MBP mit iMac 5K oder externem Monitor?

Welche Option

  • 1

    Stimmen: 2 50,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 2 50,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

ReneAhls

Erdapfel
Registriert
05.12.14
Beiträge
4
Hallo Leute :)

Ich würde euch gerne fragen, wie ihr euch an meiner Stelle entscheiden würdet ?

Da ich zur Zeit meine Technik nach 4 Jahren überholen möchte und mir bereits Mitte dieses Jahres ein MBP 15“ Retina (geiles Gerät!) gekauft habe, muss nun zuletzt ein neuer Rechner / eine neue Workstation her.

Ich bin vom iMac 5K sehr angetan, mich stört aber, dass kein Target Display Mode ( nicht mal eine skalierte Version ) angeboten wird.
Ich möchte aber gerne ein externes Display sowie einen neuen Rechner in einem haben, daher stehen folgende Optionen zur Auswahl:

  1. iMac 5k und auf externes Display verzichten ==> Meint ihr, es wird softwareseitig einen Hack geben um den iMac 5k im skalierten Target Display Mode über Thunderbolt zu betreiben? Das wäre dann nämlich meine erste Wahl
  2. iMac ohne Retina mit TDM, aber Preis / Leistungs-technisch weniger gut als die 5k Variante (mit Fusion Drive würde die kleine iMac 27“ Variante aber ebenfalls knapp 2000 Euro kosten, also „nur" 400€ weniger für wesentlich schlechtere Technik (iMac 5k Studentenpreis nehme ich an)
  3. Externen 4K Monitor kaufen (Thunderbolt Display fällt raus) und auf zusätzlichen Rechner verzichten (obwohl ich gerne mehr Leistung als bei MBP hätte, der TDM soll nur gelegentlich angewendet werden)
  4. Warten, bis Displayport 1.3 im iMac 5k verbaut wird(voraus. 2016, also ziemlich lange) oder eventuell später den 5k erster Gen verkaufen

Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden wenn ihr euch neue Technik zulegen würdet?

Viele Dank schonmal :)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich würde den TDM zum Teufel jagen, weil ich den für verzichtbar halte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dass der iMac Retina keine Display-Target anbietet hat meiner Meinung die Ursache in der Grafik-Hardware. Daher wird es auch keinen "Hack" geben, der das umgeht. Vielleicht kann das die Nachfolge-Genaration, die voraussichtlich Ende nächsten Jahres kommt.

MACaerer
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Variante 1 oder Variante 4.... Ein normaler 27 oder 30" Monitor ist zwar "schlechter" aber auch nicht wirklich schlecht und zu guten Preisen zu bekommen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn du mich fragst würde ich auf einen weiteren Mac verzichten. Das MacBook Retina liefert mehr als genug Rechenleistung und in Verbindung mit einem externen 27"-Moni oder gar 30"-Moni, sowie einer externen Tastatur + Maus hast du bereits eine leistungsstarke Workstation. Alles Zubehör zusammen kostet nicht wesentlich mehr wie 1.000€. Einen neuen iMac würde ich erste dann in Erwägung ziehen wenn das Book in die Jahre gekommen ist und ersetzt werden muss. Wer weiß, vielleicht gibt es dann bereits iMacs mit 10K-Displays . :cool:

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich hatte früher hunderttausend Rechner. Alles ein Geschi**. Jetzt: Ein Rechner. Der kostet selbst als Mac noch genug Aufwand, ihn aktuell und laufend zu halten. Also, meine Sichtweise wäre: Benutze das MBP, stecke da noch ein Display (4k?) ran und gut ist. Den ohnehin wegen Hardwarelimitationen nicht funktionierenden TDM würde ich in die Überlegungen gar nicht einbeziehen.

Dessen ungeachtet ist der iMac 5k das derzeit beste angebissene Obst. Wenn Du das Geld über hast (und Dir die Kiste als Zweit-Mac leisten kannst), besonders für die vollausgestattete Variante, dann wirst Du das bis auf eine plötzliche Pleite nicht bereuen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

ReneAhls

Erdapfel
Registriert
05.12.14
Beiträge
4
Danke erstmal für all eure Antworten! :)
Hat denn jemand von euch Erfahrung damit, mit einem Macbook und iMac zusammen zu arbeiten? Lohnt es sich, zwei Rechner anzuschaffen?

Und @Tangerine94 : Arbeitest du mit diesem Monitor und kommst mit der breiten Auflösung soweit klar? Ist es eine Umgewöhnung mit so einem Monitor zu arbeiten ?

Ich bin nach wie vor hin und her gerissen, weiß aber, dass es kein Windows Rechner werden wird :D
Und der iMac 5k schlägt Preis/Leistungs-technisch den normalen iMac, daher würde letzterer nicht in Frage kommen.

Eine Frage zum Abschluss: Glaubt ihr ,dass der 5k stark an Wert verlieren wird, wenn die 2. Generation erscheint?


 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe einen 21" iMac und ein 13" MBP. Hat durchaus auch Vorteile, wenn man 2 Rechner beschäftigt, da mehr Aufgaben "zeitgleich" erledigt werden können und die Ausfallsicherheit steigt, fall mal ein Gerät plötzlich den Geist aufgibt. Mit den Daten aus den Backups kann in einem solchen Fall natürlich sofort weitergearbeitet werden. Nichtsdestotrotz bedeuten mehr Rechner natürlich auch mehr Aufwand, wie weiter oben schon erwähnt. Und so kann aus Arbeitserleichterung schnell Arbeitsbeschaffung werden, gerade was Synchronisation und Backups angeht. Für mich habe ich beschlossen, daß ich bei der nächsten Anschaffung ein möglichst gut ausgestattetes MBP mit Monitor wählen werde. Hauptvorteil: Alle Daten immer an einem Ort und dabei mobil.
 

ReneAhls

Erdapfel
Registriert
05.12.14
Beiträge
4
Danke dir, lebemann ! Werde wahrscheinlich die Lösung mit zwei Macs erst einmal ausprobieren, da ein Ausfall auf Grund von Arbeit nicht lange gut gehen wird (und ich keinen zweiten Rechner zur Hand hätte, um zB USB Sticks mit Mac zu bespielen) .
Ich schaue mir dann auch Mac Apps wie Teleport usw an, um mit beiden Dingern besser arbeiten zu können.
Nichtsdestotrotz würde ich mich über weitere Meinungen und Erfahrungen von euch freuen, da es noch etwas dauert bevor ich mich entscheiden muss :) Danke schonmal!
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Und @Tangerine94 : Arbeitest du mit diesem Monitor und kommst mit der breiten Auflösung soweit klar? Ist es eine Umgewöhnung mit so einem Monitor zu arbeiten ?

Eine Umgewöhnung ist es schon. Der 27" Monitor des iMac dient quasi als Zweitmonitor, was ja schon fast Verschwendung ist.
Bei Filmen im 21:9 Format ist der Bildschirm Klasse. Ebenfalls kann man natürlich nebeneinander sehr schön Dokumente parallel anschauen/bearbeiten.
Selbst mit Remote Desktop auf meinen Compi auf der Arbeit kann man die Auflösung einstellen. Nachteil ist das durch die hohe Auflösung der Compi auf der Arbeit leicht überfordert ist.
Arbeite ab und zu Zuhause mit speziellen CAD Tools (Cadstar). Da die SW nur unter Windows läuft habe ich Win7 virtuell mit Parallel Desktop installiert. Hier ist der Platzgewinn ebenfalls super.

Bin am überlegen ob ich meinen iMac durch einen MacPro ersetze und nur noch mit dem 34" arbeiten soll.
 

ReneAhls

Erdapfel
Registriert
05.12.14
Beiträge
4
Danke für deine Antwort, @Tangerine94 :)

Meine einzige Sorge ist, dass mein MBP mit der Auflösung rechentechnisch nicht klar kommt, weil neben dem Retina Display noch genug andere Pixel befeuert werden müssen. Was mich bei der Arbeit sehr nervt sind ständige Ruckler bei zB Wechsel des Desktops (also Multidesktop) u.s.w.
Konnte letztens ein Thunderbolt Display ausprobieren und das war schon grenzwertig..
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Danke für deine Antwort, @Tangerine94 :)

Meine einzige Sorge ist, dass mein MBP mit der Auflösung rechentechnisch nicht klar kommt, weil neben dem Retina Display noch genug andere Pixel befeuert werden müssen. Was mich bei der Arbeit sehr nervt sind ständige Ruckler bei zB Wechsel des Desktops (also Multidesktop) u.s.w.
Konnte letztens ein Thunderbolt Display ausprobieren und das war schon grenzwertig..
Also dein MBPR sollte den normalen IMac eigentlich locker packen auch ein 4K Display kann man ohne grössere Probleme benutzen. Warum kaufst du dir nicht einfach ein Thunderbolt Display bis dann ein 5K IMac kommt den du als externes Display verwenden kannst?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Der 5K läuft meines Wissens nicht als externes Display ?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Würde das MBP mit einem externen Display betreiben. Mehr als genug Leitung (meiner Meinung nach) und Man hat immer alles dabei. Finde das wesentlich angenehmer mit einem Rechner.
 

fasci87

Erdapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
2
Kurz mein Senf zu dem Thema:

Ich stand vor einer ähnlichen Überlegung wie du. Ich hatte ein 15" MBPr 15 early 2013. Stationär betrieben an einem Full-HD EIZO.
Für mich gab es drei Optionen:
1. MBPr 15 behalten und zusätzlich Retina iMac
2. MBPr 15 verkaufen und Retina iMac plus MBPr 13 (man muss ja auch mobil sein...)
3. MBPr 15 verkaufen und neues MBPr 15 plus 4K Monitor kaufen (nötig, da mein altes nur TB 1 hat und damit keine 4K @ 60 Hz schaffte)

Ich habe mich für Option 3 entschieden und bereue es keine Sekunde. Ich nutze das MBPr an einem Dell UP2414Q und bin einfach nur begeistert von der Qualität. Ich hatte mir vorher den Retina iMac angeschaut und finde die Qualität des Dells nicht schlechter. Er ist zudem etwas kleiner, was meinem Schreibtisch ganz gut tut. Bezogen auf die DPI gibt es keinen großen Unterschied, da der Dell nur 24 Zoll hat. Was die Qualität angeht: Er ist zwar nicht aus Alu, aber sehr gut kalibriert.

Für den Fall der Fälle werde ich mir nun noch ein altes Air zulegen, sollte ich mal mit wenig Gewicht unterwegs sein wollen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich nutze das MBPr an einem Dell UP2414Q und bin einfach nur begeistert von der Qualität.

Wenn ich mich an dieser Stelle mal einklinken darf:
Ich liebäugle selbst mit diesem Monitor (Amazon hat ihn gerade für 575 Euro im Angebot), aber mich schrecken immer noch etwas die diversen Fehlerbeschreibungen zurück.

Daher die Fragen:
  • Macht der Dell bei Dir auch Probleme nach dem Aufwachen aus dem Schlafmodus (kein Bild, komplettes Ausschalten notwendig)?
  • Kommt es vor, dass die Ansteuerung via (M)DP 1.2 aus dem Tritt kommt (unterschiedliche Helligkeiten auf beiden Bildschirmseiten, kompletter Ausfall der rechten oder linken Bildschirmseite)?
  • Welches (M)DP-Kabel benutzt Du?
Bei den Beschreibungen scheint sich zwar die Tendenz abzuzeichnen, dass in der heterogeneren Windows-Welt die beschriebenen Probleme öfter auftreten, aber mich interessieren konkrete Erfahrungswerte am Mac.
 

fasci87

Erdapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
2
Hallo,
  • Macht der Dell bei Dir auch Probleme nach dem Aufwachen aus dem Schlafmodus (kein Bild, komplettes Ausschalten notwendig)?
    • Nein, keinerlei Probleme
  • Kommt es vor, dass die Ansteuerung via (M)DP 1.2 aus dem Tritt kommt (unterschiedliche Helligkeiten auf beiden Bildschirmseiten, kompletter Ausfall der rechten oder linken Bildschirmseite)?
    • Das habe ich bei einigen Farbprofilen festgestellt, da ich allerdings den Standard nutze, habe ich damit keinerlei Probleme
  • Welches (M)DP-Kabel benutzt Du?
    • Ich nutze das mitgelieferte
Unter Boot Camp mit Windows 8 habe ich übrigens auch keinerlei Probleme. Der Monitor hat sogar das eingebaute Feature, den entsprechenden Gamma Abgleich je nach Windows oder Mac OS zu wählen.

Insbesondere der eingebaute USB 3 Hub ist klasse.
Ich betreibe daran eine externe USB 3 Festplatte, den Logitech Empfänger, einen USB 3 zu RJ 45 Adapter, und eine externe USB Soundkarte. Somit habe ich am Mac nur noch 3 Kabel (Strom, MDP, USB 3).
 
  • Like
Reaktionen: schnuffelschaf

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Besten Dank für die ausführliche Antwort!

Habe mich inzwischen auch entschieden und den Dell-Monitor geordert. Seit heute Vormittag ist das Teil da und ich muss sagen - bis jetzt absolut spitze! - Ein externes Retina-Display, wie man es sich von Apple schon länger gewünscht hätte ;) Läuft bis jetzt sehr stabil mit 1920x1080@60Hz in HiDPI mit einem MDP auf DP-Kabel von Lenovo.

Das Teil ist übrigens Revision A02, gebaut im Oktober 2014 - angeblich soll Dell seit der ersten Revision A00 bereits einige der bekannten Bugs eliminiert haben.