• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13" Mid 2010 - Festplatte defekt?

henning

Erdapfel
Registriert
28.11.14
Beiträge
1
Moin zusammen!

letzten Dienstag ist mir mein iPhone aus ca. 40 cm Höhe auf Mac gefallen, auf die rechte Seite neben dem Trackpad. Wenn ich richtig informiert bin, ist dort die Festplatte verbaut.
Im ersten Moment sah noch alles ganz gut aus, aber nachdem ich die erste Aktion (Desktop wechseln) ausführen wollte, schmierte der Mac ab (Rotierender Beach Ball und nichts passierte). Hab den Rechner ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Im Startvorgang hing der Mac bei ca. halben Ladebalken (War bis dahin auf Yosemite unterwegs). Da ich zwei Tage zuvor ein Backup via TimeMachine erstellt habe, wollte ich Mac OS neu aufspielen. Hab erst Snow Leopard und dann wieder Yosemite installiert. Die Installation hat jeweils allerdings 2h gedauert. Ich konnte auch anfangen wieder Daten auf die Festplatte zu ziehen, nur hat es elendig lange gedauert. 6h für 500mb vom USB-Stick. Nach einem Neustart hing der Mac wieder beim halben Ladebalken fest.

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nur sehr schwer bis gar nicht möglich ist, aber liege ich mit meinem Verdacht, dass die Festplatte einen Schaden hat richtig? Wie könnte ich das überprüfen?

Gruß
henning
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da Ursache und Wirkung hier offensichtlich aufeinanderfolgten liegt es nahe, dass an der Festplatte durch die Erschütterung ein Headcrash aufgetreten ist. Wenn das Book deswegen nicht mehr bootet kannst du einen Start von der System-DVD machen und dann unter "Dienstprogramme" das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen. Dann siehst du ja ob du auf die Platte noch zugreifen kannst.
Der Austausch der HDD ist bei dem Book kein großer Akt und in einer halben Stunde erledigt. Falls du über ein aktuelles BackUp verfügst ist der Schaden dann schnell behoben.
Falls nicht wird es aufwändiger. Dann würde ich auf eine externe HDD eine Systeminstallation von der DVD machen, von der starten und soviel wie möglich von der maladen internen HDD sichern.

MACaerer
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich würde mal die Bodenplatte abschrauben (Vorsicht, unterschiedliche Schraubenlängen) und nachsehen, ob noch alle Kabel richtig in den Steckern sitzen. Ansonsten hast Du jetzt eine günstige Gelegenheit auf eine SSD aufzurüsten.
Beim Ausbau der Festplatte solltest Du aufpassen, das Du das Kabel nicht zu stark knickst. Ansonsten ist der Wechsel in ein paar Minuten erledigt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
entweder Du machst das ganz pragmatisch und tauscht die Festplatte aus/lässt sie austauschen - oder Du machst was sinnvolles und postest erst einmal die SMART-Werte für mich zum Nachgucken, ob die Platte überhaupt kaputt sein könnte. Bitte poste die SMART-Werte Deiner Festplatte für mich zum Kaffeesatzlesen. SMARTReporter Tryout besorgen (http://www.corecode.at/smartreporter/, das Tryout kostet kein Geld), starten, dann auf Überprüfungen, S.M.A.R.T., dann auf Fortgeschrittene Werkzeuge, dann "Attribute zeigen" in der Zeile Deiner Systemfestplatte (Du solltest lt. Deiner Angaben ja nur eine Festplatte verbunden haben). Die dann Copy&Paste hier rein. Falls Du die smartmontools (Terminal) installiert hast, so geht es auch damit (einfacher: smartctl -a disk0).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sorry, lieber Wuchtbrumme, aber wenn durch den Aufprall des iPhones auf das Book ein Headcrash entstanden ist, so wie ich vermute, kann man das über den SMART-Status nicht erkennen. Letzteres spricht nämlich auf einen ganz andereren Schadensmechanismus an. Allenfalls könnte man das in den Logs durch eingetragene I/O-Errors erkennen, aber dazu müsste man das Book bzw. die Platte erst einmal zum laufen bringen.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Was ist denn ein "Schadensmechanismus"? Ist das, wenn die Platte kaputt ist, aber noch funktioniert? Natürlich ist das Schmarrn!

SMART ist nicht zur Diagnose eines Fehlers gemacht, das gebe ich gerne zu und habe das in diesem Forum auch schon mehrfach geäußert. (deswegen schreibe ich auch "für mich zum Kaffeesatzlesen") Aber solange die Elektronik nicht kaputt ist, monitort die Platte ihre Kennwerte und wenn die Plattenoberfläche oder der Schreib-/Lesekopf beschädigt ist, fällt das auf. Selbst der Platte! ...und äußert sich dann in entsprechend hohen Raw_Read_Errors, einem kontinuierlich steigenden Start-/Stop-Count, einem Calibration_Retry_Count, massiven Reallocated_Event_Counts usw. Natürlich sind sogar Fehler denkbar, wo die Elektronik noch geht, die Platte aber so irreversibel beschädigt ist, dass da nichts sinnvolles mehr rumkommt, aber da das MB noch bootete und er, wenn auch langsam, noch Daten auf die Platte bekam, gehe ich von sowas schwerwiegendem nicht aus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
SMART ist nichts anderes als ein Selbsttest der Platten und letztendlich erkennt er nur, dass einzelne Sektoren ausgefallen sind und durch Reserve-Sektoren ersetzt werden. Unter "Schadensmechanismus" verstehe ich eigentlich nur, dass die Magnetschicht auf den Plattern im Lauf der Zeit ihre Permaeabilität verliert und dadurch eben Sektoren nicht mehr gelesen oder beschrieben werden können. Ein Headcrash ist dagegen ganz etwas anderes. Durch den Kontakt des Schreib/Lese-Kopfs mit der Plattenoberfläche können nicht nur einzelne Sektoren ausfallen sondern ganze Spuren, oder im Extremfall auch der Scheib/Lese-Kopf beschädigt werden. Dafür ist der Selbsttest der Platten in keinster Weise ausgelegt. Das ist dann quasi ein Unfall im Vergleich zu einer kleinen Beule.

MACaerer