iTunes 12.0 und AppleTV

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Hi Leute
... habe bereits in der Forum-Rubrik AppleTV alles durchgegangen und meine Gerätschaften (Privatfreigabe, Name meines MacBookPro, AppleTV) überprüft, redetet, neu eingegeben - das isst also nicht :)

Mein Problem: auf iTunes 12.0 finde ich keine Möglichkeit mehr, meine iTunes-Musikmediathek auf AppleTV freizugeben - das heisst: Es ist kein entsprechendes Icon mehr vorhanden oder ähnliches.
Über die Privatfreigabe funktioniert's, dann aber muss ich die Musiktitel über AppleTV ansteuern, das heisst, ich muss den TV Bildschirms angeschaltet haben. Will ich aber nicht!
Vorher konnte ich ich meine Musik via AppleTV abspielen und von meinem MacBookPro (OS 10.7.5) via iTunes steuern.

Soll das jetzt gar nicht mehr möglich sein?

das gleiche Problem stellt sich mit Spotify: Ich kann das von meinem MacBookPro aus nicht mehr auf AppleTV (und somit auf die Stereoanlage) geben - funktioniert nur noch via iOS-Geräten.

Also: Mit dem iTunes Update 12.0 scheint mir der Gebrauch von AppleTV seitens Apple neu gedacht (und wieder mal zum schlechteren hin ...) worden zu sein.

Oder übersehe ich etwas?

danke für Tipps!
Michi
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich habe mit iTunes 12.0.1.26 und Mac OS X 10.10.1 keine Probleme das ATV anzusteuern.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ist das ATV zu dem Zeitpunkt an dem du es als AirPlay-Ziel in iTunes auswählen willst bereits "wach"?

Wenn nicht probiere das mal (also ATV per Fernbedienung aufwecken).

Es wurden hier schon einige Fälle berichtet, in denen das ATV nicht automatisch aufwacht, wenn es als Ziel angegeben wird.

Ohne verfügbares Ziel (also wenn zulange keine Meldung vom ATV kam), steht auch die AirPlay-Option nicht zur Verfügung. Z.B. verschwindet dann auch gerne mal das Icon aus der Menüleiste von OS X.
 

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Oh ja, es ist wach, und wie!
Wie denn steuert ihr von Eurem iTunes 12.0 aus die Musik auf AppleTV? Wo auf dem Mac gibst ein Icon, ein Schlager, ein was auch immer?! Früher war das in iTunes möglich, das finde ich jetzt nicht mehr ...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Um vom Mac ans ATV (oder eine Airport Express) zu streamen kann man in iTunes das AirPlay-Icon anklicken (relativ weit oben, eher linker Hand, in der Nähe des Lautstärkereglers; kann leider gerade keinen Screenshot machen) und dort das Ziel auswählen.

Wie früher auch. Nur das Symbol ist ggf. gewandert, sieht aber noch gleich aus.

Sicher, dass Netzwerkseitig alles in Ordnung ist? IP-Adressen, etc.?
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Na hier:
upload_2014-12-17_13-58-27.png
ist das bei dir nicht da, so findet wohl Bonjour deinen ATV nicht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn du die iTunes-Mediathek freigeben willst musst du in iTunes auf "Ablage => Privatfreigabe => Privatfreigabe aktivieren" gehen. Das von esci genannte Symbol aktiviert "Airplay", das heißt der Bildschirminhalt des Mac auf auf das ATV gesendet. Das ist nicht das gleiche wie abspielen von Inhalten aus der Mediathek.

MACaerer
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Uh? Ziel ist doch Audio von iTunes aus auf dem ATV abzuspielen oder?
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
@esci @MACaerer
Eigentlich isst genau das, was ich suche: Dieses Symbol. Bei mir erscheint das nicht! Wie denn kann ich Bonjour helfen, mein ATV zu finden?! Und ja, ich habe ATV mehrmals ein- und ausgeschaltet, vom Strom genommen, neu gestartet etc. Und die Privatfreigabe läuft, also gibt's schon einen Kontakt zw Mac und ATV.
Im früheren iTiunes konnte man mit Anklicken dieses Symbols auswählen, ob die Musik via Mac oder ATV abgespielt (also hörbar gemacht) werden soll. Das hatte den Vorteil, dass man die Musik dennoch am Mac steuern/auswählen etc. konnte und dieses nicht via ATV d.h. TV-Bildschirm machen musste.

Bleiben für mich also die Fragen:
1. Weshalb erscheint dieses Symbol bei mir nicht? Weshalb findet Bonjour mein ATV nicht?
2. Kann das Symbol noch dasselbe wie von mir oben beschrieben?

Danke Euch vielmals!!!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Einen Fehler zu analysieren, der bei einem selber nicht auftritt, ist natürlich schwierig. Aus der Ferne lässt sich nicht beurteilen, wie du dein ATV eingerichtet hast. Daher ein paar Fragen:
Hast du das ATV mit dem Netzwerk verbunden? (Menü Einstellungen => Allgemein => Netzwerk)
Hast du Airplay am ATV aktiviert? (Menü Einstellungen => Airplay)
Hast du die Privatfreigabe am ATV aktiviert? (Menü Einstellungen => Computer => Privatfreigabe)
Wenn unter iTunes eine Mediathek geöffnet ist und die genannten Einstellungen am ATV vorgenommen werden bekommst du beim ersten Mal am ATV einen vierstelligen Code angezeigt, den du in iTunes bestätigen musst. Dann sollte normalerwesie alles wie gewünscht funktionieren.

MACaerer
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich habe seine Frage so verstanden, dass erst das Update auf iTunes 12.0, er der Meinung ist, dass Apple einen Fehler gemacht hat und die Anspielung von iTunes am Mac mit OS 10.7.5 zum ATV nicht funktioniert. Welche iTunes Version lief vorher, als es noch funktionierte? Weshalb verwendet er die neueste iTunes Version, aber eine sehr alte Mac OS Version?


Gesendet von meinem iPad Air2 mit Apfeltalk
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Die alte OSX-Version wäre evtl. wirklich ein Hinweis.
Gibt es hierfür einen speziellen Grund, warum nicht aktualisiert wird?
 

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Hallo wieder - danke, dass ihr mir helft.

Also, ATV AirPlay:
Habe ich auf ein. Einen Code allerdings bekam ich nie, habe das an ATV deshalb nochmals gecheckt.
Und siehe da: Unter ATV AirPlay ¬ Sicherheit ¬ findet sich folgender Hinweis: "Für diese AirPlay-Verbindung ist iOS 7.1 oder neuer, OSX 10.9.23 oder neuer bzw. iTUnes 11.2 oder neuer erforderlich."

Daran liegst wohl: Ich habe OSX 10.7.5 und damit ein zu altes OSX.

Nun ist gefragt worden, weshalb ich ein soll "altes" OSX habe. Weil jedes Mal, wenn ich das OSX updatete, ich grössere Probleme hatte mit dem Weiterbetrieb diverser kleiner Programme, aber vor allem mit dem Weiterbetrieb meiner ganzes Adobe CS. Dieses erneute Mühsal möchte ich mir ersparen, solange ein Update nicht sozusagen zwingend erforderlich ist ... ist es jetzt zwingend? Hm ...

Ich glaube übrigens, das Kommunikationsproblem kam mit dem letzten Update von ATV und weniger mit dem Update von iTUnes. Ist aber bloss eine Vermutung, wenn ich nachvollziehe, wann ich AirPlay das letzte Mal noch habe gebrauchen können.


WAS AUCH NICHT MEHR FUNKTIONIERT: ATV-AirPlay-Streaming von Spotify über das iPhone.
Das AirPlay-Ikon erscheint dort auch nicht mehr, wo es früher zu finden war. Allerdings fahre ich das iPhone mit einem laut ATV-Beschreibung (siehe oben, fetter Satz) mit einem genügend aktuellen iOS - nämlich 7.1.2.

Vielleicht gabst dazu von Euch noch einen Hinweis? (OK, das iOS Update mache ich bei Gelegenheit, obwohl es ja nicht zu alt sein sollte ...).


Danke und besten Gruss!
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Am Anfang hast du geschrieben: das gleiche Problem stellt sich mit Spotify: Ich kann das von meinem MacBookPro aus nicht mehr auf AppleTV (und somit auf die Stereoanlage) geben - funktioniert nur noch via iOS-Geräten.

Nach dieser Lesart funktioniert das mit Spotify und iPhone?


Gesendet von meinem iPad Air2 mit Apfeltalk
 

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Ne funktioniert nicht, weder vom Mac aus noch vom iOS (IPhone) - Gerät. Obwohl das selbst gemäss ATV-Beschreibung mit iOS 7.1 und neuer gehen sollte ...
 

mipZH

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
130
Habe jetzt das iPhone auf iOS 8.1.2 upgedated. Das funktionierte: Spotify zeigt AirPlay wieder an und verbindet sich auch mit ATV.
Es genügta lso - zumindest für Sptify auf iOS - nicht 7.1., es braucht iOS 8 (oder 8.1).