NAS mit RAID1 für OwnCloud und Time Machine parallel

Kater Karlo

Granny Smith
Registriert
26.11.14
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem versehentlich alle meine Daten vernichtet* und zeitgleich ist mir noch meine Time Machine Festplatte abgeraucht. Deshalb hab ich beschlossen, jetzt etwas mehr Geld in eine gute NAS-Lösung zu investieren.

Ich habe das Forum bereits durchsucht, bin aber auf keinen Threat gestossen, der genau meine Frage adressiert. Falls ich etwas übersehen habe, postet mir bitte den Link. Hier was ich mir vorgestellt habe:

1. Ich hätte gerne ein NAS-System mit einem RAID1
2. auf dem ich einen privaten Cloudservice wie OwnCloud laufen lassen kann
3. und gleichzeitig eine TimeCapsule.
4. Ich würde es gerne mit meinem iMac über USB3 oder TB koppeln (welches empfehlt Ihr?), so dass ich darauf zugreifen kann, wie auf eine externe Platte.
5. Wenn der iMac aus ist, würde ich gerne mit iPhone und iPad über z.B. OwnCloud vom WLAN darauf zugreifen und z.B. Filme und Photos ansehen.
6. Ich würde gerne übers Internet mit Windows PC, iPhone und iPad darauf zurgreifen können, wenn möglich per VNP (hab bisher keine Lösung dafür gefunden)
7. Außerdem möchte ich einige Verzeichnisse auf dem NAS mit einem verschlüsselten Cloud-Service wie SpiderOak synchronisieren, falls mir die Bude abbrennt.

NAS ist eine Wissenschaft für sich. Meinen höchsten Respekt und Dank denjenigen, der mir helfen kann, oben beschriebenes System zu etablieren!

Viele Grüße,
A




*Details zur Datenvernichtung damit das keinem von Euch passiert: Ich habe den Cloudservice Sugarsync benutzt um damit Unterordner eines Ordners zu synchronisieren, der alle meine wichtigen Daten enthalten hat. Als ich Sugarsync einmal nach 3 Jahren von den Ordnern abgekoppelt habe, hat es die Ordner gelöscht. Und nicht nur die Unterordner sondern den Hauptordner gleich mit. Nur die Unterordner waren in der Cloud noch zu finden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Als ich Sugarsync einmal nach 3 Jahren von den Ordnern abgekoppelt habe, hat es die Ordner gelöscht. Und nicht nur die Unterordner sondern den Hauptordner gleich mit. Nur die Unterordner waren in der Cloud noch zu finden.
Als langjähriger SugarSync User - da hast Du aber selbst "schuld" sorry ;) ... nicht böse gemeint. Aber man wird gefragt ob man beim entkoppeln die Ordner behalten möchte oder löschen. Wenn man natürlich die Anweisungen nur schnell durch ließt und zu schnell alles bestätigt - sind auch die original Ordner weg nach dem Entkoppeln.

Ich hätte gerne ein NAS-System mit einem RAID1
Wir wiederholen es zwar immer wieder - aber auch hier möchte ich nur darauf hinweisen, dass RAID kein sicheres BackUp vom BackUo bedeutet ;)
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warum-raid-alleine-kein-backup-des-backup-ist.470830/
 

Kater Karlo

Granny Smith
Registriert
26.11.14
Beiträge
13
Markthenerd, konstruktiv wäre, wenn Du mir bei meinem Problem helfen würdest. In Deiner Antwort lässt Du nur durchblicken, dass ich keine Ahnung habe. Das weiss ich aber schon. Ich interessiere mich für das Thema, befasse mich heute aber zum ersten Mal damit. Bisher konnte ich in einer solchen Situation immer sehr viel von Online-Communities lernen. Vielleicht gehörst Du ja auch zu den Usern, die ihr Wissen teilen. Warum kann ich auf ein NAS nicht auch über USB3 oder TB direkt zugreifen?

ImpCaligula, vielen Dank für Deinen Link. Damit hast Du schon meine Kaufentscheidung entscheident verbessert. Ich werde kein RAID1 System kaufen.

Der neue Plan entspricht dem oben beschriebenen System ohne RAID1 und statt dessen mit einem zweiten NAS, das sich vom ersten inkrementelle Backups zieht, falls das möglich ist.

Wie sieht es damit aus? Ihr erkennt ja, was ich von dem System haben will. Falls Euch eine bessere Lösung einfällt, immer raus damit. Im Prinzip hätte ich gerne von überall Zugriff auf meine Daten, auch wenn der iMac aus ist. Ich hätte gerne ein Backup auf einem getrennten Speicher, auf den nur vom iMac aus zugegriffen werden kann; und ein Backup von den Dokumenten noch zusätzlich in einer verschlüsselten Cloud.

Kann mir Hardware und Software empfehlen, mit der sich sowas verwirklichen lässt?

VG
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du willst jetzt 2 NAS kaufen? Würde ich nicht machen... und schon gar nicht ein BackUp vom BackUp machen....

1) Beide Geräte sind im gleichen Raum / Wohnung = Gefahr (Brand, Überspannung, Diebstahl...)
2) BackUp defekt = BackUpp des BackUp defekt
Mac --> NAS #1 --> NAS #2 (bekommt dann das falsche / kaputte / unvollständige BackUp von NAS #1)


Besser wäre...
Mac ---> TimeMachine --> NAS #1 ( optional --> NAS Cloud)
und
Mac --> anderes Programm --> externe HDD oder Mac --> anderes Programm --> Cloud Server BackUp (seriöser Cloud Anbieter)

So fahre ich und das recht gut. Wenn mein NAS BackUp flöten geht wie auch immer, habe ich meine wichtigen Daten immer noch auf einem Cloud Server gesichert (und diese Firma sichert die Cloud Daten auch im Hause auch noch).
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Kater Karlo

Granny Smith
Registriert
26.11.14
Beiträge
13
Hey ImpCaligula, besten Dank für die schnelle Antwort. Das Zimmerbrand und Diebstahl-Problem kann ich noch nicht lösen. Hab nur ein Zimmer. Aber für Dokumente hätte ich dann die verschlüsselte Cloud. Welchen Anbieter nutzt Du denn eigentlich?

Es wäre auch kein Backup vom Backup. Das NAS #1 soll der erste Speicherort der Daten sein. Auf dem iMac hätte ich dann nur noch Betriebssystem und Programme. Damit will ich erreichen, dass ich auf die Daten immer und von überall aus per private Cloud zugreifen kann, auch wenn der iMac aus ist.

Das NAS #2 soll dann das eigentliche Backup von NAS #1 sein, und zwar inkrementell. Das Löschen von Daten soll nicht gespiegelt werden, sondern nur neu dazu gekommene Daten und Verschiebungen, falls möglich. NAS #2 sollte sich die Daten von NAS #1 selbstständig ziehen, auch wenn der iMac aus ist. Auf NAS #2 zugreifen sollte nur über den iMac gehen und nicht von überall aus.

Dokumente auf NAS #1 sollten dann noch zusätzlich auf einen verschlüsselten Cloudspeicher synchronisiert werden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
SugarSync.... kostet Geld - aber ich brauche das beruflich.
Aber ansonsten - passt das doch wie Du oben beschreibst!
 

Kater Karlo

Granny Smith
Registriert
26.11.14
Beiträge
13
Super! Tausend Dank. Freut mich echt, dass das so klappen kann, wie ich mir das vorstelle!!

Bleiben aber noch ein paar Fragen:
Am iMac würde ich gerne schnell arbeiten können, also nicht über WLAN. Kann ich NAS #1 über USB3 oder TB an den iMac koppelt? Markies Kommentar implizierte gegenteiliges.
NAS#2 müsste eine Software laufen haben, die wie Time Machine Backups von NAS#1 macht, ohne dass dafür der iMac laufen muss. Gibt es sowas überhaupt?
Kann NAS#2 auch parallel zu Backups von NAS#1 auch Time Machine Backups von der iMac Systemplatte machen?
Kann ich NAS#2 so einrichten, dass ich nur vom iMac zugreifen kann? Da sollte auf keinen Fall jemand Zugriff bekommen, der Daten löschen könnte?
Und letztendlich: Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen? Time Capsule macht hier keinen Sinn oder?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
NAS#2 müsste eine Software laufen haben, die wie Time Machine Backups von NAS#1 macht, ohne dass dafür der iMac laufen muss. Gibt es sowas überhaupt?
Eine gute NAS Software hat und kann das - BackUp auf andere Speichermedien... Synology und QNAP haben entsprechende Apps installiert, wo BackUps auf andere Medien, auch NAS, und auch auf Cloud Speicher gemacht werden können...

Kann NAS#2 auch parallel zu Backups von NAS#1 auch Time Machine Backups von der iMac Systemplatte machen?
Klar... Du richtest im NAS einen Speicherbereich ein (das musst DU machen, da sonst das TM BackUp irgendwann den ganzen Platz braucht). Und auf diese "TM Partition" kommt dann das TM BackUp drauf...

Kann ich NAS#2 so einrichten, dass ich nur vom iMac zugreifen kann? Da sollte auf keinen Fall jemand Zugriff bekommen, der Daten löschen könnte?
Klar - Benutzerrechte und so....

Und letztendlich: Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen? Time Capsule macht hier keinen Sinn oder?
Kaufe Dir am besten eine / zwei Synology NAS (QNAP ist auch gut, die Oberfläche aber nicht so intuitiv) ... die können alles was Du willst und das mit einer ganz einfach zu bedienenden Oberfläche. Schau Dir das Ganze doch mal an von den Funktionen her. Hier kannst Du auf einer fiktiven Benutzeroberfläche des NAS mal herum klicken: https://www.synology.com/de-de/dsm/5.1/live_demo

Aber die Synology können alles was Du willst. Direkte BackUps auf das andere NAS, auf Cloud, Benutzerverwaltung, TimeMachine Bereiche und und und...

Am iMac würde ich gerne schnell arbeiten können, also nicht über WLAN. Kann ich NAS #1 über USB3 oder TB an den iMac koppelt? Markies Kommentar implizierte gegenteiliges.
Nope - WLAN, LAN....
 

Kater Karlo

Granny Smith
Registriert
26.11.14
Beiträge
13
Super! Tausend Dank! Dank Deiner Antworten bin ich heute Abend schon sehr weit gekommen.

Dass man NAS nicht über TB laufen lassen kann ist aber shit. Über WLAN sind alle ernst zunehmenden Bildbearbeitungen und ähnliches zu langsam. Warum erlaub das NAS das denn nicht? Wäre doch praktisch.

Wie sicher ist denn so eine Synology gegen "Eindringen" geschützt. Würdest Du da alle privaten Daten drauf ablegen? Bin leider nicht der Besitzer vom Router.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie sicher ist denn so eine Synology gegen "Eindringen" geschützt. Würdest Du da alle privaten Daten drauf ablegen? Bin leider nicht der Besitzer vom Router.

Ja... aber ich würde nicht wie 2 meiner Freunde die NAS so konfigurieren, dass man einfach von überall auf der Welt Zugriff auf die Daten hat.... wenn man kein versierter Netzwerk Admin ist .... und man weiß was man tut und wie man sich vor Eindringlingen schützt. Muss man aber auch nicht machen... dafür gibt es ja genügend Cloud Anbieter, welche die entsprechenden Leute und Hardware haben...

NAS = Network.....
Thunderbolt / USB != Network :)
 

Kater Karlo

Granny Smith
Registriert
26.11.14
Beiträge
13
Ok, danke für den Tipp. Ich lass den Zugriff aufs Wlan beschränkt. Kann ich die NAS denn über Lan-Kabel an meinen Rechner koppeln und würde das überhaupt Geschwindigkeitsvorteil bringen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja... LAN ist schneller und weniger störanfällig...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dass man NAS nicht über TB laufen lassen kann ist aber shit.
"N" = Network = RJ45. Steht auch in der Wikipedia so. ;)

TB = Nix Network daher DAS. Auch in der Wikipedia zu erlesen.

Es ist grundsätzlich extrem hilfreich, wenn man sich solches Grundlagenwissen selbst erliest. Wirklich.


Und um noch ein bisschen klugzuscheissern, die allgemein für versiertere Anwender verständlichere Formulierung ist: "Dass man auf NAS keinen Zugriff via/per/über TB hat ...". Die "laufen" nämlich auch so.
 

Kater Karlo

Granny Smith
Registriert
26.11.14
Beiträge
13
Gut kluggeschissen. Kompliment! :) Auch wenn es nicht vorsehen ist, macht es doch Sinn in diesem nicht ungewöhnlichen Szenario: Ich will mit allen Geräten Zugriff auf die Daten auch wenn der iMac aus ist aber wenn ich Geschwindigkeit brauche den iMac benutzen, der über TB angehängt ist.

Auch wenn es anstrengend sein mag von Dir zu lernen, scheinst Du ja besonders bewandert zu sein. Mit welchen Komponenten würdest Du ein solches System aufsetzen? Falls Du Synology nehmen würdest, welche Platten sind die Besten für diesen Zweck?

A
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Da es im letzten thread auch schon so schön war: rsync :cool:
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
könnte man eigentlich mal einen NAS Sammelthread (Guide) aufmachen und alles zusammenwerfen..... @ImpCaligula man liest ja immer das selbe wie Scotch auch schon festgestellt hat....
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
welche Platten sind die Besten für diesen Zweck?
Wenn Du mir sagst wozu Du den Synology einsetzen möchtest, werde ich meine grauen Zellen und allerbesten Kontakte anschmeissen.

Also: Wie soll er genutzt werden und wie viele Platten soll er beherbergen. Und vor allem warum.

Dies vorerst zum Thema NAS. Sollte sich ein DAS aufdrängen kann es anders aussehen, die sind nämlich kaum "nackt" erhältlich.



könnte man eigentlich mal einen NAS Sammelthread (Guide) aufmachen und alles zusammenwerfen....
Die Idee hatte ich vor einiger Zeit schon mal und eigentlich die Zusage der kompetentesten Foris in diesem Bereich mitzumachen. Dann war aber lange Zeit "Ruhe in der Kiste", soll heissen, umfassende Beratungen waren nicht gefragt. Da ich und die allenfalls Beteiligten nicht über 30 oder mehr Stunden pro Tag verfügen, ruhte das Thema eben.

Möglicherweise kommt wieder Schub denn gerade in der letzten Zeit - sieht man ja. Allerdings würde ich darauf bestehen, dass unter gar keinen Umständen Quark jedweder Provenienz hineinkommen dürfte. Also richtig autoritär. Ob so was gewünscht würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kater Karlo

Granny Smith
Registriert
26.11.14
Beiträge
13
Hey Scotch, vielen Dank für den Tipp mit rsync. Dank Deines Hinweises habe ich diesen sehr nützlichen Artikel gefunden, der genau das bescchreibt, was ich erreichen wollte. Könnte Euch auch interessieren: http://www.tomshardware.de/bittorrent-sync-btsync-nas-synchronisation,testberichte-241461.html

Zu Deiner Frage Mark: Ich brauch das NAS für den Heimbetrieb. Mittlerweile denke ich über folgende Lösung nach: DS1513+ mit 4x 2TB Platten im RAID5 und einer 6TB Platte in dem 5 Slot, auf den inkrementelle Backups gemacht werden. Nur Dokumente und Pics werden auf Amazon Glacier gespeichert. Raid5 erscheint mit ökonomisch: Nur 1/4 der Kapazität für Redundanz, fürs richtige Backup aber die 5te Platte.

Frage zu diesem Setup: Wenn die Datenübertragung eh durch Lan begrenzt ist, macht ein Performance Raid dann überhaupt Sinn. Es werden maximal 3 Leute gleichzeitig auf das NAS zugreifen.

Könntest Du vielleicht noch etwas zu DAS elaborieren Mark? Direct attached Storage klingt für mich jetzt fast wie das, was ich mir ursprünglich vorgestellt hatte: ein NAS das direkt an meinen iMac gekoppelt werden könnte, vielleicht über TB oder USB3 :).