• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: Macbook Pro (Sondermodell oder nicht)

MaxFrank

Golden Delicious
Registriert
18.12.14
Beiträge
6
Guten Abend!

Ich hab bis jetzt mit Windows gearbeitet und bin neu in der Welt von Apple, zumindest was Computer angeht. Wollte mir jetzt mal ein MacBook Pro zulegen und brauche dabei eure Hilfe!

Das normale MacBook Pro 13" MD101D/A mit 2,5 GHz, 500 GB HDD, 4 GB RAM wär grad im Angebot um € 899,-
Jedoch gibts auch grad ein Sondermodell mit folgenden Specs: 500 GB SSD & 16 GB RAM um € 1.399,-

Nun meine 2 Fragen an euch:

1. Würdet ihr mir zum normalen MacBook oder zum Sondermodell raten? (Ich nutze es zum Surfen, Office, etwas Videobearbeitung)

2. Falls Sondermodell, würdet ihr dann sagen dass der Aufpreis 'gerechtfertigt' ist oder dass ich billiger kommen würde, wenn ich mir ne SSD selbst einbaue und mir den RAM selber erweitere? (Alles in Allem)

Schon mal danke im Voraus,

lg
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Sicher, dass es sich bei dem zweiten Angebot um das "normale" MBP handelt?
Scheint eher das MacBook Pro Retina zu sen.
Das hat die neuere Prozessorgeneration, ist aber nicht aufrüstbar. Alles verklebt und verlötet.
Siehe Anleitungen bei ifixit.com
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Das Sondermodell ist bestimmt das wow-Angebot von eBay?

Das MacBook ist hardwaremäßig schon sehr veraltet aber man kann es noch selbst aufrüsten.
Ob du wirklich eine 500GB SSD und 16GB Ram brauchst musst du selbst entscheiden, für surfen, Office und etwas Videobearbeitung finde ich es aber persönlich etwas übertrieben. SSD's kannst du bei dem Standard Modell auch selbst aufrüsten, da passt jede 2,5" SSD (gibt's günstig bei Amazonas und der Onlinebucht.
Vergleich einfach mal den Preis des Standard Modell mit einer SSD in deiner Größe und rechne mal durch.
Ich persönlich würde das alte MacBook aber nicht mehr kaufen sondern lieber zu einem Air oder Retina greifen.
Das Display des Pro ist leider einfach nicht mehr zeitgemäß.
 

MaxFrank

Golden Delicious
Registriert
18.12.14
Beiträge
6
@wheeler Ja ist fix das normale MBP, ohne Retina.

@speckrippchen Es handelt sich um das Sondermodell von gravis.de

500GB SSD schon, 16GB Ram müssen nicht unbedingt sein, 8 würden evtl. auch reichen.
Brauch einfach unbedingt ein DVD-Laufwerk, wenn ich dann mobil mit meinem MacBook unterwegs bin und da die Air und Retinas kein Superdrive mehr haben, hätt ich mich eigentlich fürs normale MacBook entschieden. Gäbe zwar die Möglichkeit des externen Laufwerks von Apple, aber ist für mich persönlich auch keine Lösung.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Lass' uns 'ne Rechnung aufmachen:

MBP 899,– €
SSD 195,– € ( –> http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/161154/Crucial M550 SSD 512GB 2,5 SATA.article?pvid=4q06m810z_i3u2t1c0&ref=13 )
Speicher 68,– € ( –> http://www.hardwareversand.de/Apple-kompatible/179313/8GB-Kit Crucial SO-Dimm DDR3 1600 MT PC3-12800 for Mac (2x4GB).article?pvid=4qgv90jcj_i3u2t1c0&ref=13 )
Gesamt : 1162,– €

Alles Teile bester Qualität – noch Fragen?


MfG, Sawtooth


Tante Edith sagt:

Selbst wenn Du gleich die 16 GB Arbeitsspeicher nimmst, bleibst Du mit 1223,– € unter dem Gravis Sondermodell "Schnäppchenpreis".
 
Zuletzt bearbeitet:

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
1. Würdet ihr mir zum normalen MacBook oder zum Sondermodell raten? (Ich nutze es zum Surfen, Office, etwas Videobearbeitung)
Wenn es sich tatsächlich nur um »etwas« Videobearbeitung handelt (es also nicht um professionellen Videoschnitt oder gar eine berufliche Tätigkeit als Cutter geht) würde ich zum »normalen« MacBook (Pro) raten.

Mir fällt bei den Stichworten "Arbeiten mit Office-Dokumenten" oder "Surfen im Internet" kein vernünftiges Anwendungsszenario ein, bei dem die schnelleren Zugriffszeiten einer SSD groß in's Gewicht fallen und es dürfte auch nicht ganz einfach sein, dabei die kompletten 16 GB RAM in Beschäftigung zu halten …

… letzteres wäre natürlich erreichbar durch eine große Anzahl von parallel geöffneten und dabei möglichst komplexen oder zumindest riesigen Word-Dokumenten, Excel-Mappen und PowerPoint-Präsentationen, dazu noch ein Dutzend Browser-Fenster mit jeweils mehreren Tabs, das Ganze noch angereichert mit Flash-Player-Inhalten und JAVA- oder Sharepoint-Anwendungen (nach dem Motto: bloß kein nicht mehr benötigtes Fenster oder Programm "freiwillig" schließen - immer alles gleichzeitig offen halten;)

2. Falls Sondermodell, würdet ihr dann sagen dass der Aufpreis 'gerechtfertigt' ist oder dass ich billiger kommen würde, wenn ich mir ne SSD selbst einbaue und mir den RAM selber erweitere? (Alles in Allem)
Kein »oder« => sowohl als auch.

Ich würde sagen, der Aufpreis ist in Anbetracht der Kosten, die bei der Aufrüstung durch eine AASP-zertifizierte Werkstatt anfallen, 'gerechtfertigt'.

Eine SSD mit 500 GB für 240 € und 2 x 8 GB RAM für 220 € (vom Fachhändler) ergäben 460 € für die Hardware; blieben kapp 40 € für Aus- und Einbau (was etwa 20 Minuten Arbeitszeit eines Technikers entspricht).

Du könntest aber auch Geld sparen; sagen wir mal z. B. 100 €, wenn Du …

… Dir eine SSD mit 500 GB & 2 x 8 GB RAM von einem - bekanntermaßen alle anderen Händler unterbietenden - Online-Versand zuschicken ließest (veranschlagt mit 200 € + 2 x 70 € = 340 €), Aus- und Einbau mit geübter Hand innerhalb der bei iFixit angegebenen 45 bis 75 Minuten vollbringst und dafür einen Stundensatz von nicht mehr als 60 € ansetzt (und natürlich - da Du ja alles selbst gemacht hast - bei möglicherweise auftretenden Problemen auf die Gewährleistung durch eine Werkstatt verzichtest).
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Festplatte und RAM sind bei dem Macbook Pro ohne Retina selbst problemlos zu tauschen. Außerdem verfällt dabei nicht die Garantie!!!

Somit finde es den "Aufpreis" nicht gerechtfertigt ;)
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Egal welches Modell Du am Ende wählst, eine SSD merkt man auf jeden Fall und ist jeden Cent wert. Ich würde also die Ausgaben für eine SSD auf jeden Fall einplanen.
 

lilly79

Golden Delicious
Registriert
07.08.08
Beiträge
8
Lieber MaxFrank, liebe Community,
mich würde brennend interessieren wie Du Dich entschieden hast, denn ich schlage mich mit der Frage des Kaufes mit dem selben Sondermodelle rum und bin mir nicht sicher, ob ein anderes Gerät meinen Ansprüchen nicht auch genügen würde. Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Generell schreibe ich sehr viel, häufig bin ich im Internet unterwegs und gelegentlich beschäftige ich mich mit Bildverarbeitung. Ich gucke gerne mal eine DVD über mein iBook und bin da noch nicht in der neuen Internetwelt a la Netflix etc. angekommen. Aber sollte das der Grund gegen den Kauf eines MBP Retina sein, obwohl im MBP die ältere Hardware drin ist? Oder doch ein anderes Gerät?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Lilly
 

MaxFrank

Golden Delicious
Registriert
18.12.14
Beiträge
6
Liebe lilly79,
ich hab mich für das normale MacBook Pro mit 500GB HDD und 4GB RAM entschieden, werd mir aber den RAM in nächster Zeit mal auf 8GB nachrüsten. Die SSD muss noch warten. Das MacBook sollte am Dienstag noch bei mir ankommen!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Habe auch das Pro. Würde wenn erst die SSD, dann den RAM tauschen. So habe ich es gemacht.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Bei Gravis heißt es: ''Sonderausstattung mit 500 GB Solid State Drive und 16 GB Arbeitsspeicher durch GRAVIS aufgerüstet''.
Heißt also, die MBP's werden erst im Geschäft umgebaut. Interessant ist da die Frage, um welche SSD es sich handelt. Wenn ich richtig informiert bin, unterstützt Mac OS nur bei SSD ''ab Werk'' automatisch den TRIM Befehl.
Wenn man bei diesem Gravis Modell sich jetzt auch Trim Enabler installieren muss, dann ist man wirklich besser dran, wenn man selbst nachrüstet. Zumal der RAM auch für ungeübte in 5 Minuten zu tauschen ist. Für ne SSD braucht man 20, aller höchstens 30 Minuten.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich wollte erst die SSD Performance. Mit den 4GB RAM komme ich vorerst zurecht.
 

lilly79

Golden Delicious
Registriert
07.08.08
Beiträge
8
@MaxFrank: Spannend, jetzt hast Du Dich ja doch vollkommen anders entschieden. Darf ich Dich nach deinen Gründen fragen?