• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM aufrüsten beim 5K

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Taktraten wurden schon nachweislich als unstimmig eingestuft.

Wer hat diesen Nachweis geführt (Den/die Artikel bitte verlinken!)?


Ich hab hier nen 27" iMac i5 (mid2011) und ein mbp 15" (mid2012 non retina) stehen.
Beide mot corsair vengeance speicher.

Corsair Vengeance ist Speicher für PC-Übertakter mit einer nicht normgerechten (–> JEDEC) SPD-EEPROM Programmierung.
In Macs kann dieser daher bisweilen zu Problemen führen und ist absolut überflüssig.


MfG, Sawtooth
 

t3chfr3ak

Tokyo Rose
Registriert
30.06.12
Beiträge
67
Wer hat diesen Nachweis geführt (Den/die Artikel bitte verlinken!)?

Finde den test nicht mehr wieder, war mal in 2011 auf PCGH und auf Golem.




Corsair Vengeance ist Speicher für PC-Übertakter mit einer nicht normgerechten (–> JEDEC) SPD-EEPROM Programmierung.
In Macs kann dieser daher bisweilen zu Problemen führen und ist absolut überflüssig.

Kann, muss aber nicht.
Davon mal abgesehen wozu bei Speicher druafzahlen der hohe Einfuhrgebühren veranschlagt (Hynix= Hyundai).
Völlig unverständlich für mich.
Gerade bei Dualboot mit windows macht sich der Corsair recht gut aber auch Samsung oder Crucial gehen ohne Probleme.
Davon abgesehen war das von mir lediglich ein vorschlag, wer das wie handhabt ist deren Sache.
Hynix und Elixyr Speicher kommt mir definitiv nicht mehr in die Kiste (auch wenn Hynix demnächst wohl 128GB riegel auf den Markt bringen wird).
Warum etwas was für den PC Bereich gut ist, auf nem Mac schlecht sein soll ist mir schleierhaft.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Meine Verunsicherung ist jetzt eher größer geworden. Ich werde mir wohl besser 16 GB direkt bei Apple kaufen. Und dann nachrüsten per Amazon. Da kann man ja 30 Tage zurück geben, wenn etwas nicht funzt.
 

Crazypsycho

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.14
Beiträge
103
@tiny
Ja mach das junge. Das finde ich immer so geil an Amazon gibt nicht mal bei Media Markt.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Meine Verunsicherung ist jetzt eher größer geworden. Ich werde mir wohl besser 16 GB direkt bei Apple kaufen.

Man kauft bei Apple keinen Speicher, es sei denn, man hat zuviel Geld.


Und dann nachrüsten per Amazon. Da kann man ja 30 Tage zurück geben, wenn etwas nicht funzt.

Hast Du schon jemals in Deinem Leben etwas "Online" gekauft?

Wenn etwas nicht funktioniert (Entschuldigung: "funzt"), kann man den betreffenden Gegenstand immer zurückgeben. Das ist keine neuzeitliche Erfindung vom großen Fluß.

Aber bitte, hau Deine Kohle 'raus; vielleicht läßt Du dich ja gerne über den Tisch ziehen.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Man kauft bei Apple keinen Speicher, es sei denn, man hat zuviel Geld.

so sieht's aus hab ich noch nie gemacht.... beim Upgrade bisher noch nie Probleme gehabt... beim iMac würde das sogar mein kleiner Bruder hinbekommen....

Habe überall eigentlich Hynix RAM Verbaut verreckt ist nur mal 1 im MacPro.... aber so'n 8GB Riegel kostet ja nix
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Ich bin hin und her gerisssen.
Ich meinte, ich kauf mir die 16 GB in der Grundausstattung. Das kostet 200,- mehr (bei Amazon würden die 2 x8 GB Crucial 140,- kosten). Kostet um EUR 60,- mehr - aber ich hätte dann noch 2 Riegel frei am Mac.
Und online kaufen bedeutet nicht, daß man 30 Tage zurückgeben kann. Oder jetzt in der Weihnachtszeit bis Ende Jänner 2015. Das gibt es aber bei Amazon. Ohne Aufwand, oder irgendwelche Probleme durch Amazon (das gefällt mir an AMAZON).
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
2x4 + 2x8 sind lauffähig. Natürlich werden wieder ein paar ums Eck kommen, die ein paar Einwände einwerfen, weil nicht gleicher Speicher etc.

Crucial ist übrigens eine gute Wahl. Selber nur positive Erfahrungen damit (So wie mit jedem anderen Hersteller, außer den Corsair Vengeance - die normalen Corsair sind i. O.).

24-gb-imac-2013.jpg

Quelle: http://2vps.de/2014/10/imac-retina-2014-arbeitsspeicher-tauschen/
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Corsair ein 3rd-Party Produzent ist?
Corsair ist ein ThirdParty-Hersteller, der RAM-Chips von den wenigen verbliebenen Chip-Herstellern aufkauft und daraus eigene Module fertigt. Das muss aber nicht zwingend heißen, dass Corsair schlechte Ware verhökert. Da es nur noch eine Handvoll Chip-Hersteller gibt findet man deren Produkte in vielen Modulen von ThirdParty-Herstellern.

MACaerer
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Corsair ist ein ThirdParty-Hersteller, der RAM-Chips von den wenigen verbliebenen Chip-Herstellern aufkauft und daraus eigene Module fertigt. Das muss aber nicht zwingend heißen, dass Corsair schlechte Ware verhökert.


Das ist richtig.

Leider ist der Markt für DRAM-Speicher sehr komplex und unübersichtlich; dazu kommen Probleme wie die Verwendung von zweiter oder dritter Wahl Ware, von Ausschussware (teilweise unbeabsichtigt – Betrug!), ungeklärte Warenströme (Stichwort "Grauer Markt") und anderes mehr.

Das alles führt IMHO dazu, dass man beim derzeitigen Preisgefüge bei DRAM-Speicher – wenn es um den Kauf von Standard-Arbeitsspeichermodulen nach JEDEC-Spezifikation geht (da in allen Macs sowieso nicht anderes verwendet wird und verwendet werden muss) – auf den Kauf von 3rd-Party Ware verzichten sollte, denn der einzige Grund hierfür – der Preisvorteil der 3rd-Ware, ist z. Zt. einfach nicht gegeben oder kurz:

Warum 3rd kaufen wenn ich für praktisch dasselbe Geld OEM-Markenspeicher bekommen kann?

Hinzu kommen weitere Probleme mit 3rd-Speicher wie z. B. nicht, nicht richtig oder falsch programmierte EEPROM-SPD Chips, was (nur als Beispiel) Corsair mal gemacht haben soll, als es noch nicht genügend DDR3-1600er Chips auf dem freien Markt gab. In der Folge zickten Rechner, welche mit mit solchen RAM-Modulen bestückt wurden, herum; bei Apple typischerweise eine Kernel Panic oder der Rechner fuhr erst gar nicht hoch.


MfG, Sawtooth
 

t3chfr3ak

Tokyo Rose
Registriert
30.06.12
Beiträge
67
Das will ich genauer wissen, zeigt mir bitte das ich 16gb Arbeitsspeicher für einen Preis unter 120€ bekomme der qualitativ genauso hochwertig ist wie der von corsair. Dann will ich nichts gegenteiliges behaupten. Aber bitte nicht den hynix crap den Apple aus Kostengründen verbaut.
 

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Hallo!
Ich entfache die Diskussion zwar ungern erneut, aber möchte doch einmal noch um eure Meinung bitten ;)
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat bisher niemand etwas negatives über den Arbeitsspeicher von Samsung gesagt, oder?
Wäre das dann nicht eine gute Wahl? Dieser wird neben dem Hynix auch von Macerkopf für die Verwendung im 5k iMac empfohlen.
Mir kommt es nicht auf 30€ an, die ich eventuell bei anderen Herstellern sparen könnte. Immerhin spart man ja schon genug im Gegensatz zu den Apple Preisen für 32GB.... Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen und 100% kompatiblen RAM für den iMac.
Hat einer schon Erfahrungen mit den Speichern von Cruicial? Der wird ja als "Mac-kompatibel" verkauft ....

Vielen Dank auf jeden Fall jetzt schon für eure Ratschläge!:)
 

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Danke für deine Antwort! Das werde ich tun ... Cruical ist raus;)

Was meinst du Samsung oder Hynix? Preislich geben die sich ja nix ... Kann es bei RAM eigentlich auch signifikante Leistungsunterschiede geben?