• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Karten App und Airport Extreme

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Hallo Leute,

ich hab ein komisches Problem mit meiner Airport.
Nach dem Erwerb einer Time Capsule hab ich meiner Freundin mein Airport Extreme geschenkt. Bis dahinlief alles tadellos. Kaum hab ich Airport bei meiner Freundin installiert, zeigt das Wlan bzw. Airport noch meine alte Adresse im Karten App an. Das hat sich auch nicht nach einem Reset geändert. Hat jemand eine Idee, warum dieser Fehler besteht?

Vielen Dank in voraus. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Solange in Apples Datenbank (oder wessen Datenbank auch immer) deine AirPort Extreme noch mit deinem alten Standort verknüpft ist, wird sich daran auch nichts ändern. WLAN-Router haben ja in der Regel keinen GPS-Empfänger eingebaut, um ihren Standort zu ermitteln. Durch mit dem Gerät verbundene Geräte wird sich das dann sicher irgendwann mal aktualisieren.
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Solange in Apples Datenbank (oder wessen Datenbank auch immer) deine AirPort Extreme noch mit deinem alten Standort verknüpft ist, wird sich daran auch nichts ändern. WLAN-Router haben ja in der Regel keinen GPS-Empfänger eingebaut, um ihren Standort zu ermitteln. Durch mit dem Gerät verbundene Geräte wird sich das dann sicher irgendwann mal aktualisieren.

Die Airport Extreme ist schon seit 5 Monaten bei meiner Freundin. Deshalb finde ich es so eigenartig.
Sonst gibt es keine andere Möglichkeit?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So häufig werden WLANs nun auch wieder nicht erfasst.

Man kann bei einigen Datenbanken für WLAN-Ortung Adressen auch über ein Web-Formular korrigieren. Ich weiß aber gerade nicht aus dem Stehgreif, welche Apple benutzt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Früher nutzte Apple die SkyHook-Dienste, inzwischen verwalten sie aber m.W. die Accesspoint-Locations eigenständig, wobei sie sich m.W. der GPS-Ortung und WLAN-Erkennung von iOS-Geräten bedienen, um die Daten zu erfassen und zu pflegen. Eine manuelle Korrektur ist eventuell über die Karten-App möglich: Blauen Punkt des falschen Standorts markieren, Problem melden und Adresskorrektur für Aktuellen Ort eingeben, dann an Apple senden.
Eigentlich sollte sich das aber selbst korrigieren können, wenn iOS-Geräte mit GPS (iPhone oder 3G-iPad) einen guten GPS-Fix haben (also nicht im Haus) und daran selbst feststellen, dass die Info aus der WLAN-DB nicht stimmen. Die sollten dann eigentlich automatisch die Änderungen an Apple senden.

Habe aber nirgends eine Fehlortung, um irgendwas dieser Art wirklich ausprobieren zu können.
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Altes Thema, leider muss ichs ausgraben.
Hab genau dasselbe Problem: GPS & WLAN bringt keine Abhilfe. iPhone zurücksetzen, Airport zurücksetzen und Fehler über Kartenapp melden (Hans schon mindestens 15mal gemacht) hilft nix.
Bin mittlerweile echt sauer, bin so mieses "Service" nicht von Apple gewohnt.

Habt ihr noch eine Idee??

Lg
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Mal ne blöde Frage: hast Du es eigentlich mal mit einer gänzlich anderen SSID am Router versucht?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Habe ich gestern mal versucht, leider (Heute) keine Besserung.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Seltsam, das müßte ja dann bedeuten, daß Apple die WLANs an der Mac-Adresse des Routers identifiziert, was ich nicht so recht glauben mag...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Warum ist das schwer zu glauben?
Finde ich sinnvoller als per SSID...

Tut aber nichts zur Sache, mein Problem besteht weiterhin....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Natürlich nimmt man die MAC-Adresse zur Identifizierung. SSID ist herzlich sinnlos.
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
auch von dieser Front gibt es Neuigkeiten:
Da ich ja bereits mein Health-App bzw. Pedo-/Barometer Problem bei einem Apple Senior Advisor anhängig habe, habe ich diesem auch sogleich mein WLAN Ortungs Problem mitgegeben.
Einen Tipp hatte er noch für mich: da ich umgezogen bin solle ich doch überprüfen ob ich unter appleID.apple.com meine Adresse geändert habe (nein hatte ich nicht).
Ich werde das Problem nun zuhause nochmals Prüfen.
Trotzdem ist hier ebenfalls ein Ticket an die Entwicklungsabteilung gegangen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Einen Tipp hatte er noch für mich: da ich umgezogen bin solle ich doch überprüfen ob ich unter appleID.apple.com meine Adresse geändert habe (nein hatte ich nicht).

Das plus geduldiges 3-monatiges Warten hat zumindest bei mir dafür gesorgt, dass nicht mehr meine alte Frankfurter Adresse, sondern die neue angezeigt wird.
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Das plus geduldiges 3-monatiges Warten hat zumindest bei mir dafür gesorgt, dass nicht mehr meine alte Frankfurter Adresse, sondern die neue angezeigt wird.

Also das Ändern und dann noch 3 Monate warten??
Fakt ist das der Airport Extreme nun schon seit beinahe 6 Monaten and er neuen Adresse steht...
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Auch hier mal ein Statusupdate: "Fehler" besteht weiterhin, gestriger Urgenzanruf bei AppleCare "erfolglos": das Ticket ist noch offen.