Livekamera über Beamer mit Hintergrundbildern

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Liebe Fachleute,

stehe kurzfristig vor folgender Aufgabe:
Bei unserem Musikschulkonzert am kommenden Sonntag sollen mit einem Beamer Hintergrundbilder an die Bühnenwand projiziert werden. Soweit ja auch kein Problem.

Nun aber kam die Idee auf, eine Live-Kamera mit einzubinden, welche Großaufnahmen der Akteure filmen soll, die dann eingeblendet werden.

Leider kenne ich mich hiermit nicht aus und habe keinerlei Ansatz, wie ich da rangehen könnte.
Denke, es ist eine Frage der Software?

Ist ein MacBook-Air 2013 überhaupt in der Lage solch ein "Abenteuer" umzusetzen? Brauche ich zusätzliche Hardware?

Für Tipps bin ich wirklich sehr dankbar!!

Beste Grüße,
Michel
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
-Wenn dein Beamer einen Video und einen PC Eingang hast könntest du einfach am Beamer umschalten.

-Wenn du einen Videograbber hast (EyeTV), dann könntest du mit http://www.boinx.com/boinxtv/ eine Mischung zwischen Präsentation und Livebild erzeugen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
DANKE, das ist genau das was ich brauche!!
Kostet zwar ein bisse was, jedoch scheint dies die optimale Lösung zu sein. :)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Mit dem EyeTV müsste ich noch mal checken. Das ist beim Mac leider nicht systemweit als Videoeingang. Da müsstest du noch mal nach einen anderen Videograbber schauen. Blackmagic wäre da eine Anlaufstelle. Je nach dem macht es auch Sinn sowas zu mieten.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Du könntest auch einen "Scaler" kaufen/leihen. Das ist ein Gerät was Video und PC auf das gleich Format skaliert. Allerdings kann so ein Gerät erstmal nur umschalten. Dh. Entweder der Mac wird auf dem Beamer gezeigt oder die Kamera. Vorteil wäre, du könntest auch noch mehr Quellen anschließen und bist nicht auf die Stabilität des Mac angewiesen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ich hätte Zweifel ob der Hardwareleistungsfähigkeit eines Airs. Du musst das Bild der Akteure grabben und auf einen Ausgang schalten, d.h. ein neues Bild generieren und dieses dann encodieren bzw. ausgeben. Das kostet mindestens Geld, zum anderen die Prozessor-/IO-Leistung vom Grafiksubsystem. Da wird es mit zwei Beamern (eines für Hintergrundbilder), einer, der direkt an den Ausgang der Kamera geschaltet ist, wahrscheinlich am einfachsten. Wie das wirkt, zwei Bilder übereinander zu projizieren? Keine Ahnung. Vielleicht kann man ja auch auf die Hintergrundbilder verzichten.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
HD Grabben ist kein Problem. Zwei Beamer ist Quatsch. Dann lieber einen Scaler mit dem man sauber umschalten kann.