• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN friert ein - Unity Media Technicolor 7200 vs. MBP

Moe86

Boskoop
Registriert
19.10.09
Beiträge
39
Hallo zusammen!
Mich „nervt“ seit einigen Wochen die Tatsache, dass das Internet / die WLAN Verbindung zeitweise extrem langsam geworden ist.
Zur Hardware: MacBook Pro Mid 2010 OS X Yosemite 10.10, Router TechniColor 7200 U (Anbieter Unity Media)

Vorab: mit Iphone, Ipad, anderen Laptops ist das Internet zwar in den letzten Wochen auch etwas langsamer als gewohnt, aber immer noch akzeptabel, auf dem Mac aber eine Katastrophe.
Zu Beginn ist alles in Ordnung, minütlich wird das Internet dann aber langsamer bis man zB Twitter/youtube/facebook gar nicht mehr öffnen kann, itunes mir sagt, dass es eine Zeitüberschreitung beim Versuch gab, ein Update fürs iphone runterzuladen etc pp.
wieistmeineip bleibt beim Versuch Download und Upload zu kalibrieren hängen - wenn er die eigentliche Seite überhaupt öffnet…

Deaktiviere ich dann WLAN und aktiviere es im Anschluss wieder kann ich ein paar Minuten wie normalerweise gewohnt schnell und unproblematisch surfen. Ca 10 Minuten.
Dann geht alles wieder von vorne los, Seiten laden langsamer und langsamer bis alles einfriert.
Ähnliches Problem bei Apple TV. Mal streamt er in Sekundenschnelle, mal schmiert er bei Trailern ab und Buffert sich zu Tode...

Weiß jemand wo da der Fehler steckt und wie das Problem zu lösen wäre?

Einen langsamen Gruß,


Moritz
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, mach mal das Update auf 10.10.1, das soll WLAN stabilisieren, ....

Hast du denn beim auftreten der Probleme mal geschaut, ob der Router korrekt arbeitet, da könnte ja auch das Problem liegen. Hast du den Router mal neu gestartet? Mal die im Rougter angezeigten Werte geprüft? Mehr zum Thema Unitymedia und auslesen der Werte,...

http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=5089

Als Ergänzung hier noch ein paar Sätze vonder verlinkten Seite:

Es gibt drei Modemwerte, die interessant sind.

"Signal to noise ratio" (SNR): Der ist im Downstream der wichtigste Wert und sollte laut UM Vorgabe über 34db liegen. Spätestens ab weniger als 32db ist mit Problemen zu rechnen.

"Downstream (DS) Power Level": Der Wert ist eigentlich nicht so wichtig. Im Zusammenhang mit den anderen Werten kann aber auf das ein oder andere Problem geschlossen werden. Optimal wäre 0db, die Vorgabe ist -5db bis 10db. Leichte Abweichungen sind aber, wie gesagt, unkritisch. Wenn das der einzige Wert außerhalb vom Rahmen ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er ein Problem verursacht.

"Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger Beträg oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Zusätzlich zu hillepilles Kommentar: Einfach mal für eine Zeit ein Netzwerkkabel verwenden.
Dann siehst Du ja ziemlich sicher schnell, ob das WLAN die Baustelle ist oder nicht eher die DSL-Verbindung.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Völlig korrekt, @Wuchtbrumme .

Bevor ich extern nach Fehlern suche und mit Parametern um mich werfe die einen unbedarften TE mehr verwirren und verunsichern schaue ich mir zunächst die wahrscheinlichste Ursache an. Und diese ist in 98 % der Fälle das eigene, interne Netz.
 

Moe86

Boskoop
Registriert
19.10.09
Beiträge
39
Danke erstmal für die Antworten!
Am Macbook liegt es glaub ich eher weniger da inzwischen die gleichen Probleme bei allen anderen Geräten auch auftreten.
Irgendwas muss also mit dem Router nicht stimmen, werde mich mal direkt an Unity Media wenden.
Ich berichte dann :)