gerät für mehrere Nutzer.....
Da hast du leider vollkommen recht. Trotzdem wären zwei iPads einfach übertrieben, da das Teil wohl in erster Linie zum gelegentlichen Surfen und Fotos betrachten auf dem Sofa verwendet werden wird...

Es geht übrigens auch nicht um meine Familie, sondern um Bekannte. Ich teile mein iPad mit niemandem :p
 
Zuletzt bearbeitet:

DJSFX

Pferdeapfel
Registriert
26.07.06
Beiträge
79
Leider muss ich zu meiner Schande gestehen das wir 3 iPads hier haben, aber dafür nur einen Fernseher. Bei uns ersetzt das iPad den Fernseher irgendwie.....und wir nutzen das alle drei auch produktiv mit Evernote und Co.

Naja wie die Zeit sich ändert, also Wir haben z.b jeder einen eigenen iCloud Account und jeder führt darüber seine eigenen Mails und Kalender, aber ich habe auf jeden iPad den Zugriff auf die anderen Kalender. App Store läuft bei allen nur über meinen Account damit wir nicht doppelt kaufen müssen.

Wenn ihr nur eins nutzt könnt ihr aber auch mehrere iCloud oder andere Accounts darauf anmelden, für Mail etc. ansonsten bei den Lesezeichen im Browser könnt ihr das ja so benennen jeder für sich.

Bei den Apps wie Facebook etc, muss man sich halt immer abmelden und dann neu anmelden...