• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Firefox soll nun doch für iOS erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mozilla hat sich in der Vergangenheit mehrmals dagegen ausgesprochen, Firefox auch für iOS zu veröffentlichen. Als Begründung wurden unter anderem die Beschränkungen von Apple für Third-Party-Browser genannt. Nun scheint man seine Meinung jedoch geändert zu haben. In einem internen Meeting hat Firefox-Manager Jonathan Nightingale kürzlich eine iOS-Version des Browser angedeutet. „Wir müssen dort sein, wo unsere Nutzer sind – also werden wir Firefox auf iOS bringen“, so die klare Ansage.[prbreak][/prbreak]

Third-Party-Browser unter iOS haben es nicht gerade einfach. Apple erlaubt keine Änderung des Standard-Browsers, wodurch sich beim Öffnen von Links in der Regel automatisch Safari öffnet. Zusätzlich müssen auch alternative Browser unter iOS die HTML-Rendering-Engine von Safari – WebKit – verwenden. Mit iOS 8 wurden die strengen Regelungen jedoch zumindest ein wenig gelockert. Bisher konnte nur Safari selbst die flotte JavaScript-Engine Nitro verwenden, diese steht seit der neuen iOS-Version nun auch Third-Party-Browsern zur Verfügung.

Firefox, der sonst auf die selbst-entwickelte Rendering-Engine Gecko setzt, wird in der iOS-Version wohl ebenfalls diesen Beschränkungen unterliegen. Third-Party-Browser ermöglichen damit vor allem ein angepasstes User-Interface, wodurch sich der mobile Browser etwa mit der Desktop-Version synchronisieren lässt.

firefox_icon.png
Via MacRumors
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
ENDLICH! Safari ist gar nicht so schlecht, aber ich benutze ausschließlich den Fuchs auf meinen anderen Geräten. Für mich gibt es nunmal keinen besseren Browser.
 

Sturmtiger

Gloster
Registriert
26.01.11
Beiträge
61
DITO. Ich würde nicht behaupten, dass Firefox nun der beste Browser der Welt ist, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das Synchronisieren mit den anderen Browsern wäre dufte. Ich weiß Safari kann das auch, aber wenn man Safari nicht am Mac nutzt ist dies sekundär. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Der Fuchs ist meiner Meinung nach derzeit der schlechteste der großen Browser! Mittlerweile nutze ich selbst den IE noch lieber, aber der hat sich auch echt gut entwickelt in den letzten Jahren!

Unter iOS bleibt eigentlich nur der Safari dicht gefolgt vom Chrome :)
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Kein Mensch will Firefox!?
Firefox hat mich auf allen Plattformen bisher derbe enttäuscht. In der Schule unter Windows, unter Linux wie unter OS X.
Ich bleibe wohl bei Safari und Chrome...
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Das wär echt mal gut wenn der für iOS kommen würde Erweiterungen etc, bin echt dafür.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
ENDLICH! Safari ist gar nicht so schlecht, aber ich benutze ausschließlich den Fuchs auf meinen anderen Geräten. Für mich gibt es nunmal keinen besseren Browser.
Ich selber auch, aber ich befürchte das es unter den Apple-Richtlinien so kastriert wird, das wir dann drauf verzichten werden. Kann mir vorstellen, das dann einige private Sicherheitseinstellungen und Adblock Plus nicht mehr verfügbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Ich freue mich darüber. Vor allem da mit Firefox Sync endlich die Lesezeichen geräteübergreifend verfügbar sind.
Safari ist ok, aber ich habe bei dem Ding die piepsig kleinen Bedienelemente und die schlechten Anlassmöglichkeiten was den Zoom angeht. Zoomt man Seiten auf bricht so manches Layout auseinander bzw. Bedienelemente aus Formularen sind teils schlecht bis gar nicht bedienbar.

Für sehbehinderte ist Safari der Hass, egal ob den Lesemodus gibt der die sinnlosen Seiteninhalte wegbrennet...

Richtig bescheuert ist, dass es unter Safari auf m Mac nicht möglich ist, mit Tabulator zwischen den Bedienelementen auf der Seite durchzuschalten. Stattdessen landet man oben in der Adressleiste...

derzeit nutze ich safari notgedrungen, damit auf iphone, ipad und mac mini die Lesezeichen synchron sind, da das mit Boxmarks für Safari und Firefox irgendwie nicht so recht funktioniert...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Richtig bescheuert ist, dass es unter Safari auf m Mac nicht möglich ist, mit Tabulator zwischen den Bedienelementen auf der Seite durchzuschalten. Stattdessen landet man oben in der Adressleiste...

Geht bei mir ohne Probleme. Yosemite 10.10.1
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Bin zufrieden mit dem Firefox und das wäre der Hit wenn es diesen für das iPad und iPhone zur Verfügung stehen würde.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Bin mit dem Firefox auch sehr zufrieden, und würde den gerne auf dem Ipad testen.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Benutze Firefox seitdem ich meinen ersten Pc bekommen habe, bin deshalb sehr erfreut über diese Nachrichten! :)
 

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
ENDLICH! Safari ist gar nicht so schlecht, aber ich benutze ausschließlich den Fuchs auf meinen anderen Geräten. Für mich gibt es nunmal keinen besseren Browser.

Das muss ich widersprechen ;) als eingefleischter FireFox User habe ich in den letzten 2-3 Jahren gemerkt, dass FF einfach unbrauchbar geworden ist!

Es reichte mir langsam dies generve mit dem Seitenaufbau und sinnlose Abstürze!

Mit Chrome habe ich diese Probleme nicht mehr! FF sollte wieder aufwachen und nicht denken, ach weil es OpenSource ist dürfen wir uns hinlegen zum schlafen!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Es reichte mir langsam dies generve mit dem Seitenaufbau und sinnlose Abstürze!
Und da widerspreche ich dir. bei mir läuft der Firefox flüssig, die Seiten laden schnell und Abstürze hatte ich in den letzen 9 Monate genau einer.

Und FF startet mit 9 Tabs.
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Das muss ich widersprechen ;) als eingefleischter FireFox User habe ich in den letzten 2-3 Jahren gemerkt, dass FF einfach unbrauchbar geworden ist!

Es reichte mir langsam dies generve mit dem Seitenaufbau und sinnlose Abstürze!

Mit Chrome habe ich diese Probleme nicht mehr! FF sollte wieder aufwachen und nicht denken, ach weil es OpenSource ist dürfen wir uns hinlegen zum schlafen!
Ich kann diese Probleme nicht ganz nachvollziehen. Ich benutze Firefox schon seit 6 Jahren. Allerdings hatte ich in Version 26-29 das Problem, dass sich Firefox nicht richtig beenden ließ in Mac OS X. Unter Windows gab es das Problem hingegen nicht.
 

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Dann bin ich wohl ein Unikat -,-

ne FF kommt nicht mehr ins Haus! Vertrauen ist einfach weg!

Weiß noch wo ich 2002 das erste mal bei mir auf dem Laptop lief