So sehen "Geisterbilder" auf dem Mac Book Pro Retina aus - "Image Retention"-Beispiele

ThomPoh

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
11
Code:
ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6


Terminal starten und Befehl hineinkopieren, soll wohl nur bei 15" MacBooks funktionieren. Bei mir hat es funktioniert, musste zuvor XCode installieren.

Mein betroffenes MacBook hab ich anstandlos gegen ein Neues getauscht bekommen, diese hat zwar auch wieder ein LG-Display, aber kein Nachleuchten/Ghosting mehr.
 

Zanza123

Empire
Registriert
19.08.14
Beiträge
87
im Apple Store nachfragen das ist bekanntes Problem, Apple ist da kulant
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Hallo, habe soeben ein MB Pro 15" erworben. Habe leider auch massive Geisterbilder. Ich dachte das Problem sei längst behoben!
Kann man im Laden an der Verpackung irgendwo erkennen, ob es ein LG oder Samsung Bildschirm hat?

Wird wohl zurückgehen müssen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Nein kann man nicht! Ist und bleibt ne' Lotterie, bei Ausstellungsgeräten kann mans ggf. über den Terminal checken (s.o.), aber generell erfährt man es erst nach dem Auspacken und Einschalten. Seriennummer etc. lassen bedauerlicherweise keinen Rückschlüsse über solche Details zu.

Was ich in so einem Fall immer empfehle ist es sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen!
Dann kannst Du Dir vom Vorbesitzer checken lassen, was so verbaut wurde. Ob ein neuwertiges Gerät ohne Gebrauchsspuren und samt OVP jetzt 30 Akkuzyklen draufhat ist doch wayne, wenn Du es spürbar unter dem Neupreis bekommst und dich obendrauf nicht mit bösen Überraschungen ("Oh nein, es ist ein LG") rumschlagen musst. Garantie und ACP sind Geräte- und nicht Personengebunden, ich hab bei Gravis nur die Seriennummer gebraucht als mein Topcase getauscht wurde. Ausfälle und Probleme zeigen sich ohnehin meistens in den ersten Wochen, sehen wir von Verschleißteilen mal ab. Mit PayPal oder noch besser Selbstabholung ist man auf der sicheren Seite. Wer suchet, der findet!

Ich hab das Display (und die SSD) von Samsung, habe halt entsprechend danach gesucht und bei allen Verkäufern nachgehakt, bis ich dann fündig würde. Null Probleme, bin überglücklich mit meinen Gerät - und das für 1500 Kröten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Abgesehen davon zeigt nicht jedes LG Panel ghosting, genauso wie ein Samsung Panel nicht fehlerfrei sein muss. Mein Retina hat ein LG Panel und das funktioniert seit einem Jahr perfekt. Satte Farben, kein Gelbstich und perfekte Ausleuchtung. Ghosting ist nicht das geringste Thema. Geh einfach durch das normale Prozedere. Lass das Display tauschen bis Du ein Perfektes hast. Nach dem dritten, vergeblichen Reparaturversuch bekommst Du in aller Regel ein neues Gerät. So war es bei mir. Das kann mühsam sein, aber Apple lässt Dich nach meiner Erfahrung nicht im Regen stehen.
 

Trilaminator

Cox Orange
Registriert
12.07.13
Beiträge
98
Beim 13" Retina scheint es deutlich weniger Probleme zu geben. Warum ist das so?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

stefan311

Granny Smith
Registriert
30.01.15
Beiträge
12
im Apple Store nachfragen das ist bekanntes Problem, Apple ist da kulant

Hallo,
auf die Kulanz hatte ich auch gehofft... Mit meinem knapp 2,5 Jahre alten MBP Retina war ich bei Genius Bar und man bestätigte mir das Ghosting Problem, aber für Kulanz wäre es zu spät. Einen Tip hatte der Mitarbeiter von apple, ich sollte mich an die Hotline wenden, weil die mehr Möglichkeiten hätten.
Somit rief ich bei der Hotline an schilderte das Problem, dann wurde ich an einen Hotline Support Mitarbeiter mit mehr Vollmachten durchgestellt. Dieser war sehr freundlich und ich hatte das Gefühl er würde zumindest eine Teilkulanz anbieten. Er wollte aber, dass ich von einem apple Service Provider den Retina Display test durchführen lassen sollte und der das Ergebnis ihm sendet. Bei gravis wollten sie für den Test dann 60 Euro Kostenvoranschlagsgebühr. Da die den Laptop dann auch 2 Tagen da behalten wollten, bin ich noch zu einem anderem apple Service Provider gefahren. Hier hatte der freundliche Techniker mehr Zeit und der hatte den Test, glücklicherweise kostenlos, sofort durchgeführt. Der Test war positiv, also Fehler vorhanden. Dann habe ich wieder bei der apple Hotline angerufen und diesmal wurde ich zu einem anderen Apple Distribution International Mitarbeiter durchgestellt. Dieser wollte dann nach dem Gespräch mit dem Service Provider noch eine Email mit Bild vom Ghosting Effekt. Dann war 2,5 Arbeitstage Funkstille seitens apple. Na gut, dann habe ich am Wochenende eine Email an die beiden "Backoffice" apple Mitarbeiter verfasst und da noch mal mein Problem freundlich geschildert und an die Premiumqualität von apple erinnert, warum sie keine Rückrufaktion durchgeführt haben und sie dann wenigstens Kulanz zeigen könnten.

2 Tage später kam dann die kurze Aussage per email:
"Sehr geehrter Herr xxx,
eine kostenfreie Reparatur Ihres Macbook Pro ist durch Apple leider nicht möglich.
Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zu Verfügung, falls Sie eine telefonisches Gespräch wünschen,schreiben Sie mir bitte, wann ich Sie telefonisch erreichen kann."

Enttäuscht, schrieb ich dann noch eine freundliche Email, wozu denn der ganze Aufwand mit dem Displaytest war! Auf diese Email habe ich keine Antwort bis jetzt erhalten (2 Wochen).
Das ich nun überhaupt keine Antwort auf diese Email erhalten habe, enttäuscht mich sehr.

Grüße,
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: pcmkservice

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Auch ich war heute mit meinem 2,5 Jahre "Jungen" Macbook Pro Retina 15" im APPLE Store weil das Ghosting in den letzten vier Wochen Extrem ist. Der freundliche Mitarbeiter bestätigte mir, dass es sehr stark ist und nur durch einen Displayaustausch (um die 584,00€) behoben werden kann. Als Alternative hatte er den glorreichen Ratschlag, dass Macbook an jemanden zu verkaufen der damit leben könnte um dann eine neues zu kaufen...(Ohne Worte).
Es ist jetzt wegen des Grafikarten-fehlers (der nicht im Zusammenhang mit dem Ghosting steht) zur Reparatur da geblieben.
Es ist schon schade, wenn mann über 3.000,00€ für ein Notebook ausgibt, dieses nach etwas mehr als zwei Jahren solch einen Fehler hat. Aber was will man machen. Habe mir während der Wartezeit im Saturn spasseshalber mal die Notebooks angeschaut. Aber auf die ganzen "Plastikbomber" hab ich echt keinen Bock mehr, auf Windows nach 20 Jahren Nutzung erst recht nicht.
 

dEE-jAY

Golden Delicious
Registriert
18.06.10
Beiträge
10
Hallo!
Möchte an dieser Stelle auch mal kurz meine Erfahrungen schildern und den Thread wieder nach oben holen. Auch ich besitze einen 15" Macbook Pro Retina (Mid 2012) mit einem fehlerhaften LG Display. Die ersten 1,5 Jahre war das Problem bei mir (trotz Dauerbetrieb) nicht existent. Erst nach ca. 19 Monaten habe ich zum ersten mal ein leichtes Nachbrennen festgestellt und erst so von der Problematik erfahren. Mittlerweile hat das Problem innerhalb weniger Wochen so schnell und stark zugenommen, dass selbst 15 Minuten bei mittlerer Helligkeit reichen, um das Bild "einzubrennen". Mir ist die Garantie/Gewährleistungs Problematik bei Apple natürlich bekannt, weshalb ich mich erstmal an den Händler wenden wollte. In gewisser Weise bin ich doppelt ge*rscht, da der Händler inzwischen insolvent ist und es keinen Ansprechpartner mehr gibt. Folglich habe ich bei Apple am Kurfürstendamm einen Termin an der Geniusbar vereinbart, von dem ich gerade komme. Lange Rede, kurzer Sinn: keinerlei Entgegenkommen von Apple. Da es kein offizielles Reparaturprogramm von Apple gäbe, könne man mir lediglich einen kostenpflichtigen Austausch für fast 700 (!) Euro anbieten. Auf meinen Einwand hin, ob man das bei Apple unter "Service" verbuche, wenn man für ein Macbook 2500€ ausgibt, das 1,5 Jahre später einen Defekt aufweist, der nachweislich von fehlerhafter, verbauter Hardware herrührt, zuckte der "Genius" nur mit den Achseln und sagte, er müsse mit allen Kunden so verfahren, die wegen Image Retention vorstellig werden. Immerhin war er auf meine Nachfrage hin ehrlich genug zuzugeben, dass er in der Woche mehrere Kunden sieht, denen es so geht wie mir.

Fazit: eigentlich nutze ich seit vielen Jahren sehr gerne Apple-Geräte, aber für die Zukunft werde ich mich sehr genau nach Alternativen umschauen. Von einer Premium-Marke erwarte ich auch Premium-Service und es ärgert mich masslos, wie man mit Kunden umgeht und Ihnen kackfrech erklärt, dass Garantie bei Apple halt nur für 12 Monate gilt und alles darüber hinaus einfach Pech ist im Schadensfall. Kulanz? Komplette Fehlanzeige! Vielleicht hätte ich den Herren mal erzählen sollen, dass letzten Monat mein 4,5 Jahre alter Philips-Rasierer kaputt gegangen ist und ich drei Tage nach dem Anruf beim Kundenservice, ein nagelneues Nachfolgemodell in Empfang nehmen konnte. Kostenlos versteht sich. Denn bei Philips hat man offenbar ein gewisses Vertrauen in seine Gerätschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Die Preisunterschiede für eine Displayreparatur verwundern mich doch sehr.
 

dEE-jAY

Golden Delicious
Registriert
18.06.10
Beiträge
10
Genannt wurden 569.- für das Display + Servicepauschale + MwSt.
 

stefan311

Granny Smith
Registriert
30.01.15
Beiträge
12
Hallo!
Immerhin war er auf meine nachfrage hin ehrlich genug zuzugeben, dass er in der Woche mehrere Kunden sieht, denen es so geht wie mir.
.

Wenn sich mehr und mehr beschweren, vielleicht gibt es dann doch noch eine Rückrufaktion. Wegen den schlecht verlöteten Grafik-/Prozessoren haben sie ja auch erst vor kurzem reagiert.
 

dEE-jAY

Golden Delicious
Registriert
18.06.10
Beiträge
10
Wenn sich mehr und mehr beschweren, vielleicht gibt es dann doch noch eine Rückrufaktion. Wegen den schlecht verlöteten Grafik-/Prozessoren haben sie ja auch erst vor kurzem reagiert.

Daran habe ich auch schon gedacht. Er sagte auch, für den Fall, dass man sich für einen kostenpflichtigen Austausch bei Apple entscheide, man später auch die kompletten Kosten erstattet bekommt, wenn Apple mal eine Rückrufaktion ins Leben rufen sollte. Hätte, hätte, Fahrradkette und natürlich alle Angaben ohne Gewähr o_O

Das sehe ich aber eigentlich nicht ein. Habe seinerzeit mal einen Displayaustausch bei einem Online-Händler vornehmen lassen, mit dem ich sehr zufrieden war. Dieser Händler will jetzt für mein Modell 419.- Euro (alles inklusive) für den Austausch haben, wohingegen ich bei Apple fast 300.- Euro mehr auf den Tisch legen müsste.
 

stefan311

Granny Smith
Registriert
30.01.15
Beiträge
12
Tja, solange das Ghosting noch erträglich ist werde ich keine 420€ oder mehr ausgeben. Welcher Hersteller wird es dann sein, LG oder Samsung? Und wie macht der Händler es überhaupt für so wenig Kohle, er muss schließlich auch Gewährleistung auf das Austausch-Display bieten. Hast Du mal recherchiert, wie viel das Display alleine kostet?
 

dEE-jAY

Golden Delicious
Registriert
18.06.10
Beiträge
10
Der besagte Händler verbaut wahlweise LG, Samsung oder AU Optronics. Was ein Display alleine kostet kann ich nicht sagen. Käme aber für mich eh nicht in betracht, da ich es nicht selbst wechseln wollen würde (bzw. könnte).
 

stefan311

Granny Smith
Registriert
30.01.15
Beiträge
12
Das sehe ich aber eigentlich nicht ein. Habe seinerzeit mal einen Displayaustausch bei einem Online-Händler vornehmen lassen, mit dem ich sehr zufrieden war. Dieser Händler will jetzt für mein Modell 419.- Euro (alles inklusive) für den Austausch haben, wohingegen ich bei Apple fast 300.- Euro mehr auf den Tisch legen müsste.

Das ist natürlich super für dich, wenn Du einen vertrauenwürdigen Online Reparateur kennst.

Ich persönlich würde meine Macbook pro nicht zu einem Online-Händler schicken, der ca. 40% günstiger ist als ein apple service provider oder apple selber. Welche Sicherheit hat man da, dass man das Gerät dann je wieder sieht. Auch ungewöhnlich finde ich die freie Herstellerwahl, wo es bei apple service providern nicht wählbar ist... Wer würde denn dann noch lg wählen?