• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1 Mac mini mit OS X Server: 2 Benutzer an 2 Bildschirmen?

Milchbartbube

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
1
Guten Abend,

Ich möchte für's Büro einen Mac mini (+ OS X Server-App) anschaffen.

Aktuell sitzen sich zwei Personen gegenüber, jeder hat einen Computer. Die beiden Computer sollen weg, dafür ein Mac mini her. Der Rest, also je zweimal Bildschirm, Tastatur und Maus, soll so bleiben.

Nun meine Frage: Können die beiden Personen über den EINEN Mac ihre zwei Accounts nutzen? Jeder mit seinem eigenen Bildschirm, eigener Maus und Tastatur?

Vielen Dank im Voraus!
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Nein, OSX ist kein Multiuser-System und kann nur eine Usersession zur Zeit verwalten.
 
  • Like
Reaktionen: Borri

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Es können sehr wohl mehrer Nuter parallel arbeiten, aber die grafische Oberfläche lässte sich nicht teilen und die Eingabegeräte sind auch nicht unabhänig von einander. Nutzung als Terminalserver geht also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Und was passiert wenn ein User in einer OSX VM Arbeitet (vorausgesetzt die Leistung reicht)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Virtuelle Maschine hat damit eigentlich nichts zu tun
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
OS X ist ein Multiuser System aber die User können nur sequentiell nicht konkurrierend an einem Rechner arbeiten

Das ist Unsinn, wovon man sich bei Kenntnis der Kommandozeile auch leicht ueberzeugen kann.

Was ohne extra Serverdienste nicht geht (wie bei fast jedem OS), ist mehrere Sessions mit Window-Managern (hier: Finder) gleichzeitig laufen zu lassen.

Ihr werft hier munter den "Desktop" (->Finder unter OS X; das ist aber auch "nur" eine App, wenngleich eine sehr spezielle) mit dem OS in einen Topf.
 

signalgrau

Granny Smith
Registriert
27.11.07
Beiträge
17
So wie das Milchbartbube machen möchte geht das natürlich nicht. Vielleicht werden hier auch nur Begriffe falsche verwendet oder ich verstehe sie nur falsch. Mac OS X ist aber seit 10.7 Multiuser fähig. Ich kann mich z.B. auf meinen Server mit der Bildschirmfreigabe anmelden und jeder User hat seinen eigene Oberfläche.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Das ist Unsinn, wovon man sich bei Kenntnis der Kommandozeile auch leicht ueberzeugen kann.

Wieso das denn? Du kannst mehrere User auf jedem Rechner anlegen, jeder kann (mit seinen Rechten) auf dem Rechner arbeiten. Aber: immer nur einer zur gleichen Zeit. Die Fähigkeit mehrere, unterschiedliche Benutzer verwalten zu können heisst »Multiuser«: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrbenutzersystem

Unterscheide: Multisession, Multitasking, … ich find's zwischenzeitlich erschreckend, was hier an Halbwissen verteilt wird …
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
herrjemine - OS X *ist* ein Multiuser-Betriebssystem. Mach mal mehrere Verbindungen per ssh auf einen Mac auf und lasse dort als unterschiedliche Nutzer unterschiedliche Programme laufen. Du wirst mal gucken, wie das geht, sogar gleichzeitig.

Was (nur) eingeschränkt möglich ist, ist, mit dem in dieser Hinsicht beschnittenen "Windows Manager und X-Server-Ersatz" (Aqua) parallel multiuser-Logins per GUI durchzuführen. Da ist die Bildschirmfreigabe aufgebohrt worden ("einloggen ohne zu stören"), aber so richtig intelligent ist das nicht (Bestätigungsdialoge, die plötzlich bei dem anderen Benutzer aufpoppen - ich kann nur davon abraten, das produktiv zu benutzen).

Das eine hat aber nicht zwangsweise was mit dem anderen zu tun. Die zitierten Wikipedia-Artikel sind übrigens gut abgehangen. Zwar nicht falsch beziehen sie sich doch auf längst nicht mehr vollumfänglich beschriebene Konzepte. Multitasking, wahrscheinlich auch noch preemptives.... brrr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Virtuelle Maschine hat damit eigentlich nichts zu tun
Jein, prinzipiell funktioniert das schon. Man kann eine VM laufen lassen und per USB Maus und Tastatur direkt mit der VM verbinden. Meist wird dann der Mauszeiger erst nach ein paar Tricks/Einstellungen auch tatsächlich angezeigt, aber dann können wirklich mehrere Menschen mit einem Rechner gleichzeitig arbeiten.

Ich finde das Vorgehen aber eher nicht empfehlenswert, da es meiner Meinung nach zu fehleranfällig ist. Funktionieren tut es aber - ich musste es mal ausprobieren, als tatsächlich ein Mangel an Rechnern da war und wir das für kurze Zeit mit einer solchen Maßnahme überbrücken konnten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Mac OS X ist aber seit 10.7 Multiuser fähig.

OS X war schon multiuserfaehig, als es noch NeXTStep hiess.

Du kannst mehrere User auf jedem Rechner anlegen, jeder kann (mit seinen Rechten) auf dem Rechner arbeiten. Aber: immer nur einer zur gleichen Zeit.

Bloedsinn. Leg' fuenf user an, mach' fuenf Terminals auf, mach' in jedem ein rlogin (oder auch ein login mit ssh, wie von Wuchtbrumme vorgeschlagen) mit einem der User und schon kannst du mit fuenf Usern gleichzeitig arbeiten. Z.B. 5x mit pico fuenf verschiedene Texte bearbeiten.

ich find's zwischenzeitlich erschreckend, was hier an Halbwissen verteilt wird …

Wohl wahr - du bist dir aber schon darueber im Klaren, dass du hier dejenige mit Halbwissen bist?!
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich würde mich hier gerne einmal einklinken vielleicht hat mir ja einer einen Rat!

Mein Schwiegervater ist selbstständig und benötigt für seine Arbeit nur Microsoft Word und Outlook. Derzeit arbeitet er an einem alten Windows Notebook ohne Datensicherung. Nach vielen Gesprächen mit mir ist er nun bereit Geld auszugeben und in ein aktuelles System mit Datensicherung und neuen Strukturen zu investieren.

Ich habe nun folgende Schwierigkeiten:

1) Er ist Office 2003 und Windows XP gewohnt und möchte keine "andere Oberfläche" - sprich Optik

2) Er kennt sich leider gar nicht mit PC und Betriebssystemen aus.

3) Er ist oft bei Kunden, oder unterwegs und möchte auch auf all seine Daten Zugreifen (ca. 500 GB)


Daher hatte ich mir folgendes Szenario vorgestellt:

Ich kaufe Ihm einen kostengünstigen "Server" (mit Windows 7, Office 2013, Raid 5 System -ja ich weiß das ist kein Backup dazu später - und er schaltet sich via RDP auf dem Server welcher bei Ihm zu Hause steht auf. Die Verwaltung (sprich Updates, Backups, etc übernehme ich von mir aus auch über RDP). Problem an der Stelle, das geht nicht, weil Windows 7 nur ein User gleichzeitig via RDP zulässt.

Die Sicherung erfolgt via VPN zu mir nach Hause auf meine NAS. Das Initial Backup mach ich wegen der Größe vor Ort bei Ihm.



Nachdem ich nun dieses Thema gelesen habe, kam mir folgende Idee.

Wenn ich Ihn dazu bringen würde auf OS X umzusteigen wegen der Vorteile:

  • Keine Viren
  • Stabiles System
  • Günstiger in der Anschaffung Mac Mini

Nun meine Frage:

Kann ich den Mac so konfigurieren, dass mein Schwiegervater einen "normalen Benutzeraccount" hat. Ich ihm Office für Mac installiere und Time Machine lokal einrichte. und ich mich per Bildschirmfreigabe ggf. auch Parallel aufschalten kann mit einem Administrator Account um den Mac zu warten? Sprich Updates installieren, Backups kontrollieren, etc.

Und habe ich noch eine Möglichkeit eine Sicherung so einzurichten, dass sich der Mac Mini per VPN mit meinem Netzwerk (Fritzbox) verbindet und dort auf meiner NAS eine Sicherung durchführt.

In der Windows Server Welt kenne ich mich ein wenig aus, aber in der Mac Server Welt leider nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge!

Benny
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Kipp die (IMHO bescheuerte) Anforderung 1 und verpass ihm ein MacBook und 'ne TimeCapsule und alles ist.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich wage es gar nicht zu sagen, aber er hat bereits zwei MacBooks. Der "alte" Windows Notebook oben genannt von mir ist eigentlich ein Macbook pro Late 2009 auf dem via Boot Camp Windows installiert ist. Damals hatte ichschön versucht etwas in Sachen Mac zu machen, aber bisher hat das nicht geklappt.

Kann man die TimeCapsule auch über das Internet ansprechen zum sichern? Wenn er im Ferienhaus in Kiel ist. Dort kann er schon mal 6 Wochen am Stück sein und arbeitet auch da. Da sollte dann auch eine Datensicherung mitlaufen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn sein Emailadresse nicht für Gewinnspiele und schattige Internetangebote nutzt und sich auch auf entsprechenden Websites nicht rumtreibt dann kann man auch mit Windows über Jahre Virenfrei bleiben.
Wenn man sein 10 Windowsprogramm auf dem Rechner hat und nicht ständig was neues ausprobiert dann läuft Windows auch über Jahre hin stabil.
Es gibt eigentlich keinen Grund jemanden der mit Windows klar kommt einen Mac "aufzuzwingen"? Da schafft man sich nur einen Supportfall an den Hals.