• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac für den Mann

Machete84

Granny Smith
Registriert
23.12.13
Beiträge
17
Nabend,

Nachdem ihr mir hier schon bei der Kaufentscheidung MacBookair für meine Frau geholfen habt, brauch ich noch Tipps für nich! ;)

Ich möchte gerne einen iMac kaufen. Primär zum Surfen : Musik hören, Kalender verwalten , Fotos gucken, ggf Filme und Office

Reicht ein 21,5 zöller aus oder eher doch 27 Zoll. Und in welcher Ausstattung?!

Danke für eure Antworten!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Bildschirmgröße orientiert sich wohl am ehesten an deinen persönlichen Präferenzen. Grundsätzlich ist für deine Anforderungen auch das 21,5-Zoll-Modell ausreichend, höchstens vielleicht beim Filmschauen wirst du am ehesten von 27 Zoll profitieren.

Was die Ausstattung anbelangt: Deine Anwendungsbereiche sind eher moderat. Wenn es ein Neumodell werden soll, wäre wohl auch der günstigste iMac um 1.099 Euro ausreichend. Bei einem gebrauchten Mac würde ich darauf achten, dass er mindestens mit einem Intel Core i-Prozessor (also kein Core 2 Duo) und 8 GB RAM ausgerüstet ist. Eine SSD oder ein Fusion Drive (einmal dran gewöhnt, möchte man den flotten Speicherplatz nicht mehr missen) wäre sicher auch nicht verkehrt (lässt sich beim iMac nicht ganz ohne weiteres selbst nachrüsten).
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wäre die Omi Mac Mini + ext. Display auch interessant?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Mini ist meines Erachtens nur dann sinnvoll, wenn man die erforderliche Peripherie Monitor, Tastatur und Maus bereits hat. Wenn man das alles extra anschaffen muss ist der preisliche Vorteil zu einem iMac ziemlich dahin.
Der kleine iMac reicht für die meisten Anwendungen aus, aber wenn man einmal mit dem 27"er gearbeitet hat will man keinen kleineren mehr. Ich würde auf jeden Fall für den großen iMac plädieren, zumal er bei der Ausstattung einiges an mehr Möglichkeiten bietet.

MACaerer
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Kann @MACaerer nur zustimmen. Hab selber einen 21,5er weil mir der 27er als zu gross erschien. Es hängt natürlich auch von deinem Schreibtisch ab aber mit dem 27er hast du eine riesige Arbeitsfläche, die du später nicht mehr missen möchtest.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Klar, der Mini ist ein Dual-Core ist und der iMac hat vier Kerne zu bieten hat, jedoch kann der Mini je nach Anforderung durchaus spannend sein:

720€ 2,6er i5 Mini
200€ 24" Dell U2414h
50€ Tastatur
70€ Maus
--------
1040€


gegen
1300€ für den 2,7 i5 iMac

Bei gleicher Auflösung (1920*1080) ist der Bildschirm größer und für die 260€ Differenz ist dicke ein iPad Mini und fast ein iPad Mini 2 drin.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich würd tatsächlich zum 27er raten, völlig unabhängig davon wie gross der Schreibtisch zum aufstellen ist.
Der grosse iMac bietet einfach irre viel Platz zum arbeiten und da mal eben paar Fenster auf dem Schreibtisch verteilen ist eben durchaus sehr praktisch.
Und Nope, wenn jetzt einer mit Abstand zum Screen kommt usw...Fenster, nicht Vollbildmodus zu den Apps. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Noch ein paar Argumente Pro Mini.

- Die Auswahl an Monitoren ist ungleich grösser, vor allem gibt es auch matte.
- Muss der Computer in den Service ist der Transport einiges einfacher.
- Ist der Computer zu ersetzen kann der Monitor bleiben, also wird ein Ersatz günstiger.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun, auch für den iMac lassen sich einige Pro-Argumente ins Feld führen:
-kompaktes Gerät, also alles aus einem "Guss"
-kein Kabelverhau auf dem Schreibtisch
-die Performance-Vorteile der QuadCore-CPU wurden schon erwähnt
-Speicheraufrüstung selber möglich (beim 27"-Modell)
-leistungsstärkere 3,5"-Festplatte (beim 27"-Modell)
um nur einige zu nennen.
Aber nach dem das weitestgehend in Richtung Geschmack geht ist und die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, muss der TE schon selber entscheiden was ihm wichtiger ist.

MACaerer
 

Machete84

Granny Smith
Registriert
23.12.13
Beiträge
17
Guten Tag zusammen,

Also wenn käme nur ein IMac in Frage, allein wegen der Optik!

Tendiere derzeit auch zum 27 obwohl der natürlich einiges teurer ist! Hmm...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nun, solch Mac nutzt man dann aber auch einige Jahre. Da sollte man dann schon gut überlegen und nicht unbedingt am falschen Ende sparen.