• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule

magic03

Erdapfel
Registriert
16.11.14
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir eine TC gekauft und das verbinden mit dem MacBook pro war kein Problem. Ich bekomme aber jetzt immer wenn ich mein MB starte ein Pop up geöffnet, das ich nur manuell schließen kann. Habe leider nirgendwo was gefunden wo ich es aktivieren kann. Danke schon im voraus für Eure Hilfe.

Bildschirmfoto 2014-11-16 um 14.38.07.png

Gruß aus der Pfalz
magic03
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Äh... Du bekommst gleich nach abgeschlossenem Bootvorgang das gezeigte Finder-Fenster angezeigt oder wie kann ich dein Problem verstehen?

Funktioniert denn Time Machine ordnungsgemäß?
 

magic03

Erdapfel
Registriert
16.11.14
Beiträge
4
Äh... Du bekommst gleich nach abgeschlossenem Bootvorgang das gezeigte Finder-Fenster angezeigt oder wie kann ich dein Problem verstehen?

Funktioniert denn Time Machine ordnungsgemäß?

Die TC funktioniert, auch kann ich Ordner darauf erstellen und von meinen anderen Geräten öffnen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Du nutzt die TC also als NAS? Nicht die bestmögliche Idee, aber geht.

Liegen auf der TC (Daten in Backups ausgenommen) Dateien, welche schon mal mit iPhoto, iTunes oder ähnlichen Programmen abgespielt wurden?
 

magic03

Erdapfel
Registriert
16.11.14
Beiträge
4
Es liegen Bilder auf der TC, die Bilder wurden alle auch schon in iPhoto geöffnet und bearbeitet.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Müssen die Fotos denn auf der Time Capsule liegen?

Von den Zugriffszeiten mal ganz abgesehen, ist es mE unpraktisch, wenn ein Teil deiner Fotos nicht in die Mediathek integriert ist, sondern auf irgendwelchen externen Platten liegt. Eleganter wäre es - für Fälle, wo es nicht anders geht - eine zweite Mediathek zu erstellen.

Und wie gesagt: Ich an deiner Stelle würde die TC ausschließlich für Backups nutzen ;)
 

magic03

Erdapfel
Registriert
16.11.14
Beiträge
4
Müssen die Fotos denn auf der Time Capsule liegen?

Von den Zugriffszeiten mal ganz abgesehen, ist es mE unpraktisch, wenn ein Teil deiner Fotos nicht in die Mediathek integriert ist, sondern auf irgendwelchen externen Platten liegt. Eleganter wäre es - für Fälle, wo es nicht anders geht - eine zweite Mediathek zu erstellen.

Und wie gesagt: Ich an deiner Stelle würde die TC ausschließlich für Backups nutzen ;)


Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
magic03
 

knaXus

Fuji
Registriert
27.08.12
Beiträge
37
Ich möchte mir eine TC zulegen.
Geplant sind darauf zwei iPhoto-Mediatheken (privat, beruflich), eine iTunes-Mediathek und weitere Dateien (wie eine gewöhnliche externe Festplatte), um mein MacBook zu entlasten und Familienmitgliedern den Zugriff zu ermöglichen. Zudem sollen dort (natürlich) Backups mehrerer Devices hinterlegt werden. Der Fernzugriff übers Internet ist ebenfalls geplant.

Ist das so gar nicht möglich?
Was versteht man/Ihr genau unter "NAS"? Ist das schlicht die Nutzung als externe, über ein Netzwerk zugängliche Festplatte? Was gibt es denn für eine ("bestmögliche") Alternative?

Wie gut ist denn überhaupt der Zugriff übers Internet? Kann man einigermaßen flüssig auf seine Daten zugreifen? Über WLan sollte es keine Probleme geben, z.B. eine iPhone-Mediathek zu bearbeiten und verwalten, oder?

Ich sag mal so: Wenn die Nutzung ebenso ruckelt und hinterherhinkt wie die Displayübertragung über Apple TV an den Fernseher, wäre ich enttäuscht...

Viele Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Meiner Meinung nach ist das aus mehreren Gesichtspunkten insgesamt keine gute Strategie.

Zum einen sollte man ein Backup-Medium für Backups verwenden und für sonst nichts. Jeder weitere Eingriff erhöht das Risiko, dass das Backup Schaden nimmt.

Darüber hinaus darf man auch nicht vergessen, dass die zusätzlich zu den Backups auf der TC abgelegten Daten auch noch mal ein Backup benötigen. Sprich man kommt dann in die Situation vom Backup-Laufwerk ein Backup machen zu müssen.

Zum anderen ist die TC nicht dafür ausgelegt als Netzwerk-Freigabe zu fungieren. Die Zugriffsgeschwindigkeiten etc. werden daher eher zu unbefriedigenden Resultaten führen.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

knaXus

Fuji
Registriert
27.08.12
Beiträge
37
Das Backup im TC könnte Schaden nehmen, wenn ich parallel noch weitere Daten darauf speichere?
Wie oft kommt so etwas vor?
Apple wirbt sogar damit, dass man darauf automatisch Backups erstellen kann, UND mit der immensen Kapazität für Daten jeglicher Art (Songs, Fotos), die man darauf speichern könne.
Sonst bräuchten wohl die wenigsten 3TB, oder?

Es stimmt natürlich: wenn die Daten auf der TC doch irgendwann einmal verloren gehen würden, wären die zusätzlichen Daten weg. Die Backups zwar auch, aber deren Inhalte liegen ja meist noch im Original vor...
Oder wäre dafür eine externe Festplatte an der TC die bessere Wahl? Leidet da nicht die Zugriffsgeschwindigkeit?
Vorteil: Ich könnte diese zusätzliche ext. FP regelmäßig an meinen Mac anschließen, um sie mit ins Backup einzuschließen, richtig?
Oder eine 2. TC (z.B. eine günstigere gebrauchte) als WLAN-Festpl.?

Ich würde gerne meine iPhoto- + iTunes-Mediatheken mit meiner Familie Teilen, eigentlich über eine TC.
Wie sollte man so etwas handhaben?
Funktioniert denn z.B. die iPhoto-Mediathek über iCloud Drive?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Zahlen zu den Wahrscheinlichkeiten kenne ich nicht. Aber egal um wie viel, erhöht jeder zusätzliche Zugriff die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas auf dem Medium schief geht. Ist die Zahl der Zugriffe hoch genug - und das zentrale Bereitstellen von Medieninhalten kann je nach Nutzungsverhalten - zu einer relativen hohen Anzahl an Zugriffen führen, dann kommt die Gesamt-Wahrscheinlichkeit für eine Störung in Bereiche, die doch relevant sein kann.

Die Schwierigkeit dabei ist auch, dass man sich im Nachhinein ja selten sicher ist, was exakt die Ursache für eine Fehlfunktion war. Um auf der sicheren Seite zu sein, lässt man daher sein Backup am besten einfach in Ruhe.

Es ist natürlich auch immer die Frage, wie wichtig einem selbst diese Daten sind. Kann man im Zweifel auch mit einem Verlust der Daten leben, dann muss man nicht so strikt sein.

Für wichtige Daten gilt allerdings auch der Grundsatz: ein Backup ist kein Backup. Für wichtige Daten sollte man ein zweites Backup haben, das mit einer anderen Methode als Backup 1 erstellt wurde und auf ein physisch separates Medium läuft.

Generell gilt auch, dass man Backups idealerweise elektrisch und räumlich getrennt von den Produktiv-Daten lagert, damit im Falle von Überspannungen, Brand oder Diebstahl die Daten noch da sind. D.h. wenn man z.B. Time Machine nutzt, kann man zwei USB-Festplatten im Wechsel verwenden und eine die Woche über im Büro lagern, während auf die andere zu Hause gesichert wird. Immer Montags (oder Freitags oder wann auch immer) tauscht man dann.

Blöderweise stellt man Fehler im Backup auch häufig dann fest, wenn man es benutzen will. Sprich zu Zeitpunkten, an denen man an die Originale auf dem Rechner gerade nicht heran kommt oder diese bereits beschädigt sind. Daher gilt auch wieder für wichtige Daten, dass man seine Backups regelmäßig auf Vollständigkeit und Integrität testen sollte.

Nur weil Apple damit wirbt, dass man weitere Daten auf der TC lagern kann, halte ich das trotzdem nicht für die beste Strategie, um die eigenen Daten zu sichern. Ja, technisch geht das, machen würde ich es trotzdem nicht. Und 3 TB sind je nach dem was man so macht auch nicht unbedingt zu viel an Speicherplatz. Da z.B. Time Machine auch ein kleines bisschen als Archiv arbeitet (nicht wirklich, da man keine echte Kontrolle über die Versionierung hat), schadet es auch nicht mehr Platz zur Verfügung zu haben. Je mehr Platz, desto mehr Stände und damit Versionen kann TM anlegen. Sprich man hat bei korrupten Dateien die Chance eine funktionierende Version im Backup zu finden, auch wenn einem über längere Zeit nicht aufgefallen ist, dass die Dateien korrumpiert wurden. Die Faustregel ist hier, dass das Backup-Volumen ca. das Doppelte der Summe an zu sichernden Daten haben sollte. D.h. dass man alleine für einen aktuellen iMac mit 3 TB Fusion mit einer 3 TB Capsule schon nicht mehr hinkommt. Sichert man mehrere Rechner eines Haushalts auf eine TC, wird's auch schnell eng.

Ich selbst habe keine TC, aber nach dem, was man hier so liest, sind die Zugriffszeiten und Übertragungsraten des Geräts auch nicht übermäßig berauschend. D.h. das Gerät macht auch keine Freude, wenn man es als Medienverteiler für den Haushalt verwendet. Hier werden in der Regel die NAS von Synology und Qnap empfohlen, die abgesehen von der Performance auch die bessere Konfigurierbarkeit für diese Aufgaben bieten sollen. Aber auch da kann ich nur wiedergeben, was ich hier gelesen habe, da ich mir die eigene Erfahrung fehlt.

Eine USB-Festplatte an die TC hängen funktioniert wohl. Aber auch diesbezüglich müsstest du mal ein bisschen im Forum quer lesen, wie damit so die Erfahrungen sind. Aber der Punkt, dass man diese Platte dann an den Mac hängen kann, um sie auf die TC zu sichern sollte so funktionieren.

Was eine konkrete Empfehlung für deinen Fall angeht, kommt das aus den genannten Gründen eben auch auf deine Gegebenheiten an. Z.B. könnte ein NAS im Keller stehen (i.d.R. anderer Stromkreis im Haus, als die Wohnbereiche und räumlich wenigstens etwas getrennt) um die ganzen Medien zu verteilen und eine TC irgendwo im Wohnbereich (die kann dann auch gleich noch das WLAN zur Verfügung stellen). An der TC könnte dann noch eine USB-Festplatte hängen, um die Backups des NAS aufzunehmen. Das sollte sich mit der Software des NAS auch automatisieren lassen. Bei den USB-Festplatten gelten diejenigen welchen mit eigener Stromversorgung als stabiler als die USB-Bus getriebenen.

Wichtig noch bzgl. NAS: diese werden in der Regel mit ihrer RAID-Funktionalität beworben und dass diese schon die Datensicherheit erhöhen würde. Das stimmt so nicht. Ein RAID hat die Aufgabe dafür zu sorgen, dass du weiterhin mit deinen Daten arbeiten kannst, auch wenn eine (oder bei großen RAIDs auch mehrere) Festplatten ausfallen. Aufgrund der zusätzlich eingeführten Komplexität (RAID-Controller, der richtig arbeiten muss) und der Tatsache, dass die Platten in einem Verbund in einem Gehäuse betrieben werden, erhöht sich aber nicht die Sicherheit. Ein Fehler im RAID erstreckt sich zu leicht auf alle im Verbund betriebenen Platten. Bei gespiegelten Platten (der häufigste beworbene RAID1-Modus) kommt hinzu, dass eine korrupte Datei auf Platte 1 identisch auf Platte 2 vorliegt und einem damit auch nicht weiterhilft. Das gleiche gilt für Löschen. Auf Platte 1 gelöscht, verschwindet die Datei auch sofort auf Platte 2.

Du siehst, das ist insgesamt ein gar nicht mal so simples Thema, wenn einem die Daten wirklich wichtig sind. Hier im Forum wurde aber auch schon viel dazu geschrieben. Wenn du mit der Board-Suche nicht weiterkommen solltest, kannst du auch Google verwenden, um Apfeltalk zu durchsuchen. Dazu
site:apfeltalk.de
in das Google-Suchfeld schreiben/kopieren und dann deine eigenen Suchbegriffe folgen lassen.

(hui, das ist jetzt länger geworden als ich vor hatte...hoffentlich konnte ich trotzdem einigermaßen vermitteln, was ich meinte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

knaXus

Fuji
Registriert
27.08.12
Beiträge
37
Vielen Dank für die vielen Infos!
Ja, haben sehr geholfen, allmählich bekomme ich einen Überblick...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday