iMac (Ende 2009) und 4K Video

4K Video mit einem iMac (2009) DDR3 RAM ?

  • ja, aber 16GB RAM wären notwendig

    Stimmen: 1 25,0%
  • nein, iMac zu alt für 4K

    Stimmen: 3 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

gnnyman

Erdapfel
Registriert
17.12.14
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe einen 27" iMac aus 2009 mit 8BG DDR3 RAM - siehe Screenshot im Anhang. Ich denke darüber nach, mir eine Videokamera zuzulegen - man empfiehlt mir die neue Sony ...100 Kamera, die auch 4K kann. Macht das bei meinem iMac überhaupt noch Sinn oder wäre es besser, bei FullHD zu bleiben...?
Bitte um Rat!
Danke!
Georg N. Nyman (Wien)
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-12-17 10.07.42.png
    Screenshot 2014-12-17 10.07.42.png
    73 KB · Aufrufe: 138

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ganz ehrlich. Dein Rechner wird selbst mit FullHD an seine Grenzen kommen. Selbst da wirst Du - je nachdem, was Du mit den Videos machen willst - keinen Spaß haben.
Eine 4K-Kamera würde ich erst kaufen, wenn ich wirklich 4K brauche. Da wird in den nächsten Jahren noch viel Bewegung in den Markt kommen.
Denk bitte auch an ausreichend Festplattenkapazität.
Ich habe gerade erst einen 1-stündigen Konzertmitschnitt (mit 2 Kameras) in FCPX bearbeitet. Da waren mal eben mit allen Renderfiles ca. 400GB voll (FullHD 1080p50).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gnnyman

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
4k hm da brauchst du was mit richtig Dampf... In Richtung neuer iMac oder MacPro...
Das Renderfiles mal kurz 400GB groß sind ist normal :D
 
  • Like
Reaktionen: gnnyman

gnnyman

Erdapfel
Registriert
17.12.14
Beiträge
2
Ganz ehrlich. Dein Rechner wird selbst mit FullHD an seine Grenzen kommen. Selbst da wirst Du - je nachdem, was Du mit den Videos machen willst - keinen Spaß haben.
Eine 4K-Kamera würde ich erst kaufen, wenn ich wirklich 4K brauche. Da wird in den nächsten Jahren noch viel Bewegung in den Markt kommen.
Denk bitte auch an ausreichend Festplattenkapazität.
Ich habe gerade erst einen 1-stündigen Konzertmitschnitt (mit 2 Kameras) in FCPX bearbeitet. Da waren mal eben mit allen Renderfiles ca. 400GB voll (FullHD 1080p50).


OK, Danke! Das bedeutet: Kauf Dir erst einmal eine FullHD Kamera und warte ab. Dazu gibt es für mich zwei mir bekannte Möglichkeiten - entweder Sony oder Canon.. ich habe eine ganz alte Canon Optura (die erste Version) und eine Sony TRV900E. Bin ganz offen hinsichtlich der Marke - habt ihr irgendwelche Vorschläge?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Kommt darauf an, wo Deine Schwerpunkte liegen.
Ich hatte vorher eine XM2 und wollte beim Umstieg auf HD wieder einen 3-Chipper Henkelmann, daher habe ich mir damals die Pana AG-AC90 zugelegt.
Die 130 / 160 waren wir für meine Zwecke zu groß.
Im Format der 950er findest Du was bei Canon oder Sony oder auch die 929er Panasonic.
Sind allesamt gute Cams.
Schau mal auf Slashcam.de. Da findest Du zu allen aktuellen Modellen gute Reviews, Daten und auch ein sehr gutes Forum.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
1080p ist noch nicht mal Standard, gibt immer noch viele 720p Angebote. Bis 4k mal richtig auf den Markt kommt mit bezahlbaren Fernseher oder Geräten die 4k anzeigen , wird es noch paar Jahre dauern.

Ansonsten macht der 5k iMac bei 4k auch nur Sinn, weil er es im Viewer in 100% anzeigen kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist das gerade Mode Umfragen zu erstellen? Nichts gegen Deine berechtigte Frage im Forum - dazu ist es ja da, aber wieso eine Umfrage. Auto Forum. Elektronik Problem. Neuer Thread. Umfrage "Soll ich lieber im Sicherungskasten vorne oder im Motorraum nach dem Kurzschluss suchen?" .... 29 meinten suche im Sicherungskasten, 34 meinten suche im Motorraum... und wo ist da der Sinn?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das man vielleicht im Handschuhfach anfangen soll ;p
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Mein iMac (27 Zoll, Ende 2009) i5 2,66 GHz 16GB RAM ATI Radeon HD 4850 512 MB
kann auch mit Ultra HD von meiner Lumix FZ1000 noch umgehen. Dank FCP X und ProRes geht das noch ganz gut. Selbst 3-4 spuren gehen noch damit. Zu großen Projekten kann ich nichts sagen. Meine sind so 3-15 min. Mann kann Ultra HD auch schon ganz gut gebrauchen, wenn man den Film in FHD machen würde. Mit Ultra HD aufnehmen, und in 1080p raus bedeutet ich kann bis 200% hinein zoomen, und das immer noch bei sehr guter BQ. Das bedeutet bei meiner FZ1000 bis zu ca.1200mm. Wem das zu wenig ist gerade bei Tierfilmen, dann in HD (720p) den Film machen. Dann hat man bis 300% zoom bedeutet ca.1800mm.

Die Aussagen die ich hier und anderswo lese sind doch Quatsch, dass man kein Ultra HD braucht, wenn man nicht alles in Ultra HD hat oder 4K in seiner Wiedergabe Kette.

Das kann man sehr gut jetzt schon gebrauchen.