[10.10 Yosemite] FileVault 2 | Fragen | Passwort, Thunderbolt

woflapta

Alkmene
Registriert
02.11.12
Beiträge
35
Hallo,

beim MacBook Pro (Mitte 2012) wurde der Upgrade vom Mavericks (10.9.5) zum Yosemite (10.10.1) durchgeführt (Anleitungen wurden beachtet). Nach einer Woche wurde FileVault für die Festplatte des Macbook Pro aktiviert. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der FileVault 2 - Aktivierung gar kein neues Passwort eingegeben werden musste. Nur der Wiederherstellungsschlüssel wurde angezeigt und ich habe ihn notiert. Anschließend und in den folgenden 9 Stunden war die Verschlüsselung aktiv. Sowohl nach dem OS X Upgrade als auch nach der FileVault - Aktivierung zeigte keine der installierten Apps Fehler.

Frage 1: Beim Starten des MacBook Pro ist für das Aufheben der Verschlüsselung kein zusätzliches Passwort notwendig. Ist das okay so oder habe ich bei der Aktivierung von FileVault 2 eventuell etwas übersehen?

Das Backup-Volume wird nicht mehr erkannt, wenn es über den Thunderbolt - Anschluss am MacBook Pro angeschlossen ist. Das Backup-Volume kann aber auch am USB - Port angeschlossen werden und dann wird es vom MacBook Pro erkannt. Über die USB - Schnittstelle konnte das Backup-Volume verschlüsselt werden und ein Backup konnte gestartet werden.

Frage 2: Kann sich die FileVault 2 - Verschlüsselung ungünstig auf die Thunderbolt - Schnittstelle auswirken? Oder muss ich eher davon ausgehen, dass sich ein Hardware-Fehler eingestellt hat (unter Umständen auch am Thunderbolt - Kabel)?

Danke im Voraus für das Prüfen meiner Anfrage und für eure Hinweise.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
bei 1.: Du meinst nicht wirklich "Aufheben", sondern das Entsperren, um damit arbeiten zu können, stimmt's? (Aufheben wäre ja Passwort eingeben, entschlüsseln, kein FV2 mehr aktiv). Falls Du das so meinst wie ich meine ;) dann ist das korrekt. Man muss nur einmal ein Passwort eingeben (dafür hat es eine modifizierte Version der Recovery Partition, das das Einloggen und Entsperren in einem Rutsch übernimmt, was auch der Grund ist, warum die Recovery Partition nicht angezeigt wird).
bei 2.: nein, unmöglich. Das Update ändert nichts an der Hardware.

Folgende Reihenfolge: Comboupdate nochmal drüberinstallieren (für den Fall, dass eine Datei einen komischen Zustand haben sollte): http://support.apple.com/kb/DL1779. Reboot, SMC-Reset, PRAM-Reset (Tastenkombinationen über die _INTERNE_ Tastatur durchführen!). Thunderbolt-Kabel durchprobieren, ggfls. tauschen (Fehlerursache Nr. 1). Falls das alles nichts bringt, hast Du wohl einen Hardwaredefekt an Festplatte, Festplattenthunderboltinterface und/oder Thunderboltinterface am Mac. Das kann man nur mit einem known-good-TB-Gerät wechselseitig gegentesten (also z.B. die Festplatte mit dem Kabel im Apple Store an einem Mac probieren).
 
  • Like
Reaktionen: woflapta

woflapta

Alkmene
Registriert
02.11.12
Beiträge
35
Vielen Dank für deine umgehende und ausführliche Antwort. Nach dem Verschlüsseln des Backup-Volume über den USB Anschluss am MacBook Pro und nach der erfolgreichen Sicherung, habe ich die Thunderbolt - Verbindung am MBP mit dem Backup-Volume getestet und tatsächlich hat das MBP das verschlüsselte Backup-Volume nun erkannt und nach dem Passwort gefragt. Darüber bin ich froh und sollte sich der Fehler erneut zeigen, werde ich gleich nach der Hardware schauen.

Vielen Dank.