• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13" early 2011 Bluetooth 4.0 Upgrade

iShinne

Golden Delicious
Registriert
25.11.14
Beiträge
10
Gegenfrage: Wieso nutzt du Windows als BootCamp und nicht als VM mit Parallels??? Das dauernde hoch und runterfahren kann irgendwann auch mal die SSD zum einknicken bringen...

@i-the-G: Wann genau bei welchen Softwareupdates sollte man die ganze aktivierungsprozedur am besten machen?
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Welche Aktivierungsprozedur meinst du ? Die zum aktivieren der Continuity Features? Die Wirst du immer dann machen müssen, wenn apple ein Softwareupdate rausbringt, welches die alten Wlan und Bluetooth files überschreibt. Updates muss man ab sofort aber mit Vorsicht geniessen. Gerade bei den Leuten, die nun einen BT 4.0 USB dongle verwenden können. Da apple das bestimmt auch aushebeln kann wieder.

ich hoffe das beantwortet deine Frage richtig.
 

iShinne

Golden Delicious
Registriert
25.11.14
Beiträge
10
Die von Dandy-Power ;)

Dort wo man die "IO80211Family.kext" umändert und dann mit dem Tool "Kext Drop" installiert.
Na dann bin ich mal gespannt wann und in wie fern da Updates kommen werden.
Komischerweise funktionier bei mir alles, bis auf dieser blöde Instant Hotspot...und das auch nur seitdem ich auf iOS 8.1.2 bin. Unter 8.1.1 funktionierte er...
Gibt ja n unterschied zwischen Instant Hotspot und Personal Hotspot ;)
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Für das manuelle editieren gilt das selbe. Ich empfehle auch das CAT. Weit aus einfacher zuverlässiger und schneller. Läuft 1a

Und dass es Probleme mit dem Instant Hotspot gibt ist bekannt
 

AppleRanger

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
8
Hallo
Besteht die Möglichkeit das (MacBook Pro Intel i7 17 Zoll, Mitte 2010) auch für Handoff upzugraden?

Lieber wäre mir ein Interner Umbau, aber wenns nicht anders geht...
Bluetooth Stick --> Ist halt unschöner und ein USB weniger.

LG
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Beim 15" Hätte dies funktioniert... mit dem 17" leider nicht, tut mir leid :/
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Aehm, das weis ich grade nicht. Du darfst auf jedenfall keine Plankarte von Atheros haben. Zeig ma nen Screenshot von den Systemeigenschaften von Wlan und Bluetooth.
 

iShinne

Golden Delicious
Registriert
25.11.14
Beiträge
10
Moin moin!

Hab letztens gehört, das jetzt auch die USB Dongles akzeptiert werden. Jemand n "Plan" wie man die dann unter OSX 10.10.2 ans laufen bekommt? Will gucken, das ich im Februar hier die 2 iMacs 21", Mid 2011, auf Yosemite update.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
yo geht ganz easy. Du musst vorher aber mal checken ob deine Wlankarten aus den Macs über Atheros chips besitzen, weil dann kannst du es sofort knicken. Gibt bisher nur ne Lösung mit den Broadcom chips. Also guck in den Systeminfos nach und dann brauchst du nur noch CAT starten und da wird dann auch alles weitere erklärt ;) https://github.com/dokterdok/Continuity-Activation-Tool/
Dort ist der Download und da steht auch welche Bluetoothdongles funktionieren. Wenn du genauere fragen hast sag bescheid.
 

iShinne

Golden Delicious
Registriert
25.11.14
Beiträge
10
Das Tool hab ich ja schon ^^

geupdatet hab ich noch nicht, da momentan im Büro andere "Waldbrände" lodern, die erstmal gelöscht werden. Und da wir auch auf Parallels angewiesen sind, muss da erstmal v10 ran, bevor es an OSX 10.10. mit BT Dongle geht o_O
 

peha24

Tokyo Rose
Registriert
01.07.09
Beiträge
71
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit Continuity etc.
Voraussetzungen:
MacBookPro 15" Early 2011 mit SSD und HD.
Neue Bluetooth-Karte installiert, Bluetooth Version 4.3.2f6 15235.
Continuity Activation Tool installiert.

5 Tage lang konnte ich Notifyr und Knock brauchen. Jetzt meldet mir Knock, der Mac unterstütze Bluetooth LE nicht, und Notifyr findet das iPhone nicht mehr. Zur Sicherheit habe ich mit dem Tool das Ganze nochmals zurückgesetzt und neu aufgesetzt - nichts ...
Hat Apple da was verändert über Nacht? Ich selbst habe nichts Zusätzliches Installiert ...
Bin dankbar für Ideen ...
 

peha24

Tokyo Rose
Registriert
01.07.09
Beiträge
71
Ich glaub's nicht: Jetzt gehts wieder ... Absolut keine Ahnung. Ist das wirklich so labil?
 

eugen01

Erdapfel
Registriert
02.05.15
Beiträge
5
AAAlso....

fangen wir erst mal damit an wie man an diese Airport Karte kommt.
Wie schon zuvor erwähnt verkaufen viele Händler angebliche 2012er Karten obwohl es 2011er sind. So findet Ihr heraus obs nun die neuere oder ältere ist.

342f88b5dd.jpg

Links = neue 2012er Karte
Rechts = alte 2011er Karte

Der Unterschied fällt nur bei genauem hinschauen auf.

Broadcom Produktnummern:

2012 = BCM94331PCIEBT4CAX
2011 = BCM94331PCIEBT4AX

Ihr müsst also nach der BCM94331PCIEBT4CAX Version mit dem C suchen.

Apple Produktnummern:

2012 = 607-8958 oder 607-8959 (gehen Beide, weiter im Umlauf sind die mit der 8 am Ende... ich vermute, dass die 8 oder 9 sich auf die Inch Größen der MacBooks beziehen)

2011 =
607-7291 oder 607-7295



Chip Nummer:
Die Karte besitzt jeweils zwei Chips( kann auch sein dass die 2011er nur mit einem arbeitet) da bin ich mir nicht so sicher.

Der eine Chip ist für das W-Lan zuständig, der andere logischerweise für Bluetooth.

2012 = W-Lan BCM4331 Bluetooth BCM20702
2011 = W-Lan BCM4331 Bluetooth BCM4331

Der Rest kommt gleich, aber damit könnt Ihr erst mal auf die Suche nach der richtigen Karte gehen.

Wer nun lediglich Bluetooth 4.0 unter Mavericks oder OSX Versionen unterhalb davon benutzen möchte, der muss lediglich die Karte einbauen (https://www.ifixit.com/Guide/MacBook Pro 13-Inch Unibody Early 2011 AirPort-Bluetooth Board Replacement/5131) und dann sollte es funktionieren. Wer allerdings Handoff und Airdrop unter Yosemite nutzen möchte der muss noch etwas im Terminal rumtexten. Und dann gehts auch schon los...
Vorweg nochmal... diese Methode ist erst ab DP3 notwendig! Apple scheint wohl was dagegen zu haben, dass manche Leute ihre "alten" Macs auffrischen und so den Neukauf umgehen...

Und zwar so:

Als aller erstes macht Ihr ein Backup der originalen io80211family.kext Datei. Diese findet Ihr unter
>computer>system>library>extension

1) öffnet Terminal und gebt
sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1" ein

2) startet jetzt euer MacBook neu.
GANZ WICHTIG!!! Haltet den Power Knopf vom MacBook gedrückt damit es neu startet und nicht über das Menü.

3) Jetzt wird euer W-Lan erst mal nicht mehr funktionieren, ersetzt nun eure
io80211family.kext Datei mit dieser http://d-h.st/2eZ in >computer>system>library>Extension

4) öffnet nun Terminal und gebt folgende Zeilen ein :


sudo chown -r root:wheel /system/library/extensions/io80211family.kext
sudo chmod -r 644 /system/library/extensions/io80211family.kext
sudo kextcache -system-prelinked-kernel
sudo kextcache -system-caches


5) startet jetzt euer MacBook wieder neu. GANZ WICHTIG!!! Haltet den Power Knopf vom MacBook gedrückt damit es neu startet und nicht über das Menü.

6) Jetzt solltet Ihr in den Systemeinstellungen unter Allgemeines die Option sehen Handoff zu aktivieren.

7) Wenn Ihr jetzt in Terminal
kextstat | grep airport eingebt, solltet Ihr dies sehen:

kextstat | grep airport
130 0 0xffffff7f82c62000 0x5df000 0x5df000 com.apple.driver.airport.brcm4360 (900.14.2) <129 47 46 12 7 6 5 4 3 1>
133 0 0xffffff7f83241000 0x1f3000 0x1f3000 com.apple.driver.airport.brcm4331 (800.20.24) <129 46 12 7 5 4 3 1>


So ich hoffe das wird bei euch genau so funktionieren wie es das bei mir tat, ich hoffe drauf, dass Handoff und AirDrop bei offiziellem Release auch ohne die Terminal Befehle funktionieren werden, aber dafür heisst es erst mal abwarten. Diese Anleitung mit Terminal ist natürlich nicht von mir... ausserdem ist der Umbau natürlich auf eigene Gefahr und ich hafte für keine Schäden an euren Geräten und bla bla bla... :D

Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch genau so klappt. Wenn Ihr fragen habt schreibt mir ne Nachricht oder postet sie hier im Thread! Ich versuche so weit zu helfen wie ich es kann.

Vielleicht könnte ja ein Mod diese Anleitung mal in meinen erst Post editieren, da ich dies nicht mehr selber kann... und eventuell den Thread Namen gleich mal ändern, sodass es sich nicht nur auf early bezieht sondern auch auf die late Version.

Danke :)


 

eugen01

Erdapfel
Registriert
02.05.15
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich wollte meinen MBP 15 Late 2011 auch mit der BCM94331PCIEBT4CAX Karte nachrüsten, sollte kein Problem sein.
Nachdem ich aber meinen MB aufgeschraubt hatte, stellte ich fest, dass bei mir eine Airportkarte mit 3 Antennen verbaut ist und zwar die BCM943224PCIEBT. Das entspricht laut Anleitungen bei Ifixit einem MBP 2010.
Ist es möglich, dass Apple unterschiedliche Hardware verbaut hatte? Hat jemand einen MBP 2011 mit drei Antennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ich wollte meinen MBP 15 Late 2011 auch mit der BCM94331PCIEBT4CAX Karte nachrüsten, sollte kein Problem sein.
Mod Info
Dein Problem in allen Ehren... aber man muss eine Frage nicht in einen bestehenden und in einen neuen Thread rein stellen. Wo sollen die User hier nun antworten? Was wenn hier einer die Lösung postet und im anderen Thread später sich - obwohl bereits gelöst - weiter Ihre Zeit mit der Lösungssuche vergeuden?
 

eugen01

Erdapfel
Registriert
02.05.15
Beiträge
5
Sorry, Du hast vollkommen Recht.
Wie kann ich einen Beitrag/Anfrage löschen?
Wenn das nicht möglich ist, würde ich Dich bitten meine Postings aus diesem Thema zu löschen.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
MBP 13" Anfang 2011
wo bekomme ich den so eine karte momentan günstig her?
Jemand einen Tip

Und noch ne Frage:
Wenn man die Einbaut und dann zb. Yosemite frisch Installiert würde es dann gleich Funktionieren?
Das OSX würde doch dann gleich die richtigen Treiber beim erkennen der Karte Installieren.
Oder Täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet: