[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
https://itunes.apple.com/us/app/cleanmydrive-external-drives/id523620159?mt=12

Nachdem ich erst kürzlich angeprangert worden bin, dass ich CleanMyDrive benutze (ja, es steht nicht mal in der Achse-des-Bösen-Liste) will ich dafür als Nutzer die Lanze brechen.

Bevor ich als Autonormalnutzer mich mit TinkerTool rumschlagen muss, bis es mir die OSX typischen versteckte Dateien nicht mehr auf USBs und Servern ablegt, nutze ich lieber ein Tool was problemlos funktioniert. Und nein, es hat noch nie Fehler innerhalb der letzten 2 Jahre verursacht, hat weder einen USB Stick zerstört noch dem Server geschadet. Wenn man in Google nach Problemen mit dem Tool und Mac sucht, so findet man da auf ersten Seiten keine Probleme, von Allgemeinplätzen abgesehen.

Und ja ich bin offen dafür auch andere Tools zu benutzen, wenn ich den Nutzen darin sehe und sehe, dass es funktioniert. Ich habe zB. immer noch keine Lösung dafür gefunden wich ich beim Verpacken der Dateien es abstellen kann, dass die versteckte Dateien mit verpackt werden, oder aber wieso Dank der verf**** Codierung die Dateinamen auf einem Windows Rechner völlig zerschossen sind, wenn man zB. mit kyrillisch die Namen zuerst hinterlegt.

Ja, ich habe Verständnis für manche User, dass sie auf solche Tools zurückgreifen, weil sie das von Windows einfach gewohnt sind, und nein, das hat mir ein Freund schnell ausgetrieben, daher greife ich nur mit Bedacht auf solche Tools zurück. Denn wenn etwas auf dem Mac nicht funktioniert, sprich der Mac es nicht automatisch macht, dann bin ich offen Tools zu testen die mir eine funktionierende Lösung anbieten, auch wenn es u.U. mit Risiken verbunden ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn ich von einem Auto mit Schaltgetriebe auf eines mit Automatik umsteige (oder umgekehrt) muss ich auch umdenken wollen und können. Habe ich damit ein Problem ist nicht das Auto daran schuld sondern der Sturkopf hinter dem Lenkrad.

Wer bereits von OS X überfordert ist macht es mit solchen Tools nur noch schlimmer. TinkerTool in den Händen eines hilflosen Neulings verursacht sicherlich noch mehr Schaden.

Üner alles andere was sich "CleanMy..." oder "Tuning..." schimpft will ich hier noch überhaupt nicht reden.


Wer nicht bereit ist umzudenken sollte besser bei Windows bleiben, sonst wird er sicherlich nicht glücklich.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Der Vergleich mit dem Auto hinkt gewaltig.. und es geht nicht um glücklich mit Windows, ich bin seit nun mehr fast 8 Jahren ein glücklicher Mac Nutzer, aber wenn etwas im alltägliche Leben nicht funktioniert bin ich nicht bereit es einfach zu akzeptieren, und Suche eine Lösung dazu, denn in meinen Augen sind genau solche triviale Sachen wenn OSX auf Windows trifft doch alltäglich und dass man dabei, wie in meinem Fall, keine automatische Lösung anbieten kann nicht verständlich.

Und ja, mit TinkerTool hast du recht, daher nutze ich es nicht, weil ich einfach ein Autonormalnutzer bin, wie vermutlich 99% der Kunden, egal nun für Mac oder Win Rechner.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
......weil sie das von Windows einfach gewohnt sind.....
Genau das ist der fatale Fehler: OX X ist eben kein Windows und auch kein Abklatsch bei dem alles so ist wie bei Windows.

Zudem ist OS X weitaus mächtiger und schneller was tiefe Eingriffe ins System angeht. Dies erfordert nur ein paar Kommandozeilen im Terminal. Wenn man weiß was man tut.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
https://itunes.apple.com/us/app/cleanmydrive-external-drives/id523620159?mt=12
...

Ja, ich habe Verständnis für manche User, dass sie auf solche Tools zurückgreifen, weil sie das von Windows einfach gewohnt sind, und nein, das hat mir ein Freund schnell ausgetrieben, daher greife ich nur mit Bedacht auf solche Tools zurück. Denn wenn etwas auf dem Mac nicht funktioniert, sprich der Mac es nicht automatisch macht, dann bin ich offen Tools zu testen die mir eine funktionierende Lösung anbieten, auch wenn es u.U. mit Risiken verbunden ist.

Also ich habe auch unter Windows kaum Verwendung für solche Tools (gehabt), von daher hält sich auch mein Verständnis dafür in Grenzen. Zumal Probleme unter Windows heute auch vielfach in dem Einsatz dieser Tools begründet sind.

Wenn ich an meinem Mac Probleme und bereit bin Tools zu testen und mögliche Risiken in Kauf zu nehmen, dann bin ich auch in der Lage mit den Bordmitteln zu hantieren.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
@Farafan - dacore, aber etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Es ist nur so, dass beim Kauf eines Apple Produkts dies nirgendwo erwähnt wird, daher greift der Mensch auf seine Gewohnheiten zurück.

@purzel - du scheinst misszuverstehen - mein Problem basiert darauf, dass mein MBP auf dem Server und USBs temporäre Dateien hinterlegt. Ist mir als Mac User sicherlich egal, weil ich diese nicht sehe, aber ich arbeite halt mit Windows Nutzern zusammen.

Bordmitteln? Welche denn?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du schon Fremdwörter benutzt, dann bitte richtig. Es heißt d'accord, falls du einverstanden meinst.
Und wenn du unbedingt die schädlichen Tools benutzen musst, dann tu das, aber schweige und empfiehl sie nicht weiter.
Die Liste wurde nicht aus Jux und Tollerei erstellt, sondern aus mehrfacher Erfahrung, wie du hier auf AT nachlesen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Wenn ich richtig sehe, so so steht das Tool nicht in der Liste des Bösen, auch wenn das Tool zu "CleanMy..." gehört, allerdings, so wie ich sehe, greift es nicht auf das System zu, sondern auf Externe FP und Server.
Wieso soll ich denn Schweigen? Ich tausche lediglich meine Erfahrungen aus ...
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Aber wieso?
Es wurde doch oben schon beschrieben, dass mit Windows parallel zu Mac gearbeitet wird. Und wenn ein externes Medium vom Mac auf den Windows gebracht wird, sind versteckte Dateien zu sehen.
Mit Clean my Drive lässt sich das verhindern. Also wieso Nonsens?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Tät's da nicht ein simples Script, ohne den Überhang, der manche Nutzer verleitet, zu glauben, das Programm verrichte zusätzlich sinnvolle Dinge?
Das Thema, daß Autoradios und Windowsbenutzer verwirrt werden durch bestimmte Dateien, wurde ja schon in etlichen Threads behandelt, da gibt es wohl auch andere Lösungen (um die ich mich noch nicht gekümmert habe, da mein Autoradio weder mit USB-Sticks noch mit CD etwas anfangen kann sondern über eine Pseudokassette gefüttert wird).
 

Benutzer 176034

Gast
Auf einem Mac, der korrekt bedient wird, gibt es nichts zu "cleanen"... Er ist clean und bleibt es im Regelfall auch ein Computer-Leben lang.
Es ist einfach Humbug, ausmisten zu wollen, wo es nichts auszumisten gibt.
Kein Mensch fängt an, einen blitzblanken Boden zu schrubben oder schneeweiße Wände weiß zu streichen. Ist denn das wirklich so schlecht zu verstehen?
Was soll ein "Cleanmy...-Programm" auf einem Mac, wenn er bereits so konzipiert ist, sich selbst zu reinigen bzw. gar nicht erst zu "verdrecken".
Es bringt auch nichts, in der Wüste zu fegen... Ist doch nicht schwer zu verstehen.
Nehmt es doch einfach freudig zur Kenntnis und verabschiedet Euch von den "Bei Windows war das aber auch-Gedanken".

Kein "CleanmyMac" = ein Cleaning Mac!!!!!
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Man rät hier also NormalUsern Scripte zu schreiben, die man selbst nicht kennt/beherrscht, anstatt eine Software zu nutzen, die genau das macht? Und dann auch noch als jemand der nicht mal in den Anwendungsbereich fällt?
Dünne Argumentation.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
So richtig durchgelesen hast du meinen Post anscheinend nicht.
Und nirgendwo steht, daß der Benutzer die Skripte selbst schreiben müsste.
Mach einfach, was du willst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Wer rät hier scripte zu schreiben?
Wenn du jetzt den stümpern, die CleanMyMac oder MacKeeper oder OnyX verbreiten und zusammenschustern vertraust, ist das dein Bier, aber hier wird sicherlich niemand, der die Entwicklung dieser softwareprodukte verfolgt und sieht, was sie auf den OS X Systemen anrichten, zu diesem müll raten.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Auf einem Mac, der korrekt bedient wird, gibt es nichts zu "cleanen"... Er ist clean und bleibt es im Regelfall auch ein Computer-Leben lang.
Es ist einfach Humbug, ausmisten zu wollen, wo es nichts auszumisten gibt.
Kein Mensch fängt an, einen blitzblanken Boden zu schrubben oder schneeweiße Wände weiß zu streichen. Ist denn das wirklich so schlecht zu verstehen?
Was soll ein "Cleanmy...-Programm" auf einem Mac, wenn er bereits so konzipiert ist, sich selbst zu reinigen bzw. gar nicht erst zu "verdrecken".
Es bringt auch nichts, in der Wüste zu fegen... Ist doch nicht schwer zu verstehen.
Nehmt es doch einfach freudig zur Kenntnis und verabschiedet Euch von den "Bei Windows war das aber auch-Gedanken".

Kein "CleanmyMac" = ein Cleaning Mac!!!!!

Also hinterlässt ein Mac keine versteckte Dateien auf einem USB-Stick?
 

Benutzer 176034

Gast
Nicht, dass ich wüsste. Selbst wenn - wen stören sie?