• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Port teilweise defekt?!

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hab ein kleines Problem am MacBook Pro 13 (Mid 14) Retina festgestellt.

Ich hab einen etwas spezielleren USB Stick am rechten Port eingesteckt und dieser reagiert nicht. Am linken kein Problem. Auch nach einem Neustart unverändertes Problem. Also zwei anderen USB Sticks (normales Format) am rechten Slot probiert und siehe da: Es geht.

Jetzt ist die Frage, was mach ich. Wäre das ein Garantiefall oder nur Kulanz?

Ich hab halt keine Lust irgendwann auf zwei Ports (auf einmal) angewiesen zu sein und dann hat der rechte Port halt keinen Bock auf den Stick und verweigert seinen Dienst.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Wenn andere Geräte an dem Port problemlos funktionieren, wirst du da wenig Chancen haben. Bei USB lässt sich das oft schwer sagen, was Schuld ist. Kann zB. sein, dass ein Gerät, vor allem beim Einstecken, leicht mehr Strom braucht als spezifiziert ist. Manche Ports lassen das zu und andere nicht. Ich würde mal mehr Geräte probieren.
Ein Werbegeschenk ist sicher kein Qualitäts-Produkt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wenn andere Geräte an dem Port problemlos funktionieren, wirst du da wenig Chancen haben. Bei USB lässt sich das oft schwer sagen, was Schuld ist. Kann zB. sein, dass ein Gerät, vor allem beim Einstecken, leicht mehr Strom braucht als spezifiziert ist. Manche Ports lassen das zu und andere nicht. Ich würde mal mehr Geräte probieren.
Ein Werbegeschenk ist sicher kein Qualitäts-Produkt.

Natürlich nicht. Darum gings mir auch nicht. Aber wenn ein USB Stick nicht funktioniert, welcher funktioniert dann? Ich mein ich kauf mir eine Externe und dann tut die nicht. Warum? Weil der USB Port eventuell einen Schuss hat.

Aber danke für deine Zeit und Antworten.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Wie gesagt, ich würde mit weiteren Geräten testen. Solange es nur ein Gerät (billiger USB-Stick) ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Na dann formulier mir da mal eine Gesetzmässigkeit.

Hä? Du hast zwei USB Sticks getestet die an beiden Ports funktionieren. Ein Dritter (irgendein "spezieller" den es Werbegeschenk gab) funktioniert an dem Port nicht. Deine Worte.

Deine Frage ist nun ob der USB Port teilweise defekt ist. Die meisten Beteiligten hier im Thread neigen zum Ergebnis: Wenn alles andere an den Ports funktioniert ist nicht der USB Port defekt, sondern vermutlich dieser eine "spezielle" USB Stick von minderwertiger Qualität. Was man eben als "Werbegeschenk" bisweilen so angedreht bekommt.

Welche Gesetzmäßigkeit soll ich da formulieren? Außer der Warscheinlichkeit, daß - wenn zwei Sticks funktionieren, einer aber nicht, das Problem eher bei diesem einen Stick als beim Port zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
das würde ich auch erst einmal so sehen.

Für das MacBook Pro 6.2 gab es noch eine Dokumentation, dass nur der näher zum Netzteil gelegene USB-Port auch für höhere (nicht spezifizierte) Ströme/Spannungen wie sie das Laden eines iPads erfordert, ausgelegt wäre. So eine Doku kenne ich für Dein MBPr nicht.

Wenn Du Dich etwas mehr vergewissern willst, probiere den Stick an demselben MBPr-Modell an beiden Ports aus. Z.B. im Apple Store. Das sollte ja eine Richtung weisen.