Magazin Kommentar: Bananenware, die reift beim Kunden. Muss Das sein?

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Da wäre ich mir nicht so sicher! Ich würde für ein neues iPhone zum Beispiel noch ein paar Hunderter mehr bezahlen, wenn Apple mir _garantiert_, dass das Gerät 4 Jahre problemlos läuft. Also iOS 12 genau so schnell läuft wie iOS 8 und natürlich 4 Jahre Garantie auf alle nichts selbst verursachten Schäden bzw. günstige Ersatzteile.
Du kannst nicht laufend neue Services/Features bei gleicher Performance erwarten. Für Dein Problem gibt es zwei Lösungen: entweder bremst man das Gerät erst mal künstlich ein, damit in Zukunft noch Leistungsreserven für neue Features zur Verfügung stehen, oder man patcht nur Sicherheitslücken und bleibt vier Jahre lang auf iOS8.

Ich bezweifle irgendwie, dass dafür jemand freiwillig mehr ausgeben würde - beides erscheint mir ziemlich sinnlos.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Du kannst nicht laufend neue Services/Features bei gleicher Performance erwarten. Für Dein Problem gibt es zwei Lösungen: entweder bremst man das Gerät erst mal künstlich ein, damit in Zukunft noch Leistungsreserven für neue Features zur Verfügung stehen, oder man patcht nur Sicherheitslücken und bleibt vier Jahre lang auf iOS8.

Ich bezweifle irgendwie, dass dafür jemand freiwillig mehr ausgeben würde - beides erscheint mir ziemlich sinnlos.

Ach komm, als würde iOS 8 die CPU auch nur ansatzweise fordern. Das iPhone 6 hat hat den selben Geekbench Score wie ein älterer i5 mit 3Ghz Darauf müsste im Prinzip Windows XP ohne irgend ein Problem flüssig laufen. Also rein von der Leistung her.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Alle Systemupdates, die ich an meinem MacBook Pro hatte, wurden auch mit einem Neustart begleitet. Wo ist hier also ein spezielles Windows-Problem?
Nur weil du mich so nett zitiert hast. Aber ich mag mich daran erinnern, als ich vor ca 3 Jahren einen Winrechner mit XP und office 2003 neu aufsetzte. Wir haben keinen lahmen Internetanschluss. Aber das ganze dauerte geschlagene 7 Stunden. Der Rechner hatte in der Zeit sicher 20 oder mehr Reboot hinter sich.
Das Teil war danach nur noch ca. 6 Monate standallone im Einsatz
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Der Vergleich mit WinXP hinkt jetzt aber ein wenig, @raven . WinXP kam 2001 auf den Markt, war vor drei Jahren also schon satte 10 Jahre alt und wurde über den ganzen Zeitraum hinweg immer wieder mit Updates und Patches versorgt. Das das natürlich ein wenig dauert, sollte einleuchtend sein. ;)

Aber ansonsten ändert das ja nichts an meiner Aussage: Auch mein MacBook musste ich für die Systemupdates im Anschluss neu starten bzw. es wurde für die Installation direkt neu gestartet. Wenn jetzt eine OSX-Version zum einen auf dieser Bandbreite von Geräten laufen müsste, wie Windows es muss (und, das muss man auch bedenken: Windows läuft nicht nur auf den millionenfachen PC-Hardware-Konfigurationen sondern auch noch - in anderer Form - auf etlichen weiteren Geräten wie Bankautomaten, Terminals, Getränkeautomaten, etc.), zum anderen über einen solch langen Zeitraum im Einsatz wäre, würde es da sicherlich auch das "ein oder andere" Update geben. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
WinXP kam 2001 auf den Markt, war vor drei Jahren also schon satte 10 Jahre alt und wurde über den ganzen Zeitraum hinweg immer wieder mit Updates und Patches versorgt.
Na das weiss ich auch. Hatte den Rechner mit XP ja seit SP1. es diente lediglich als Beispiel. :)
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Eine Spitzenleistung ist es wenn Updats nach wenigen Stunden wieder einkassiert werden.
Nach iOS 8.1.3. kommen dann wieder reichlich Updates für die Apps wenn das durch ist kommt bestimmt .4.
Ich nenne es schlicht Pfusch!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.856
Wer sich mit Software- bzw. Produktentwicklung ausseinandergesetzt hat, wird den schwarzen Peter nicht nur der Entwicklungsabteilung zu spielen. Betriebswirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge werden hier ausgespart, was den Nährboden für Stammtischweisheiten wie:



birgt.

Mir fehlt dem Artikel/Kommentar sachliche Tiefe.

Solche Totschlagargumente sind was für den Stammtisch ja. Das was ich schrieb schreibe ich nicht ohne Hintergrundwissen;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Interessanter Kommentar von Martin Fischer bei Heise zum "Day-One-Patch-Phänomen".

Bananen-Software für Spieler!

Den Studios ist der Kunde im Grunde egal. Die kalkulieren das eben mit ein, dass riesige Patche heruntergeladen werden müssen. Hauptsache der Release-Termin kann gehalten werden. Kann man gut finden, muss man aber nicht. Mit Stammtisch etc. hat das nix zu tun.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.856
ITler? Ja alles nutzloses Pack. Die kannst du alle in einen Sack stecken und draufhauen, da triffst du immer den richtigen. Die von der Technik sind alle miteinander so nutzlos wie ein Kropf. Schaffen den ganzen Tag nichts, sitzen nur vor ihren Computern und verdienen sich dumm und dämlich. Die schlafen mit den faulen Beamten um die Wette. Und vor der Stechuhr bildet sich stets eine Schlange, weil die, die später kommen, dort auf die treffen, die früher gehen.
Junge junge, den ITler gibt es genauso wenig wie den Büroangestellten. ;)


Agile Software Entwicklung heißt nicht Perfektion in Vollendung. Der Mensch ist überall das schwächste Glied in der Kette.

Ich schrieb ja von den jeweiligen Bereichen und nicht von allen. Es gibt in allen Bereichen Leute die sich die Teilchen schaukeln wo es nur geht.
Im IT Bereich kenne ich einige die sogar unter Kurzarbeit die Arbeit drosseln mussten damit keinem auffällt dass man die Hälfte des Teams gar nicht bräuchte.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Und jetzt mach bitte Deine Hausaufgaben. Danke.
Es kommen bestimmen noch ein paar Updates zu seinem Beitrag. :)

Und ich sehe es ähnlich wie von @ImpCaligula bereits angedeutet: man kann natürlich auch ewig an einem Produkt oder einer Software forschen und es verbessern bis man die völlige Perfektion erreicht hat. Aber Carl Benz würde dann noch heute am perfekten Auto forschen (da hat sich nach ihm doch noch einiges getan. Wie konnte er also nur so ein fehlerhaftes, unausgereiftes Auto auf den Markt werfen?). Oder Apple? Hätten sie erst bis zum Entwicklungsstand des iPhone 4 warten müssen um es erstmals auf den Markt zu werfen?

Auch bei einer Software muss man aus verschiedensten Gründen sein Forschungsprojekt mal auf die Straße bringen. Sonst machen es die Anderen. Beispiel MP3. In Deutschland entwickelt, entwickelt und entwickelt und von anderen Unternehmen auf den Markt gebracht.

Ärgerlich sind für mich nur komplett vermurkste Produkte, die beim ersten Release durch ihre unendlichen Fehler nahe einer Unbrauchbarkeit liegen.

Ansonsten gilt bei jedem Arbeitsergebnis (also für jeden von uns was auch immer er macht): man kann auch in "Perfektion" sterben und nie liefern ... oder es laufen einem die Kosten aus dem Ruder, die kein Kunde der Welt vergüten mag ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ach komm, als würde iOS 8 die CPU auch nur ansatzweise fordern. Das iPhone 6 hat hat den selben Geekbench Score wie ein älterer i5 mit 3Ghz Darauf müsste im Prinzip Windows XP ohne irgend ein Problem flüssig laufen. Also rein von der Leistung her.
Wenn Du mal schaust, wie langsam neue iOS-Version auf älteren Geräten werden, dann spielen CPU und RAM wohl doch eine kleine Rolle. Zumal die Akkukapazität überhaupt nicht erlaubt, die CPU permanent auf Hochtouren laufen zu lassen.

Auch bei einer Software muss man aus verschiedensten Gründen sein Forschungsprojekt mal auf die Straße bringen. Sonst machen es die Anderen. Beispiel MP3. In Deutschland entwickelt, entwickelt und entwickelt und von anderen Unternehmen auf den Markt gebracht.
MP3? Ist ersten kein rein deutsches Produkt und zweitens verdient z.B. Fraunhofer immens daran. Alleine ich kaufe von drei verschiedenen Fraunhofer-Gesellschaften zur Zeit Technologien für unsere Software ein.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
zweitens verdient z.B. Fraunhofer immens daran
Update 1.0.1 Post #110

Verdammt. Dann bin ich bei meinem Beispiel wieder einer (der unendlichen) Medienente(n) auf den Leim gegangen. Das Beispiel MP3 wird dort ja gerne immer wieder als Beispiel für die mangelnde Vermarktungsfähigkeit deutscher Unternehmen genannt. Ich hätte gewarnt sein müssen, da Artikel zu Themen, von denen ich Ahnung habe (MP3 gehört definitiv nicht dazu) regelmäßig zu 98% falsch, stark verkürzt, mit falschen Begriffen oder sonst wie irreführend sind. Warum sollte es also hier anderes sein? Danke für die Aufklärung.

Aber an meinem Punkt "bring es auf die Straße" halte ich trotz fehlerhaftem Beispiel fest.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Mit Stammtisch etc. hat das nix zu tun.

Da ich den Stammtisch als erster erwähnt habe (S. 3): Mit Stammtisch hat die Verallgemeinerung von @Mure77 zu tun.

Hauptsache der Release-Termin kann gehalten werden.

Und warum ist der Release Termin wichtig? Weil die Nachfrage / der Markt zeitsensitiv ist. Ich habe noch keinen Softwareentwickler erlebt, der sich über mehr Zeit beschwert hat.

Den Studios ist der Kunde im Grunde egal. Die kalkulieren das eben mit ein, dass riesige Patche heruntergeladen werden müssen.

Profitentscheide. Daher ist mir der Spruch "It's done, when it's done." sympathisch - andere Kunden substituieren jedoch mangels Geduld und Aktionäre werden von einer solchen Produktpolitik abgeschreckt.

Auch ein weniger schneller Release-Wechsel wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Mir wäre wohl ein rollender, stabiler Release für OS X am liebsten - aber was stellt Tim dann auf der WWDC vor?
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Interessanter Kommentar von Martin Fischer bei Heise zum "Day-One-Patch-Phänomen".

Bananen-Software für Spieler!

Den Studios ist der Kunde im Grunde egal. Die kalkulieren das eben mit ein, dass riesige Patche heruntergeladen werden müssen. Hauptsache der Release-Termin kann gehalten werden. Kann man gut finden, muss man aber nicht. Mit Stammtisch etc. hat das nix zu tun.

Das ist auch der Grund, wieso man nur noch Spiele von Nintendo, Atlus und einigen anderen kaufen sollte. Dort wird der Kunde noch wertgeschätzt und Qualität hochgehalten.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Mich würde mal interessieren, wer a) das bezahlen soll, b) überhaupt beim Autokauf nach Redundanz (alleine dieses Wort verstehen die meisten Ottonormalbürger schon gar nicht) fragt und c) wie hoch das Interesse der Autobauer überhaupt ist, das System so perfekt und fehlerfrei fertigzuentwickeln, wie das die Flugzeugingenieure tun. Da bei Autoherstellern bei Teilen von Fremdlieferanten sogar um halbe Cents gefeilscht wird wäre es etwas naiv zu glauben, dass bei dieser Software und allen dazugehörigen Elektronikbauteilen nur das Beste vom Besten verbaut wird.
Wer hat in den 80er Jahren geglaubt, dass man Festplatten mit Terrabyts von Speicherkapazität für einen Appel und ein Ei bekommt? Oder dass ein Smartphone irgendwann mal einen Prozessor bzw. Speicher bekommt, der den eines PC aus den 80ern um ein vielfaches übersteigt?
Die Autobauer haben sehr großes Interesse daran. Ich habe an mehreren Marktforschungsveranstaltungen und Testreihen zum Thema autonomes bzw. teilautonomes Fahren teilgenommen und kann aus Erfahrung berichten, dass heute schon einiges geht. Wenn uns in einigen Jahren der völlige Verkehrsinfarkt droht, ist es möglicherweise nur noch mit autonom agierenden Systemen möglich überhaupt durchzukommen. Warum? Wenn jeder die gleiche Geschwindigkeit fährt, kommt es nachgewiesenermaßen zu weniger Staus. Wir wissen nicht was kommt, wann es kommt und wie es genau aussieht. Aber dass es kommen wird ist sicher das Amen in der Kirche. Und genauso wie ich ich namhaften Autoherstellern bzw. Zulieferern zutraue zuverlässige elektronisch gesteuerte Bremssysteme anzubieten, so habe ich keinen Zweifel, dass sie auch zuverlässige autonome Fahrassistenzsysteme bauen können.
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Ich besitze eine PS4 und verstehe bis heute nicht warum die Spiele aus dem PSN Store nicht den aktuellen Patch inne haben.

Um das etwas besser zu verstehen folgendes Beispiel.
Am vergangenen Wochenende gab es die Weihnachtsaktion im PSN "Assassins Creed Unity" für 44,99€ da hab ich natürlich zugeschlagen. Kam jedoch erst ab Dienstag dazu das Game zu laden. Kaum war ich fertig mit dem Game kam das Hammer Update von 6,5GB. Genauso war es bei "Lords of the Fallen" kaum liegt die Disc im Laufwerk schon darf man einen kleinen 5GB Patch ziehen. Und das am Release Day.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Ubisoft hat sich bei Assassins Creed Unity nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Updates gibt es aber schon ganz lange. Denke ich da an Fachbücher, Schulbücher und andere, so hat man schon im 19.ten (!) Jahrhundert regelmäßig neue Ausgaben und Editionen herausgebracht - und das ist auch gut so bei der Zunahme des Wissens sowie Berichtigungen von Thesen (z:B. hat sich in Biologie und Medizin in den letzten 30 Jahren gezeigt, dass vieles eben doch nicht so ist, wie es die "Urväter" auf Papier gebracht hatten).

Updates bei Sicherheitslücken sind lästig, aber notwendig. Doch Sicherheitslücken sind bei komplexer Software unvermeidbar, leider. Und erst der bis zu millionenfache Versuch der "Hacker" ein System zu knacken offenbart diese. Eher ist der Programmierer, der seine Software als absolut sicher darstellt unglaubwürdig, als derjenige, der Fehler eingesteht und korrigiert....und schon wieder ist das nächste Update da. Seien wir froh, dass bisher sich erst wenige "Updates" als "Hack" erweisen.

Ja, Updates sind mittlerweile auch zu Werbezwecken entdeckt worden. Schlummert ein altes Programm mit sinkendem Verkauf vor sich hin, dann malt man es bunt an, und es verkauft sich wie neu (ups, klingt ja fast wie Win95 - aber diese Update hatte sich gelohnt).

Wieviel von den Updates will ein User mitbekommen? Nüchtern betrachtet wär es mir manchmal lieb, ich würde nicht immer diese Meldungen bekommen, sondern das würde einfach eingespielt...... aber dagegen besteht das Recht (und ein hohes Gut) auch benachrichtigt zu werden, wenn jemand von aussen meine Kamera, mein Auto, mein Navi, meinen Rechner, mein Handy, meine Hausautomatisation meinen Herzschrittmacher......verändert!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sind wir nicht alle auch ein wenig update-süchtig geworden?

Was passiert denn wenn Apple ein Update veröffentlicht? Regelmäßig brechen die Server zusammen weil alle unbedingt das Update jetzt und sofort haben müssen, selbst ohne zu wissen welche Verbesserungen und Fixes es mit sich bringen soll.

Vielleicht hat es hier psychologisch etwas von dem Auspacken von Geschenken?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich arbeite bei einer grossen blauen Elektrokette. Wenn es ein gibts, was ich hier gelernt habe, sind das folgende 2 Punkte:
- Kaufe niemals ein Spiel zum Release Tag (Stress im Store, beim Paketdienst, Menschenmassen im Laden und und...)

- Starte niemals ein Spiel zum Release Tag (Server nicht erreichbar, falsches Update/Patch, Download Abbruch etc.)

Generell will man immer der erste bei einem neuen Release sein. Egal ob es ein neues OSX gibt, ein neues Game oder ein wichtiges System Update zu Verfügung steht.
Daraus habe ich mir aber in den letzten Jahren, obwohl ich wirklich alles bin ausser geduldig, gemerkt, das ich mir besagte Hauptversion, Update, Patch oder was auch immer 2 Wochen später hole.
Dies hatte mir in den letzten Jahren mehr gebracht als den Ärger beim Release.