Drucken aus Safari/Mail nicht mehr möglich

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Hallo,

ich habe bisher mit meinem alten MacBook 17" problemlos den Drucker Epson StylusOffice BX635FWD genutzt.

Mit meinem neuen MacBook 15" Retina ist es nun nicht mehr möglich, direkt aus Safari bzw. aus Mail heraus zu drucken, im Druckfenster erscheint nichts. Erst wenn ich beispielsweise eine Email in Pages kopiere, kann ich den Inhalt drucken.

Ein sehr umständlicher Weg, das muss sicher auch anders möglich sein - nur wie? Über einen Rat oder Tipp würde ich mich sehr freuen - vielen Dank.

Gruß kathido
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Vielleicht hilft es, den Drucker mal zu entfernen und neu einzurichten.
System Einstellungen → Drucker & Scanner

Was bedeutet "es erscheint nichts"? Kannst du davon vielleicht mal einen Screenshot machen?
Welche Systeme verwendest du auf den angesprochenen MacBooks?
 

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Mein altes Macbook 17" (6 J. alt) hat leider den Geist aufgegeben und so musste ich mir im Juli dieses Jahres ein neues MacBook - OS X Version 10.9.5 - zulegen. Ich nutze noch einen zweiten Drucker, CANON MG 5450S, dort tritt das geschilderte Problem ebenfalls auf.

Die Drucker habe ich nicht selbst eingerichtet sondern beim ersten Verbinden der Drucker mit dem neuen Macbook öffnete sich ein Fenster mit der Frage, ob der Drucker installiert werden soll. Ich habe das bestätigt und der Mac hat sich wohl die entsprechende Software herunter geladen. Aus Pages heraus kann ich Dokumente auch problemlos drucken.

Von dem Druckfenster habe ich ein Sreenshot erstellt, aber dieses TIFF Bild lässt sich leider nicht hochladen. Deshalb versuche ich das Problem genauer zu beschreiben. "... es erscheint nichts" ist nicht ganz korrekt ausgedrückt, im Druckfenster sind alle notwendigen Angaben zum Drucken vorhanden, nur auf der linken Seite, wo sonst das Dokument in Miniformat erscheint, ist tatsächlich eine große Leere und die Drucker reagieren auch nicht auf einen Druckbefehl.

Es gibt noch ein weiteres Problem, aktuell habe ich versucht, die Betriebsanleitung vom CANON Drucker als PDF Dokument zu speichern, das funktioniert auch nicht, die Datei ist leer. Hängen die Probleme vielleicht zusammen, hat das u. U. etwas mit Adobe zu tun?

Ich bin leider kein sehr versierter User und wäre deshalb für einen praktikablen Rat ganz besonders dankbar.

Gruß kathido
 

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Dein Tipp + Support-Link ist einfach klasse, das Zurücksetzen des Drucksystems hat tatsächlich wieder alles ins richtige Lot gebracht!
Was habe ich nicht schon alles erfolglos ausprobiert, dabei ist es eigentlich recht einfach - man muss es nur wissen ...

Nochmals ein großes DANKESCHÖN:D -

Gruß kathido