• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Bootcamp, Parallels oder VMware

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mac-Mini und befinde mich derzeit in der "Migration" von Windows zu OS X.
Obwohl ich seit Jahrzehnten mit Windows gearbeitet habe, habe mich bewusst jetzt für einen Mac entschieden.

Ich benötige allerdings gelegentlich (2x-3x im Monat) zwei Programme für die es derzeit keine Mac Versionen oder vergleichbare Anwendungen für den Mac gibt. Daher muss ich hier auf eine Windows Installation zurückgreifen. Allerdings bin ich mir hier absolut unsicher, auf welcher Basis ich das umsetzen soll. Nehme ich BootCamp, Paralleles oder VMware?
Die Leistungsanforderungen sind recht gering, allerdings muss ein USB-Kartenleser mit durchgereicht werden.

Welche Lösung könnt ihr mir hier empfehlen?

Danke und Gruß,
dboxnewbie

P.S.: Gibt es hier sowas wie einen Vorstellungs-Thread? Dann würde ich dort gerne ein paar Zeilen hinterlassen. Habe hier bisher aber nichts passendes gefunden.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Von VMWare und Parallels kannst du dir doch Testversionen runterladen. Schau halt, ob das ganze dann von der Performance her reicht.

Andernfalls: Bootcamp einrichten, da dann nativ die Hardware genutzt wird.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Du kannst eine Bootcamp-Partition erstellen und diese dann in Parallels nutzen. Falls Dir die Leistung in der VM nicht reicht, startest Du den Mac einfach mit Windows neu. Der Nachteil an Bootcamp ist, dass die Größe der Partition vorher festgelegt wird und die Änderung im Nachhinein etwas Zeit beansprucht.
Wenn man mal von grafikintensiven Spielen absieht, wird die Leistung der VM wahrscheinlich mehr als ausreichen. Bei "normalen" Programmen wirst Du kaum bis keinen Unterscheid zur nativen Ausführung feststellen können. Ein Vorteil der VM ist noch, dass Du den aktuellen Status des Gast-Betriebsystems während der Ausführung speichern kannst und damit Windows nicht ständig hoch und runterfahren musst. Und das Backup der Windows-Partition und der Datenaustausch zwischen beiden Betriebssystemen wird zum Kinderspiel.

Für mich ist der einzige Nachteil der VM, dass kein Firewire durchgereicht wird, für FW-Soundkarten wirklich schade.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Danke für eure Antworten. Ich habe mir die Testversion von Paralleles mal runtergeladen und werde jetzt mal testen.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ich würde mir auch mal VirtualBox anschauen, kostet nichts und funktioniert auch sehr gut.
 

Schwarzerdeivl

Alkmene
Registriert
15.12.14
Beiträge
30
Weil ich es nicht nur für Office brauche und unter Windows alles Lizenzen vorhanden wären
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Du sprichst doch bisher nur von Excel!?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Datenschutz!
Immer nur Häppchen rausrücken.
Aber wenn es um Excel geht, jedenfalls bei intensiver Nutzung nebst VBA-Programmierung, scheint's als ob die OS-X-Variante deutlich hinter der Win-Variante zurückbleibt, das könnte also ein Killerargument sein.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Nutze bei mir Office unter Windows in VirtualBox. Die Lizenzen sind Firmen-Lizenzen. Für Mac haben wir nichts. Das geht wunderbar. Ich nutze PowerPoint zum präsentieren und hatte nie Probleme. Der Ordner mit den PPTs ist als Shared Ordner in der VM frei gegeben und gut. Also auch die Integration von VB in Mac OS X ist nicht schlecht (Aber noch nicht so gut wie mit Parallels oder Fusion).
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Datenschutz!
Immer nur Häppchen rausrücken.
Aber wenn es um Excel geht, jedenfalls bei intensiver Nutzung nebst VBA-Programmierung, scheint's als ob die OS-X-Variante deutlich hinter der Win-Variante zurückbleibt, das könnte also ein Killerargument sein.

Warten wir mal ab, was wirklich benötigt wird :)

Aber Recht hast du.
 

Schwarzerdeivl

Alkmene
Registriert
15.12.14
Beiträge
30
Wie gesagt, Lizenzen für Office unter Windows sind vorhanden, da werde ich nicht in ein 270€ teures 2011 Office Paket investieren.

Außerdem brauche ich Windows auch für die Arbeit.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Wie ist dein Fazit nach nun einem Jahr?
Bräuchte auch Windows, zwecks Excel usw. und weis noch nicht genau was ich machen soll.

Was die Programme aus dem Office-Paket anbelangt, nutze ich das Office 2011 für Mac im Rahmen meines Office 365 Paketes.
Für die Programme, die ich noch unter Windows benötige, bin ich auf WMware Fusion umgestiegen. Die Einbindung und Performance ist hier aus meiner Sicht etwas besser als unter Parallels. Und preislich liegen die beiden nicht weit auseinander.