• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetaccount in der Systemsteuerung nicht sichtbar

megavolt

Erdapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,
habe mich beim Einrichten der Emailaccounts auf dem neuen MBP meiner Frau irgendwo vertan und jetzt folgenden Zustand.
Im Mailprogramm habe ich vier Accounts (richtig), in der Systemsteuerung habe ich aber nur drei Accounts - ein Account ist nicht sichtbar.
Ich habe versucht den "kaputten" Account in dem Mailprogramm zu löschen, bekomme aber die Fehlermeldung, dass der Account "von anderen Programmen auf diesen Mac gemeinsam genutzt wird" und ich den Account in den Internetaccounts entfernen kann - geht aber nicht weil er da ja gar nicht auftaucht.
Mittlerweile habe ich es zwar hinbekommen, dass die Emailaccounts alle richtig funktionieren, aber ich würde trotzdem gerne verstehen was da schief gelaufen ist, bzw. wie ich das wieder gerade ziehen kann.
Jemand eine Idee?



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du meinst die "Systemeinstellungen"?

Was willst du "wieder gerade ziehen", wenn jetzt ohnehin alles funktioniert?
Vermutlich hast du ein falsches Passwort eingegeben oder sonst einen Fehler beim Tippen gemacht.
Mehr ist bei den spärlichen Angaben deinerseits nicht zu sagen.
 

megavolt

Erdapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3
Ja, ich meinte "Systemeinstellungen". Sorry, zu lange mit Windows rumgehampelt.

Ich habe gestern ein 1,5 stündiges, sehr nettes Gespräch mit dem Apple Support geführt. Dabei hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Bug in Yosemite handelt.

Ich habe bei einem Hoster (1und1) mehrere Domains. Dort habe ich mir verschiedene Postfächer / Emailadressen angelegt.
Das Problem ist nun folgendes: versucht man unter Yosemite Internetaccounts einzurichten, die sich nur in der Domäne unterscheiden, wie zum Beispiel:
[email protected]
[email protected]
aber der Benutzername (der Teil vor dem @) und die weiteren Einstellungen zu imap- und smtp-Server identisch sind, wird beim anlegen des Accounts "[email protected]" der Eintrag "[email protected]" unter Systemeinstellungen->Internetaccounst mit dem zweiten Eintrag "überschrieben".
Der erste Eintrag ist nicht mehr sichtbar, nur noch der Eintrag "[email protected]". Im Mail-Programm sind dagegen beide Accounts vorhanden.
Versucht man nun die Accounts aus dem Mail-Programm wieder zu löschen, so funktioniert das nur mit jenen Accounts, die auch in den Systemeinstellungen sichtbar sind. Der Account "[email protected]" der in den Systemeinstellungen durch die Anlage des Accounts "[email protected]" verschwunden ist, lässt sich nicht mehr löschen.
Es ist dabei unerheblich, ob man die Internetaccounts über die Systemsteuerung oder das Mail-Programm anlegt. Der Fehler ist eindeutig reproduzierbar.

Und bevor jemand fragt, bei der Anmeldeinformation für den imap- bzw- smtp-Server wurde natürlich nicht einfach nur der (identische) Benutzername, sondern der vollständige Accountname "[email protected]" mit dem dazu gehörigen Passwort angegeben.

Unter Mavericks übrigens überhaupt kein Problem.

Hoffe die Info ist für den Einen oder Anderen nützlich.

Grüße
Matthias
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Steh grad iwie auf dem Schlauch.... willst du nun 4 Acc. ( User ) anlegen mit entsprechendem Email Account oder ein Account und 4 Email Domains?
Hast du ein  Device? Leg doch unter Einstellungen --> Mail --> entsprechende Nutzeraccounts an und sync. anschliessend das Gerät mit iTunes (Entsprechende Einstellung in iTunes muss vorgenommen werden).
Zumindest mal Probeweise. Geht das?
 

megavolt

Erdapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3
Sorry wenn das nicht ganz klar rüber gekommen ist.

Es geht nicht um vier Benutzer für das Betriebssystem, sondern um einen (Mac OS X) Benutzer mit vier verschiedenen Email Accounts (oder im Sprachgebrauch von Mac OS X "Internetaccounts").
Wenn ich in meinem vorherigen Post von "Benutzer" spreche, meine ich den Namensanteil der Emailadresse der vor dem "@" steht.
Beispiel: [email protected]
Dann ist "matthias" der Benutzer und "erste-domaene.de" die Domain.

Beispiel zu verdeutlichung wo das Problem liegt:
[email protected]
[email protected]
[email protected]

Diese Email Accounts könnte man problemlos in Yosemite einrichten, obwohl der "Benutzer" (Namensanteil vor dem "@") identisch ist, da die Mail-Server für alle Adressen unterschiedlich sind.
Da ich aber meine "eigenen" Domains habe, die alle bei 1und1 gehostet werden, sind die Mail-Server für die verschiedenen Email Accounts immer die selben. Wenn nun noch obendrein bei der Emailadresse der Namensanteil vor dem "@" identisch ist, kommt es zu dem beschriebenen Fehler.

Mit dem syncen unter iTunes stehe ich auf Kriegsfuss. Meine Frau hat ein iPad, einen iMac und jetzt eben das neue MacBook das die Zicken macht. Das iPad wird ausschließlich am iMac synchronisiert. Würde ich es jetzt an das MacBook anschließen würde mir das dösige iTunes ja wieder alle Medieninhalte vom iPad runter schmeißen. Vielleicht geht es auch ohne Datenverlust, aber ich persönlich habe das Thema iTunes und sync. abgehakt.