[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Soweit man den Abbildungen von iFixit.com Glauben schenken kann hängt das optische Laufwerk genau so wie die Festplatte an einem sATA-Port. Ich sehe daher keinen Grund warum man nicht das ODD durch eine SSD ersetzen kann. Soweit ich weiß verwenden die iMac von Late 2009 und Mid 2010 dasselbe Mainboard und bei letzterem geht der Tausch ODD/SSD definitiv (weiß ich aus eigener Erfahrung). Ich würde mich nochmals mit Gravis auseinandersetzten warum das nicht gehen soll und im Zweifelsfall bei einem anderen AASP nachfragen. Die Adressen der nächstgelegenen findest du auf der Apple-Supportseite.

MACaerer
 

imarcell

Carola
Registriert
04.10.13
Beiträge
115
hallo,

Ne kurze Frage, hab ein MacBook mid 2010 weiß unibody.

Jetzt zu meiner Frage kann ich in das MacBook eine SSD einbauen würde gerne ne Samsung evo 1tb.

Müsste alles ohne Probleme klappen oder ?

Dennoch wollt ich mal nachfragen weil z.B Mactracker mich stutzig macht.

Liebe Grüße und danke.
 

imarcell

Carola
Registriert
04.10.13
Beiträge
115
Hallo,
Danke erstmal für die Antwort. Aber sie haben mich falsch verstanden.
Ich möchte meine HDD rausnehmen und ein 1tb ssd reinpacken :) müsste der SATA Anschluss schaffen oder ?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

imarcell

Carola
Registriert
04.10.13
Beiträge
115
Weil es kein sata 3 ist nehme ich an


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
656
Soweit man den Abbildungen von iFixit.com Glauben schenken kann hängt das optische Laufwerk genau so wie die Festplatte an einem sATA-Port. Ich sehe daher keinen Grund warum man nicht das ODD durch eine SSD ersetzen kann. Soweit ich weiß verwenden die iMac von Late 2009 und Mid 2010 dasselbe Mainboard und bei letzterem geht der Tausch ODD/SSD definitiv (weiß ich aus eigener Erfahrung). Ich würde mich nochmals mit Gravis auseinandersetzten warum das nicht gehen soll und im Zweifelsfall bei einem anderen AASP nachfragen. Die Adressen der nächstgelegenen findest du auf der Apple-Supportseite.

MACaerer


Hallo zusammen,

ich habe mich weiter schlau gemacht bei einen anderen Apple Service ( Fa. Teampoint in Köln )-

Die sagen es kann auch nur die SSD verbaut werden.

Was ist dann besser die HDD drinnen lassen und das Betriebssystem auf die SSD?

Ich wollte da nichts falsch machen.

Die Preise sind fast gleich.

Gruß

Peter
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was ist dann besser die HDD drinnen lassen und das Betriebssystem auf die SSD?
Auf jeden Fall. Gerade der Bootvorgang profitiert von der schnellen SSD. Das System und die Programmen sowie Daten die man häufig braucht gehören auf die SSD (sofern sie genügend groß ist). Die Benutzerdaten und im Bedarfsfall den kompletten Benutzer-Ordner kann man dagegen auf die HDD auslagern.

MACaerer
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
656
Auf jeden Fall. Gerade der Bootvorgang profitiert von der schnellen SSD. Das System und die Programmen sowie Daten die man häufig braucht gehören auf die SSD (sofern sie genügend groß ist). Die Benutzerdaten und im Bedarfsfall den kompletten Benutzer-Ordner kann man dagegen auf die HDD auslagern.

MACaerer



Danke MACaerer,

dann könnte ich die SSD 250 GB nehmen & inst. lassen,

und auf dieser auch Win 7 inst. lassen über Boot Camp.

Win 7 benötige wegen meiner Solaranlage zum auslesen,die keinen Treiber für Mac hat.( Schade )

Der " Notebook"worauf Win 7 inst. ist, ist nicht mehr i.O.und müsste ersetzt werden.

Das wären zwei Feigen mit einer Klappe.

Gruß

Peter
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], dann könnte ich die SSD 250 GB nehmen & inst. lassen, und auf dieser auch Win 7 inst. lassen über Boot Camp.

Win 7 benötige wegen meiner Solaranlage zum auslesen, [...].


Warum Boot Camp?

Funktioniert das Ganze nicht auch mit Virtualisierungs-SW (z. B. Parallels Desktop, VMware Fusion, VirtualBox)?

Falls ja, finde ich die Inst. von Win per BC ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.


MfG, Sawtooth
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
656
Warum Boot Camp?

Funktioniert das Ganze nicht auch mit Virtualisierungs-SW (z. B. Parallels Desktop, VMware Fusion, VirtualBox)?

Falls ja, finde ich die Inst. von Win per BC ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.


MfG, Sawtooth


Hallo Sawtooth,

zuerst Danke für den Hinweis,

Ich finde es mit Boot Camp am einfachsten und auch am sichersten.

Ich habe eine"Neue" Partition und bin so meine ich noch mit der Neuen Partition

frei von ggf. Vieren etc. die bei Win doch sehr häufig sind.

Auch evt. andere Unwegsamkeiten wenn ich keine separate Partition habe,

die das Betriebsystem 10.9.5 stören könnten

Aber sich lasse mir gerne helfen und nehme gerne Tipps auf, wie von MACaerer. der mir den Tipp

gab meine HDD drin zulassen. ( Darauf bin ich auch angewiesen,ich bin kein Spezi. diesbezüglich)


Gruß

Peter
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Wenn du windows installierst, egal ob unter bootcamp oder einer virtuellen Maschine , dann bist du so anfällig für Schadsoftware, wie unter jedem windows System
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Vieren etc. die bei Win doch sehr häufig sind.

Nicht nur, Windows ist auch voll von Fünfen, gespickt mit Sechsten, übersät von Siebenen...usw.

Völlig OT, ich weiß - und entschuldige mich auch dafür schon vorbeugend- klassischer Fall von SCNR.

Zum Topic:
Nur um die Solaranlage auslesen zu können, halte ich eine Bootcamp-Installation auch für etwas oversized, evtl. ginge das sogar mit einer "Emulations"-Software, etwa Wine, also auch ohne eine regelrechte VM-Umgebung?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ist eigentlich ein PRam Reset nach der Installation einer SSD und vor dem ersten Start noch ohne OS mit USB-Stick sinnvoll?
 

jp89

Jonagold
Registriert
26.12.14
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich möchte bei meinem MacBook Air von 2011 den SSD Speicher aufrüsten.
Mir geht es nicht um die Kapazität sondern um die Geschwindigkeit.
Derzeit habe ich die originale 256GB von Samsung verbaut mit ca. 220MB/s, die von OWC ist doppelt so schnell.

http://***.de/itm/OWC-240GB-Aura-Pr...g_Solid_State_Drives_SSD_&hash=item418d0732d9

Lohnt es sich?, oder ist der Geschwindigkeitszuwachs minimal?
Ich arbeite hauptsächlich mit Logic X.

Danke!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Mir geht es nicht um die Kapazität sondern um die Geschwindigkeit.
Derzeit habe ich die originale 256GB von Samsung verbaut mit ca. 220MB/s, die von OWC ist doppelt so schnell.

Kopierst Du laufend größere Dateien hin und her, so dass die Lese-/Schreibgeschwindigkeit tatsächlich eine (gewisse) Rolle spielen könnte?

Oder ist Dir tatsächlich an der Gesamt-Leistungsfähigkeit der SSD gelegen? Dann solltest Du eher mal die I/O-Werte der SSDs vergleichen. Denn die sind unter dem Strich IMHO aussagekräftiger als irgendwelche maximalen Lese-/Schreibwerte.


MfG, Sawtooth
 

jp89

Jonagold
Registriert
26.12.14
Beiträge
22
Nein, mir liegt es an der Gesamt-Leistungsfähigkeit, wie du schon geschrieben hast.

IOPS Werte
"Original" -> xxxx
"OWC" -> lesen/schreiben: 50k/50k
 
Zuletzt bearbeitet:

Ridars

Erdapfel
Registriert
05.01.15
Beiträge
4
Moin,
bin neu hier und habe auch direkt mal eine Frage ! :)

Erstmal zu meiner Situation : Ich habe mir vor circa 2 Wochen ein Macbook Pro (Mitte 2010) gekauft. Bin soweit auch sehr zufrieden damit, doch hätte ich, wie der Titel verrät gerne eine SSD verbaut. (Das Macbook hat bislang den 2,4GHz Prozessor, 4GB Ram, die NVIDIA GeForce 320M und eine 250GB Festplatte)

Nun zu meinem Problem : Da ich noch Schüler bin und dieses Macbook auch für die Schule gekauft habe steht mir nicht allzu viel Geld zur Verfügung. Die OCZ Agility 3 mit 120GB habe ich noch in einem alten Pc und ins Macbook würde diese ja passen, nur weiß ich nicht wie es ist, da auf der Festplatte Windows 7 installiert ist. ( War beim Windows-Pc halt die Festplatte fürs Betriebssystem). Wie man eine neue Festplatte ins Macbook einbaut weiß ich auch, wie das mit Mac OS X dann funktioniert, nur weiß ich halt nicht wie es mit dieser geht und ob es überhaupt geht.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG
Ridars
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich hab die selbe Platte seit Jahren in einem Mac mini. Läuft ohne Probleme.