• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laden aus dem Mac Appstore geht nicht

micbehl

Jonagold
Registriert
13.12.14
Beiträge
20
Ich habe das schon einmal geladen, bevor dann mein Platte kaputt ging.
Jetzt noch mal, ich muss doch erst einmal die Datei von dem Mac meines Kumpel auf meinen bringen. Dann kann ich mir daraus doch einen Bootfähigen Stick anfertigen per Terminal und Festplattendienstprogramm. Wollte nur wissen ob ich Datei ohne weiters auf den Stick bekomme um ihn auf mein MBP zu kopieren.
Wäre trotzdem interessant was Apple mit dem Problem macht, denn der ein oder andere hat vielleicht nicht die Möglichkeit beim Kollegen was zu laden
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Leider finde ich gerade keine gute Quelle, sondern nur diese hier:
http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/os-x-lion-backup-des-installers-erstellen

Aber dem entsprechend ist seit Lion (10.7) die Apple-ID die zum Herunterladen des Installations-Images verwendet wird, irgendwie in dieses eingebunden. Ergo kann es Schwierigkeiten machen, wenn du ein Image verwendest, dass mit der Apple-ID von jemand anderem heruntergeladen wurde.

Falls ich damit falsch liegen sollte, bitte korrigieren!
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ich habe das schon einmal geladen, bevor dann mein Platte kaputt ging.
Entschuldige, was hast Du schon einmal geladen? Yosemite hast Du schon einmal mit Deiner ID im AppStore gekauft? Das wäre gut.
Jetzt noch mal, ich muss doch erst einmal die Datei von dem Mac meines Kumpel auf meinen bringen.
zuerst einmal muss die Datei auf den Mac Deines Kumpels kommen. Denn wenn er gestern auf Yosemite aktualisiert hat, ist der Installier nach der Aktualisation nicht mehr vorhanden. Darum muss Yosemite neu aus dem Store heruntergeladen werden. Und wie doc_holleday schreibt, am besten, wenn Du mit Deiner ID in dem AppStore angemeldet bist.
Dann kann ich mir daraus doch einen Bootfähigen Stick anfertigen per Terminal und Festplattendienstprogramm. Wollte nur wissen ob ich Datei ohne weiters auf den Stick bekomme um ihn auf mein MBP zu kopieren.
Verstehe ich nicht. Du erstellst, ausgehend von dem Installier, der auf dem Gerät Deines Kumpels liegt, einen bootfähigen Stick, um davon auf Deinem Gerät zu installieren. Warum willst Du die Datei zusätzlich kopieren? Es ist nicht ausreichend, den Installer einfach auf den Stick zu kopieren, wenn Du von diesem starten und installieren willst. wahrscheinlich kannst Du den Installer als solchen per ausreichend großem Stick zwischen den Geräten hin- und herkopierten, aber warum? Du hast ja einen Stick erstellt, von dem Du starten und installieren kannst?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Dann kann ich mir daraus doch einen Bootfähigen Stick anfertigen per Terminal und Festplattendienstprogramm. Wollte nur wissen ob ich Datei ohne weiters auf den Stick bekomme um ihn auf mein MBP zu kopieren.
Das kannst du nicht einfach kopieren. Und wie es @doc_holleday schon sagte am besten mit deiner AppleID. dann kannst du dir einen bootfähigen Stick erstellen. Am besten mit DiskMaker. (Terminalbefehle gebe ich keine mehr auch nicht die Verlinkung dazu.) Such über Google Usb Stick mit Yosemite erstellen dann wirst du fündig mit den Quellen. Es gibt diverse.
 
Zuletzt bearbeitet:

micbehl

Jonagold
Registriert
13.12.14
Beiträge
20
Wollte den Kollegen nur nicht so überstrapazieren und auch noch den Stick mit seinem Macbook erstellen, deswegen nur laden und dann den Rest mit meinem macbook machen. Der Download dauert ja schon lange genug, wenn er nichts dagegen hat machen wir es auf seinem Mac.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Gib ihm halt ein Bier mehr aus ;) dafür sind Freunde da...
 

micbehl

Jonagold
Registriert
13.12.14
Beiträge
20
Hi Leute, kurzes Update.
Habe jetzt wieder Yosemite drauf, hat super funktioniert mit dem Download beim Kumpel und Bootstick erstellen. Die Kiste rennt wie Sau, kann ich nur jedem empfehlen. Der Kumpel hat immer nur die Updates bei seinem MBP gemacht und der ist total langsam.
Habe aber beim installieren festgestellt das es wohl nicht an meiner Festplatte lag, sondern an einen Arbeitsspeicher. Bei jeder installation abbrüche und wohl deswegen defekte Bootdateien auf die alten Platte geschrieben. Ich konnte von der alten Platte alle meine privaten Dateien übertragen, nur Booten ging halt nicht. Das hat aber nichts damit zu tun das ich nicht aus dem Appstore laden konnte.
Werde das hier mal beobachten ob es dafür irgendwann eine Lösung gibt.
Allen die mir helfen wollten möchte ich hiermit danken
 

erly

Erdapfel
Registriert
14.12.14
Beiträge
4
Hallo,

ich habe zwar noch immer keine Lösung vom Apple Support, jedoch habe ich es gerade erneut probiert und nun funktioniert das Update aus dem Mac App Store wieder. Auch Yosemite kann nun geladen werden.

Hoffe bei den Betroffenen funktioniert es nun ebenso. Einstellungen hatte ich keine verändert.

Gruß
Erly
 

micbehl

Jonagold
Registriert
13.12.14
Beiträge
20
Dann haben die doch was getan. Kann dir aber wirklich raten eine saubere Installation zu machen und nicht drüber installieren. Kannst aus einem Backup alle deine wichtigen Sachen wieder herstellen
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Mod Info
… Der richtige Weg wäre, die SSD einbauen und dann einfach die Internet Recovery zu starten ...

Na das ist ja ein toller Tipp.

Warum rätst du ihm nicht gleich, einfach Yosemity von einer fabrikneuen Festplatte zu starten?