• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plötzlich erscheinen externe Festplatten nicht mehr unter OSX 10.9.5

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Halloooo,


ich habe plötzlich ein riesen Problem mit allen beiden externen Festplatten.

Als ich sie das letzte Mal eingesteckt hatte vor ein paar Tagen war noch alles ok.


Nun erscheinen sie weder auf dem Desktop noch noch im Festplattendienstprogramm. :(

Hilfe!


Eine dritte Platte funktioniert noch einwandfrei, aber ausgerechnet auf den anderen

beiden sind Daten, die nicht auf allen Geräten sind.


Für die Platten werden keine zusätzliche Stromversorgung benötigt, d.h. die Teile

hängen per USB direkt am Rechner (MacBook Pro). System OSX 10.9.5


Die Platten leuchten und brummen ganz normal.


Es können doch nicht beide Platten plötzlich kaputt sein? Zugriffsrechte habe ich repariert,

Kabel getauscht, mehrere Neustarts, beide USB-Ports getestet.


Nur die dritte Platte funktioniert noch einwandfrei.


Ich hoffe so sehr es gibt doch noch eine Lösung wie sie wieder sichtbar werden auf meinem Desktop!!


Vielen Dank schonmal und Grüße
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Was mir gerade noch einfällt, als ich die Zugriffsrechte reparierte hatte ich auch das Volume überprüfen lassen und musste
"geringfügige Probleme" reparieren. Da kam die Meldung "Boot-Support-Partition nach Bedarf für das Volume aktualisieren."
Kann das damit zu tun haben und wie kann ich aktualisieren?

Danke weiterhin!
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Wir haben sie wieder zum Laufen gebracht. Zur Info an alle: Mit einem anderen externen Gehäuse liefen sie plötzlich wieder!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dann kann es nur an denen (den Gehäusen) respektive deren Innenleben gelegen haben.

Was ich gerne lesen würde, um was für welche es sich denn handelt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nee, das passt so nicht ganz. Im MacWelt-Forum ist das ganze etwas ausführlicher beschrieben. Demnach hat es genügt die beiden Platten in ein anderes Gehäuse einzubauen und anzuschließen, dass sie wieder gemounted wurden. Nach dem Rückbau der Platten in die originalen Gehäuse funktionierten dieselben plötzlich auch wieder, warum auch immer. Es wäre ja auch sehr verwunderlich, wenn an beiden Platten gleichzeitig ein Hardwaredefekt aufgetreten wäre.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich rede nicht von Hardwaredefekt. Was ich meine ist die (oft temporäre und nicht immer reproduzierbare) Inkompatibilität gewisser USB Chips. Ganz besonders an 2.5" Plättchen.

Das Prozedere aus dem Macwelt Forum wäre mir zu dubios. Ich kann mir äussert gut vorstellen, dass das Problem urplötzlich wieder da ist. Und dann wieder zu Werkzeug greifen? Toi toi toi.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stimmt, solange der Fehler nicht eindeutig analysiert ist kann das Problem von heute auf gleich wieder auftreten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Ich hoffe so sehr, dass das Problem nicht wieder auftritt bzw. dann nichts schlimmeres passiert.
Ratet ihr mir mich von den beiden Festplatten zu verabschieden. Soweit ich mich erinnere sind es jeweils 2 Vorgänger-Platten meines MacBook Pro, eine auf jeden Fall original Apple.

Die Gehäuse sind bzw. auf der einen steht "USB 2.0 to SATA" und das zweite Gehäuse ist von "ORICO".
Die dritte Festplatte die mir keine Probleme bereitet hatte war ist von "WD Elements", diese habe ich mir nochmal als Sicherheits-Backup-Platte gekauft letztes Jahr, weil ich gute Empfehlungen hatte.

Danke weiterhin und Grüße
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das Ding Namens
wirst du wohl aus einer Grabbelkiste beim Lebensmittel Discounter haben. "ORICO" wiederum ist etwas was ich weniger aus dem Mac Universum kenne. Vielleicht sind die gut?

Anderseits stellt sich mir die Frage weshalb so viele Einzelplatten? Möglicherweise solltest du an Alternativen denken.
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
Ich wollte nochmal eine zweite Backup-Platte als Sicherheit, die ich nur ab und zu dran hänge, falls ich doch mal einen Virus hätte. Die alte Macplatte hänge ich jeden Tag dran um Time Machine auszuführen.

Diese Sata Hülle hatte ich von Amazon. Ein Freund meinte das Gehäuse wäre Wurscht. Oder gibt es da auch Unterschiede?

Danke und viele Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.499
Das Gehäuse ist insofern Wurscht, daß man es halt austauschen kann, wenn es nicht funktioniert, und daß bei einem Defekt des Gehäuses wohl fast immer kein Schaden an der Platte entsteht.
Zuverlässigkeit und Langlebigkeit dagegen sind schon von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich. Das ist ja nicht nur ein Blechkasten zum Staubschutz um die Platte, da steckt ja auch Elektronik drin.