• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine Backup zurückspielen auf kleine Platte

Dryair

Fießers Erstling
Registriert
08.05.09
Beiträge
128
Aloha zusammen!

Mein bisheriges MacBook Pro (13" von 2009) hat leider den Geist aufgegeben, weshalb ich morgen mein neues bekomme. Das alte hatte eine nachgerüstete 1 TB Platte, die auch fast voll war, vor allem mit Fotos, Filmen und Musik. Ich habe auch immer brav und regelmäßig TimeMachine Backups gemacht. Das neue MacBook hat nun "nur" eine 512 GB SSD. Meine Frage wäre, ob ich dennoch das Backup auf dem neuen MacBook einspielen kann, oder zumindest teilweise? Fotos, Filme etc. wären egal, nur die installierte Software wäre wichtig - vor allem iWeb, welches ich benötige, was aber bei neuen MacBooks nicht mehr mitgeliefert wird.

Danke schon einmal im Voraus!
Gruß!
Dryair
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hallo Dryair,

Sobald du dein neuen Mac einrichtest und nach einem Backup gefragt wirst, hast du die Möglichkeiten nur die Daten zu überspielen, die du auch haben möchtest. Durch einfaches abhaken der jeweiligen Ordner/Daten , kannst du dir aussuchen, was du möchtest.
 

Dryair

Fießers Erstling
Registriert
08.05.09
Beiträge
128
Hi!

Danke für die schnelle Antwort! :)

Das klingt einfacher als gedacht... Also einfach schon vor dem ersten Einschalten das TimeMachine Laufwerk anschließen?

Gruß!
Dryair
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Nachdem du dein Mac das erstmal einschaltest, dann wirst du nach deinem Netzwerk gefragt, danach wird gefragt ob die diesen Mac neu einrichten möchtest oder durch ein Backup. D.h, nachdem du es auswählst sollte deine TimeMachine auffindbar sein.

Entweder über Netzwerk, falls es eine Time Capsule ist oder über USB Anschluss, falls es eine externe Festplatte ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du kannst auch später sowohl über TM als auch direkt über den Finde beliebige Dateien/Verzeichnisse zurückkopieren.
Dann musst du allerdings, z.B. bei Programmen, vielleicht manchmal selber darauf achten, was noch alles dazugehört. Nicht immer reicht das Kopieren des Programms, manchmal gehören Dateien in den Libraries dazu, damit sie gut laufen, manchmal muß man Programme aber auch neu installieren, wenn sie Codes verlangen.
Persönliche Daten kriegst du aber immer wieder problemlos rübergespielt.