• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS mit RAID1 für OwnCloud und Time Machine parallel

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746

Kater Karlo

Granny Smith
Registriert
26.11.14
Beiträge
13
Hi Mark, danke für den Hinweis bezüglich DAS. Der DS1513+ hat zwar 5 Slots, ich wollte aber nur 4 Platten im RAID5. Ursprünglich wollte ich den 5ten für eine Hotspareplatte nutzen. Dann kam mir die Idee, dass ich eigentlich auch auf der Platte das inkrementelle Backup einrichten könnte.

Wie ich aber feststellen musste, knabbert der DS1513+ doch etwas am Budget. Das bringt mich wieder zu der Frage. Hat man durch ein RAID in einem NAS überhaupt Performancevorteile, wenn die Geschwindigkeit durch das LAN limitiert ist?? Wie gesagt, max. 2-3 Nutzer gleichzeitig im Heimbetrieb für Medienstreaming, vielleicht kleine Webpage. Vielleicht ist da die DS214play (https://www.synology.com/de-de/products/DS214play) mit 2 Slots eine geschicktere Wahl.

In den einen Slot baue ich eine 6TB WD red ein, auf der alle Daten liegen und ein TimeMachine Backup von meinem iMac System angelegt wird. In dem anderen Slot ist eine zweite 6TB WD red, auf die ein inkrementelles Backup nur der Daten auf der ersten 6TB WD red gemacht wird (ohne TM Backup). Gegen Zimmerbrand koppel ich noch 1TB Amazon Glacier, auf den die Dokumente und Pics von der ersten 6TB WD red noch zusätzlich hochgeladen werden. Einen kostenlosen Spideroakaccount nutze ich noch zum synchronisieren einiger Ordner mit mein Rechner im Labor. Dann muss ich die Synology nicht für WAN-Zugriff freischalten und vermeide gehackt zu werden.

Damit bin ich auch schon mit 1000Euro dabei und zahle noch 120Euro jährlich für Glacier. Ich glaube wir nähern uns einer Kaufentscheidung, und das in nur zwei Tagen. Was haltet Ihr davon?

VG,
A
 

Kater Karlo

Granny Smith
Registriert
26.11.14
Beiträge
13
Das hab ich wohl nicht. Danke für den Hinweis. Dann bleibt nur eine Externe über USB3 zusätzlich dranzuhängen und TimedBackup darauf laufen zu lassen. Würde es so klappen?

In dem Fall würde dann aber eine DS114 auch ausreichen. Ganz schöner Downgrade von DS1513+. Meint Ihr die reicht von der Performance für meine Zwecke noch aus? Ist ja weniger gut bestückt...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Für deine Anforderungen reicht absolut jedes NAS.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Sag' mal, hast du irgendwie Langeweile? Du hast Fragen gestellt - sie wurden beantwortet. Wenn du nach Anwendungen für ein NAS suchst - frei nach dem Motto: "Ich habe zwar keinen Bedarf, aber irgendwie ist das cool, irgendwas kann ich damit bestimmt machen" - dann fang an dich selbst zu informieren!
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Kater Karlo

Granny Smith
Registriert
26.11.14
Beiträge
13
Ne, so war das nicht gemeint. Habe mich nur gefragt ob ich hier unter privat-Nutzern bin oder Professionals. Hab mich nur abseits des Fachlichen für die Leute hier interessiert. Aber hier ist nur fachliches erwünscht - kapiert, kein Ding. Meine Fragen wären dann soweit beantwortet. Ich kauf die DS214play. Vielen Dank für Eure Unterstützung ImpCaligula, Mark und Scotch. Super Forum!

VG Kater Karlo