• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man die Checklisten-Vorlage in Numbers konfigurieren?

Desotou

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Hallo zusammen,

bin auf dem Gebiet "Numbers" ein absoluter Neuling oder auch Ignorant :rolleyes: daher erhoffe ich mir vielleicht ein wenig Hilfe von Gebildeteren auf diesem Fachgebiet.

Also... in meinem ambitionierten aber unwissenden Vorhaben, habe ich in Numbers über das Vorlagen-Menü, die Vorlage "Checkliste" geöffnet. Anschließend habe ich die vorliegende Tabelle einwenig nach meinen Vorstellungen verändert (ein paar mehr Spalten mit individuellen Bezeichnungen und darunter vier Spalten mit Markierungsfeld in jeder Zeile). Jetzt sieht die 29-zeilige und 10-spaltige Tabelle so aus, dass die erste Spalte (A), von der 2-29 Zeile mit Markierungsfeldern bestückt ist und die Spalten E-H ebenfalls von Zeile 2-29 (also analog zu Spalte A) mit Markierungsfeldern von mir dazu erstellt wurden.

Nun, folgendes Vorhaben und zugleich Frage habe ich jetzt: wäre es möglich, den Markierungsfeldern in Spalte (A) eine Formel oder einen Befehl zu geben, der ihnen sagt, setze ein Häkchen in z.B. Zeile 2 von Spalte (A), wenn die Häkchen in den Spalten von E-H und auch in Zeile 2 komplett gesetzt wurden (4 Häkchen insgesamt)? Also wie ein finales Kontrollhäkchen, das aussagt, dass alle Häkchen in einer Zeile gesetzt wurden.

Na hoffentlich hab ich mich da nirgends vertan, mit Zeile hin oder Spalte her :eek: und vielleicht hab ich ja Glück und einer von euch kann mir ne kindgerechte Erklärung oder Lösung anbieten, ob ich mein Vorhaben überhaupt umsetzen kann:)

Cheers,
Desotou
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Klar kannst Vorlagen öffnen, nach eigenen Vorstellungen ändern und danach wieder als Vorlage verwenden.
Füg Deine Spaletn, Inahlte und Formeln ein und dann:
Ablage -> Als Vorlage speichern oder so.
 

Desotou

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Em ok, und wie? Wenn ich ein Feld mit Markierungsfeld markiere und dann rechtsklicke oder über das Menü eine Formel eingeben will, gibt es diese Möglichkeit nicht. Welche Formel würde da in Frage kommen? Wie gesagt, hab nicht wirklich einen Plan von Numbers, aber diese Kleinigkeit würde mir das Leben erheblich vereinfachen. Diese Formelwelt von Numbers, Excel,... ist sehr frustrierend, wenn man wie ich keine Ahnung hat und die ganze Zeit im Dunkeln tappt. Leider gibt es auch keine Fallbeispiele in meinem Fall, zumindest habe ich nach erschöpfender Suche nix gefunden.

Frage lautet: Wie kann ich einem Markierungsfeld den Befehl geben abgehackt zu sein, wenn in der gleichen Zeile (aber unterschiedlichen Spalten) vier andere Hacken zuvor komplett und manuell gesetzt wurden?