• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple Stores: Kein Black Friday in Europa?

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Das hab ich natürlich nicht gemacht. Der Saturn einige Meter weiter half mir dann weiter und ich konnte alle drei Geräte ausführlich testen. Das nenne ich Service an Kunden.

Wobei ich Saturn / Media Markt auch nicht unbedingt als Serviceprimus ansehen würde.
Es hängt auch immer davon ab, wer das Gegenüber ist. Gute Fachverkäufer findet man sicherlich überall, leider genau so, wie schlechte.
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Wobei ich Saturn / Media Markt auch nicht unbedingt als Serviceprimus ansehen würde.
Wenn wir von unterirdischem Service reden, dann bei Saturn / Media Markt. Sowas hatte ich selten erlebt. Hatte aufgrund eines Fehlers im Onlineshop einen Wacom Fineline für 29,99€ bestellt (2x). Im Shop wollte man ihn mir nicht geben, denn der Preis für den Stylus wäre 44,90€ im Laden und 54,90€ im Onlineshop. Selbst nachdem ich den Online Artikel vorzeigte und die Bestellbestätigung + Abholbestätigung vorlegte wollte man die Styli nicht rausrücken. Absolut unfreundlich und unverschämt sind der Service Mitarbeiter und Serviceleiter und sagen, hätte ich nach der Artikelnummer geschaut, wäre mir aufgefallen, dass es nicht stimmen kann. Dazu gesagt sei, dass ich dann hätte im internen Warenwirtschaftssystem hätte suchen müssen, was für einen Kunden auch nicht möglich ist :rolleyes:, Online weißte die Artikelnummer auf den gekauften Stylus...

Erst nachdem ich rechtliche Schritte androhte und der Serviceleiter + Kollege über 1h mit der Zentrale des Onlineshops telefonierten wurde entschieden, dass die Styli auf Kulanz zum Preis auf der Rechnung verkauft werden. Dreisterweise haben die Servicemitarbeiter das nun als Ladenkauf abgewickelt und mein Rückgaberecht nach FernAbsG wäre nun nicht anwendbar. Nun folgte leider auf die Diskussion im Shop auch noch eine Beschwerde an die Saturn Zentrale und die Tage eine Mail an die Verbraucherzentrale. o_O

Bei Apple habe ich dagegen im Onlineshop bisher nur positive Erfahrungen machen können. (Telefonisch und im Live Chat)
Man hat mich stets kompetent und freundlich beraten, der Kunde (ich :D) musste nur das Problem schildern und der Mitarbeiter kümmerte sich um alles andere. Kann da also eigentlich nur schwärmen. :innocent:

--
Zum Thema: Heute nacht um kurz vor 1 noch ein iPad Air 2 64GB WiFi bei Cyberport gesichert und schön gespart. :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Schnöseltempel FFM:
Eine Freundin hatte einen Termin wegen ihres defekten iPhones an der "Wir-sind-wichtig Genius Bar" Sie ist Gefässchirurgin und hatte gerade noch einen Patienten auf dem Tisch. Manchmal verzögert sich so eine OP eben. Sie kam 5 (in Worten FÜNF) Minuten zu spät zu Mr. Superschlau. Der hat sich geweigert ihren Termin wahrzunehmen, weil sie zu spät war. Die Beschwerde bei Mr. Obersuperschlau, brachte das gleiche Ergebnis. So musste sie eben unverrichteter Dinge wieder zurück von Frankfurt nach Mainz fahren. Diese Arroganz, jemanden Wegen 5 Minuten in die Wüste zu schicken ist derart zum k**z*n, da fehlen mir die Worte.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich verstehe, dass das sehr ärgerlich ist. Ich hätte mich auch aufgeregt. Aber: jeden Tag kommen sehr viele Menschen in die Apple Stores, wenn man bei einem eine Ausnahme macht und einem Termin verschiebt, muss man der Fairness halber das bei allen machen. Ergebnis: kaum ein Termin ist noch zu halten, Verzögerungen wie beim Arzt wären die Regel. Unmut der Kunden die Konsequenz. " aber ich habe doch einen Termin..., warum muss ich jetzt warten,?"

Soll nicht pro Apple sein, aber regt vielleicht zum Abbau Deines Ärgers an ;)
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich musste auf meinen Termin 40 min warten.. In die andere Richtung geht das dann nämlich doch mit dem verschieben. (Bockenheimer..)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Das zeigt doch nur die Wertschätzung die europäische Kunden bei Apple genießen.

mfg Meru
 

Flooriij

Braeburn
Registriert
11.08.12
Beiträge
47
Ich habe mir heute in Berlin im Apple Store ein neues MBPr gegönnt. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, weil mir angeboten wurde, dass die auf den Saturn Preis mitgehen. Jetzt habe ich anstatt 2499 nur 2129 bezahlt. Ich bin wirklich beeindruckt. :kiss::cool:
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ergebnis: kaum ein Termin ist noch zu halten, Verzögerungen wie beim Arzt wären die Regel. Unmut der Kunden die Konsequenz. " aber ich habe doch einen Termin..., warum muss ich jetzt warten,?"
Ich werde der Freundin ausrichten, dass sie sich bei der nächsten Bypass OP gefälligst beeilen soll, damit die nachfolgenden Kunden nicht warten müssen. Ich hoffe die Schnöseltruppe im Apple Store braucht niemals einen Notarzt. ;)
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Eine Freundin hatte einen Termin wegen ihres defekten iPhones an der "Wir-sind-wichtig Genius Bar" Sie ist Gefässchirurgin und hatte gerade noch einen Patienten auf dem Tisch. Manchmal verzögert sich so eine OP eben. Sie kam 5 (in Worten FÜNF) Minuten zu spät zu Mr. Superschlau.
Wenn Sie zu spät komm, kommt sie zu spät. Ist doch völlig egal was für einen Beruf sie hat oder weshalb sie zu spät kommt. Keine Ahnung wieso es da ne Rolle spielen soll, dass sie Gefäßchirurgin ist. Als ob andere Leute durch ihren Beruf nicht auch zu spät kommen könnten. Soll man deshalb auf alle Leute irgendwie Rücksicht nehmen? Davon abgesehen werden die das bei Apple ja auch schlecht nachprüfen können. Kann ja jeder behaupten, dass er Gefäßchirurg ist, wenn er mal zu spät kommt, nur um dann ne Extrabehandlung zu kriegen.

Wenn man nen festen Termin hat, dann sollte man den entweder einhalten oder halt absagen und nen neuen Termin holen. Ganz einfach. Wenn da Termine verschoben werden etc, dann endet das alles im Chaos. Denn dann verschiebt jeder mal etwas und am Ende gibt es quasi keine festen Termine mehr. Dann ist nicht nur deine Freundin genervt, sondern auch alle anderen Kunden.

Wenn die grad eh Leerlauf hätten, wär das was anderes, aber sowas hab ich bei Apple (Hamburg) noch nie erlebt. Da ist ja immer ein riesiger Andrang. Da kann man einfach keine Ausnahmen machen.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@technikelse

ich finde es ziemlich peinlich wie du alle Retail Mitarbeiter über einen Kamm scherst. Warum sind es alle Schnösel? Ist beleidigend und primitiv.
Wenn diese Mitarbeiter Regeln vorgesetzt bekommen, müssen diese sich an diese auch halten. Das ist nun einmal so. Wie in jedem anderen Job auch...

Und 5 min Verspätungen werden nicht abgelehnt, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die Mitarbeiter haben als Vorgabe 9 min. Weil dann einfach der nächste Termin beginnt.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, entweder man macht es wie u0679 beschreibt und alle müssen warten, oder man macht es einfach wie es vorgegeben wird und hat eine klare Linie.

Macht man es wie du möchtest, trifft der Fall von MacMac512 ein und das machen einige "Schnösel", weil sie einfach trotz allem sehr Hilfsbereit sein möchten.

Egal wie, alle Kunden wirst du niemals glücklich machen. Am Ende machen aber alle Mitarbeiter im Store einfach ihren Job. Und jeder Mitarbeiter ist Charakterlich anders...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich stelle sie so dar wie ich es mehrfach erlebt habe. Auch das Beispiel einer guten Freundin passte in das Bild. Welchen Charakter die anderen Mitarbeiter haben, interessiert mich in dem Moment nicht, wenn ich es mit einem Mitarbeiter zu tun habe, der Kunden wie Vollidioten behandelt. Dafür ist für mich der Ausdruck Schnösel nicht beleidigend, sondern sogar noch milde ausgedrückt. Für mich steht fest, dass ich mir als Kunde noch immer aussuchen kann wo ich Kaufe. Apple Retail Stores gehören für mich genauso wenig mehr dazu wie Media Märkte und Saturn Läden.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das ist einfach dämliches Denken. Sonst würdest du auch jeden Moslem als Terroristen darstellen. Das denke ich, tust du nicht. Und ja es ist vielleicht weit hergeholt oder drastischer, aber es ist das selbe Denken.

Wo du einkaufst ist mir auch total egal, aber ich finde es einfach primitiv alle unter einen Kamm zu scheren. Da ist es mir egal in welchem Bereich man das macht.

In diesem Sinne ;) Jeder Jeck ist anders.

*edit*
Kurz noch. Für mich persönlich ist der Service, gerade in den Stores, ein Grund noch weiter an Apple fest zu halten. Denn die Produkte könnte ich austauschen ohne etwas zu vermissen und zahle dann etwas weniger. Aber der Support spricht eben für sich (in meinen Augen). Ich kann also nur über positive Erfahrungen berichten und zu mir waren alle Nett und Kompetent. Der eine mehr, der andere weniger... Wie überall.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich werde der Freundin ausrichten, dass sie sich bei der nächsten Bypass OP gefälligst beeilen soll, damit die nachfolgenden Kunden nicht warten müssen. Ich hoffe die Schnöseltruppe im Apple Store braucht niemals einen Notarzt. ;)

Nun gut, immerhin nimmt Apple aber auch die Termine wahr zu dem Zeitpunkt, nicht so wie bei Anderen. Und was macht man, wenn man zu spät kommt? Im Apple Store anrufen und das Problem schildern, dass man sich 5 Minuten verspätet. Dann wette ich mit dir, hätte sie nicht heim fahren müssen.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Schnöseltempel FFM:
Eine Freundin hatte einen Termin wegen ihres defekten iPhones an der "Wir-sind-wichtig Genius Bar" Sie ist Gefässchirurgin und hatte gerade noch einen Patienten auf dem Tisch. Manchmal verzögert sich so eine OP eben. Sie kam 5 (in Worten FÜNF) Minuten zu spät zu Mr. Superschlau. Der hat sich geweigert ihren Termin wahrzunehmen, weil sie zu spät war. Die Beschwerde bei Mr. Obersuperschlau, brachte das gleiche Ergebnis. So musste sie eben unverrichteter Dinge wieder zurück von Frankfurt nach Mainz fahren. Diese Arroganz, jemanden Wegen 5 Minuten in die Wüste zu schicken ist derart zum k**z*n, da fehlen mir die Worte.

In Hamburg wurde mir erklärt, dass die Genies maximal 8 min pro Kunde haben, egal welches Problem. Deshalb auch oft der abrupte Abbruch des Gesprächs... "Ich hol dir mal ein Neues". :)
Die 5 min zu spät und damit der Terminverfall sind natürlich ärgerlich aber aufrund der Taktvorgabe halbwegs nachvollziebar.
Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass fast jeder dritte Kunde wegen 5-10 min Verspätung den Laden verlassen muss.

MfG demo
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das ist einfach dämliches Denken. Sonst würdest du auch jeden Moslem als Terroristen darstellen. Das denke ich, tust du nicht. Und ja es ist vielleicht weit hergeholt oder drastischer, aber es ist das selbe Denken.
Nein, das tue ich in der Tat nicht. Wenn ich aber bei mehrfachen Begegnungen mit diversen Mitarbeitern in einem Apple Store schlechte Erfahrungen beim Kauf mache (ich wollte keinen speziellen Service, der das Wohlwollen der Mitarbeiter erfordert hätte), liegt für mich ein gewisser Verdacht nahe, dass zumindest in dem Laden, eine gewisse Kultur herrscht. Vielleicht ist ja der Filialleiter ein arroganter Schnösel und seine Mitarbeiter eifern ihm einfach nach, weil er für sie ein großes Vorbild ist. Der Fisch fängt bekanntlich am Kopf an zu stinken. Oder vielleicht bilden sie sich etwas darauf ein bei Apple zu arbeiten, weil die Marke ja so cool ist, Man weiß es nicht. Wenn ich mehrfach schlechte Erfahrungen mit einem Unternehmen mache, dann reicht es mir irgendwann.
Mein Denken als dämlich zu bezeichnen könnte man übrigens auch als beleidigend und primitiv werten. Jetzt beruhigen wir uns wieder. Ich meide Apple Stores weiterhin und du findest sie weiterhin gut. ;)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich habe ja gar kein Problem mit deiner Meinung. Ich kann das auch gut verstehen. Ich finde es auch nur Logisch, das man solche Läden nach schlechten Erfahrungen meidet.

Aber dadurch alle als Schnösel zu betiteln empfinde ich eben, wie oben beschrieben :p

Wir müssen aber einfach mal sehen, das Apple im Einzelhandeln einen einzigartigen Service bietet. Ob Mitarbeiter A es besser macht als B oder alle gleich sind, ist subjektive Empfindung.

Beleidigen wollte ich dich auch nicht, nur deine Aussage ^^;)

*edit*
Die "Genies" haben für iOS Termine momentan 10 Minuten Zeit und Mac Termine 15 Minuten. Wobei sich das ja laut Artikeln auch ändern soll und vom Problemabhängig gemacht werden sollte. Was auch nur Sinnig ist.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse