• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zur Time-Maschine, wo Daten einzeln benutzbar sind!?

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Ich hab das schon verstanden.

Es geht nur darum, du fährst wo hin und willst auf einer Festplatte fast alle deine Sachen eben verfügbar hast. Weil du evt. das brauchst oder das. Nicht du gehst bspw. zu 'nem Kumpel und nimmst den einen Film mit – dann will er doch einen andern sehen, dann steheste da. Sondern du hast dein Repertoire unabhängig vom Gerät auf einer externen Festplatte dabei, in relativ aktuellem Zustand.

Dann ist der Workflow, wenn du zu Hause bist, steckst du die Festplatte an, sie backupt. Dann machst du los und nimmst die Externe mit und hast alles dabei. Das bringt mir aber nix, wenn ich auf die Daten nicht zugreifen kann (ala TimeMaschine).

Wie gesagt, ich sehe dieses Gefahr nicht. Und ich würde gern mal andersrum fragen, wer schon einmal so was erlebt hat. Sicher ist gut, es gibt aber auch "übersichert". Und die Argumente verstehe ich nur, wenn man hart damit arbeitet, und jede Sekunde tausende von Euro verdient. Wenn ich allerdings ein Backup von vorgestern habe, dann kann ich auch mal 1-2 Tage nacharbeiten. Ist ja nicht so dass das alle 3 Wochen passiert sondern vielleicht alle 3 Jahre oder 6 oder gar gar nicht.

„Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Atomkraftwerk von einem Erdbeben und einem Tsunami und einem Ausfall der Kühlung an einem Tag betroffen ist, ist zu vernachlässigen. Dafür muß man nicht vorsorgen.“

Und ihr geht von dem Fall aus, dass ich mit der Festplatte für 2h zu meinem Freund fahre, die dort ins Wasser fällt und währendessen zu Hause mein Haus abbrennt. Wenn dieser Fall allerdings passieren sollte, dann habe ich eh "das Schlimmste" erlebt, was mir im Leben passieren kann. Und: Die Festplatte hätte mir auch nix gebracht, wenn sie zu Hause geblieben wäre. Oder!?


Was habt ihr denn alle vor TimeMachine gemacht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wenn du die Gefahr nicht siehst, tut es mir leid, dir ist nicht zu helfen, zuerst hast du nämlich von einem Backup gesprochen, das du als mobilen Datenträger verwenden möchtest und dieses ist vollkommen kontraproduktiv.
Du willst einen Datenträger haben, auf dem sich die oder nur bestimmte Daten des Rechners befinden, und die dann bei Freund benutzen und dafür nimmt man dann eine weitere Platte/Stick etc.
Das geht mit jedem Backup Programm, wurde dir oben bereits erklärt notfalls sogar mit Timemachine.
Voraussetzung ist, beide verfügen über die Fähigkeit das auf der Festplatte angelegte Dateisystem zu lesen( Windows hat mit HFS+ Probleme) und das beide in der Lage sind überhaupt mit der Platte etwas anfangen können, Anschluss, Grösse etc.
Dann kannst du die relevanten Daten zum Beispiel mit dem Finder übertragen, mit rsync oder ähnlichen arbeiten(hier kann man auch zeitgesteuert arbeiten), oder man nutzt eben zusätzlich zum normalen Backup BackupProgramme seiner Wahl, Supersuper, CarbonCopyCloner oder was es sonst noch gibt.
Vor Timemachine nutze ich wie jetzt auch noch rsync und das Festplatten Dienstprogramm und wichtige Ordner, wie Musik und Bilder und Arbeitsunterlagen werden nochmals per Script gesichert.

Zu deinem Einwand, zum Freund gehen und die Platte fällt ins Wasser, sage ich nur so viel, ich nahm an, das du sie nicht in die Nähe von Wasser bringst, sondern nur an den Rechner anschliesst und sah die Probleme, die sich daraus ergeben könnten, von Hardwareschäden bin ich nicht ausgegangen, wenn du die zusätzlich siehst, dann ist es umso schlimmer derartiges mit einer BackupPlatte anzustellen, wenn ein Backup ein Backup sein soll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was habt ihr denn alle vor TimeMachine gemacht?
Das hat sich durch Time-Machine ja nicht verändert, bzw. wenn dann nur vereinfacht. Die Backup-Festplatte - egal, mit welchem Programm die Datne darauf landen - bleibt in der Regel immer daheim. Wenn man schon mit dem Wunsch, Daten an andere Orte mitzunehmen, an die Sache herangeht, berücksichtigt man das und kauft sich halt einfach eine zweite Festplatte und fertig. Ich verstehe nicht ganz, wo hier das Problem liegt. Eine der Festplatten wird von mir aus mit Time-Machine verwendet, das läuft quasi eh vollkommen automatisch, bei der anderen Festplatte entscheide ich, welche relevanten Daten mit welchem Tool darauf landen (von mir aus nur Filme, Serien, Fotos, Musik). Das ist nicht wirklich mehr Aufwand, du hast dafür aber eine weitaus höhere Datensicherheit. Das sollte es dir eigentlich Wert sein.

Wenn du deine Backupfestplatte (die Notfallsicherung) trotzdem unbedingt noch für andere Dinge als den Notfall verwenden willst - tu das bitte. Wundere dich aber nicht, wenn es dir mal das Dateisystem o.ä. auf der Festplatte zerschießt und du die Backup-Festplatte formatieren musst. Das passiert bei meinen USB-Sticks, die ich zum Dateiaustausch zwischen Mac, Windows und Fernsehern verwende, alle paar Monate mal (obwohl sie immer sicher ausgeworfen werden).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ach ne, man kann alles irgendwie selber finden, trotzdem schön dass du in einem Forum bist. Es kann eben nicht jedes "BackupProgramm", TImeMaschine nicht..
Doch, auch TimeMachine kann das von dir gewünschte "Daten einzeln benutzen". Dein Problem ist, daß Windows nicht mit den Hardlinks klarkommt.
Für mich klang deine Problembeschreibung so, daß du einen Weg suchst, Windows hardlink-fähig zu machen, nicht daß du nach einem simplen Backupprogramm ohne eben dieses "Zeitmaschinen-Feature" suchst.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Ok, dann würde mich aber noch ein Punkt interessieren: Wo kann man denn dann in TimeMaschine das einstellen, dass er die Dateien als lesbar in Order sichert und nicht "als ein Datenklumpen" ( "Daten einzeln benutzen")? Dort gibt es doch nur 4x Optionen zum Einstellen. Habe 10.9.5.?

Und was mich auch noch interessieren, würde: Wenn ihr mal ein "neues" System aufsetzten wollte, wie geht dir dann eurer Meinnung nach vor? D.h. Betriebssytem platt machen, als Programme von Hand aus Neu, nur persönlichen Dateien ala BIlder, Mp3s, Dokumente sollen aufgehoben werden. Die TM stellt mir zwar alles wieder her wie es war, aber eben auch wirklich alles! So habe ich ja nie eine Möglichkeit, wenn ich sage ich will ein neues System schlankes System, weil seit 10.4. Updates übelst "viele Leichen" rumliegen.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du öffnest die Festplatte einfach im Finder.