Kaufberatung für MacBook

BrAvE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
106
Hallo Leute,

Ich will (bzw. Muss) mir ein neues Notebook kaufen da mein windows Rechner tot ist^^

Deswegen wollte ich nun endlich auf Apple umsteigen.

Habe schon etwas geschaut will eigentlich net mehr als 1500 ausgeben.

Nun meine Frage also die 16GB ram sind pflicht aber was ist mit dem Prozessor? Welcher soll es werden? Weiß nicht wie groß die unterschiede sind. Wenn die nicht so groß sind kann man das geld in die SSD stecken.

Achso hatte mir das Macbook Pro Retina 13 angeschaut. Alternate hat gute Angebote glaub ich.

Wenn Ihr nee bessere Seite kennt bin ich für alles offen. Will es mir dann auch jetzt die Tage kaufen.

Denn vor mitte 2015 kommt wohl nix neues oder?

MfG


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Warum willst Du auf ein Neues, Dir vollkommen unbekanntes System wechseln?

Bleib bei Windows; für 1500,– Euro bekommst Du da sehr schöne Rechner mit ordentlich "bumms" und sehr guter Ausstattung.


MfG, Sawtooth
 

BrAvE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
106
Will ein Gutes Notebook.

Hab auch Iphone 6, ipad Air etc.

Da passt es denk ich? Bin ja keine 80 Jahre Alt^^ denke da gewöhnt man sich.

Und da Freunde auch Positiv übers Mac gesprochen haben wollte bzw. will ich umsteigen (da ich auch viel stress hatte mit Windows in den Letzten Wochen)




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wofür genau benötigst du denn das Gerät?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: landplage

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
...Bin ja keine 80 Jahre Alt^^ denke da gewöhnt man sich.
Und da Freunde auch Positiv übers Mac gesprochen haben wollte bzw. will ich umsteigen (da ich auch viel stress hatte mit Windows in den Letzten Wochen)

Hi, lass dich mal nicht verunsichern, OS X ist kein Hexenwerk. Aber da kommen natürlich u.U. weitere Kosten auf dich zu, Programme wirst du teilweise sicher auch noch anschaffen müssen. Wobei auf einem neuen Mac ja iWork + iLife schon installiert sind bzw. kostenlos aus dem Store geladen werden können. Vielleicht reicht dir das ja auch. Einen besseren Zeitpunkt wirst du mMn auch nicht finden.

Wichtiger als die CPU ist aus meiner Sicht die verbaute SSD, denn dafür hinterher ein Upgrade zu bekommen ist schwierig da Apple da besondere Anschlüsse nutzt. Dafür findest du nur schwer bis gar keine SSD-Upgrades. Da würde ich von vorne herein schauen, dass ich genug Platz habe. Klar du kannst natürlich auch eine externe Platte anhängen, aber das Gerät muss zumindest so dimensioniert sein, dass du die nicht immer mitnehmen musst.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hm 13" wären mir persönlich zu klein... bei Alienware gibts bis zum 30.11 noch 13% Rabatt somit kostet ein gut ausgestattetes M17x grad mal 1,5k und das schlägt jedes MacBook in Sachen Leistung.... nur das Display ist bei den Mac's halt besser...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Steig auf Mac um!

Hab auch seit bald 2 Monaten nen MacBook mit OS X und will auf keinen Fall mehr zu Windows zurück. Kein Vergleich... am Anfang wird's ein wenig ungewöhnlich sein... aber OS X wird einem auch sehr schnell vertraut.

Ich würde Dir aber auch raten gerade bei einem neuen MacBook darauf zu achten, das die Festplatte so dimensioniert ist, das Du nicht über all hin eine externe Platte nehmen muss. Glaub mir 128 GB werden richtig schnell voll. Und das Problem bei den Retina-MacBooks. Mal eben so selber SSD/HDD wechseln ist leider nicht.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nein.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Egal wann man was kauft. Gefühlt eine Wiche später gibt es "bessere" Produkte zum gefühlt halben Preis.

Aber wenn man immer auf die "besseren" Produkte wartet, dann kann man nie kaufen.

Ich zB habe mir das 5s gekauft. Eine Woche später gab es das beim gleichen Händler 25 Euro günstiger.

Deshalb, einen "richtigen" Zeitpunkt gibt es nie.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

BrAvE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
106
Hab bei Alternate eins gesehen für 1579 Euro

I5
16GB Ram
256GB SSD
+ eine Gratis externe 500GB Festplatte.

Was sagt Ihr? Bzw. hab auch ein Monitor hier also kann ich wenn ich viel schreibe etc. es auch per HDMI anschließen.

Also reicht der i5 mit 2,6 GHz?

Benutzen will ich es fürs Internet/Videos und Office. Evtl. auch Mal ein video oder Bildbearbeitungsprogramm.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Bzw. hab auch ein Monitor hier also kann ich wenn ich viel schreibe etc. es auch per HDMI anschließen.

Nur wenn es gar nicht anders geht, denn HDMI ist eine Schei**schnittstelle, die oft nichts anderes als Ärger macht.

Ext. Computer-Displays schließt man am Mac vorzugsweise perThunderbolt-/Mini DisplayPort Schnittstelle an.


Also reicht der i5 mit 2,6 GHz?

Benutzen will ich es fürs Internet/Videos und Office. Evtl. auch Mal ein video oder Bildbearbeitungsprogramm.

Reicht.

+ 8 GB Arbeitsspeicher u. 256 GB Massenspeicher.


MfG, Sawtooth
 

BrAvE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
106
Virenschutz - ja/nein?

Bremst es das System aus?

Norton/Kaspersky?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

BrAvE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
106
Ok danke :)

Dank Aktiviere ich die Firewall und lade noch Clamx AV. Das sollte dann passen oder?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich würde weder die Firewall aktivieren noch Clamx AV installieren... denk dran, du hast dann kein Windows mehr ;)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Firewall macht Sinn, wenn Du Dich außerhalb Deines eigenen WLANs, bzw. Netzes aufhältst.

ClamX AV ist ok, stört das System nicht.