iMac | Finder startet nicht | evtl. Defekt? Bitte um Hilfe!

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Zum Ablauf eines Clean Installs:


- Backups der eigenen Daten (i.d.R. mindestens 2 physische Medien, die mit 2 unterschiedlichen Methoden gefüllt wurde; z.B. einmal Time Machine und einmal manuell durch simples Kopieren mittels Finder)
- Installer aus dem AppStore runterladen & USB-Stick erstellen
- Mac neu starten, ALT-Taste beim Gong drücken, warten bis USB-Stick in der Auswahl erscheint, auswählen und Festplatten-Dienstprogramm ausführen
- Zur Macintosh HD (oder wie auch immer dein Startvolume heißt) navigieren > Löschen-Karteireiter > Format auswählen (Mac OS extended journaled) > bei Bedarf Namen ändern > Löschen ... (damit ist dann alles weg...)
- Zurück zur Übersicht der Dienstprogramme
- OS X installieren
- Warten; fertig.

Ja BOOT USB mit YOSEMITE hatte ich mal vor kurzen erstellt!

Nun lasse ich das laufen, soll er alles löschen (Professionell) wenn schon denn schon! Jetzt ist er bei ca 26%
 

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Wo ist der Kopf-Tisch-Kopf-Tisch-Smiley?
hahhahhah den müsst du dir phantasievoll ausdenken :D

Gut, dann werde ich die Aktion abbrechen! Und so normal installieren!

ABER er sagte zu mir, dass man so die sachen nicht wiederherstellen kann, der herr Macstein
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Was willst du denn jetzt wiederherstellen?

Du bereitest dich doch auf das großflächige Löschen vor...?
 
  • Like
Reaktionen: iapplee

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Ich stelle gar nichts her, aber nach dem smily von user Landplage zur urteilen ist es keine gute idee !
Er ist jetzt bei 36%! Somit verkürzt sich der Abend!

Nein, er meinte, dass man so die Daten nie wieder herstellen kann, wenn man diese Option nimmt! Und er hat so einen Tick, dass er sogar die über Nullen beschreibt also bis zu 7 mal meint er immer!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Achso.

Ja, das kann man bei einer HDD machen, damit sich die Daten nicht wiederherstellen lassen. Ob man gleich 7mal mit Nullen überschreiben muss, sei mal dahin gestellt. Wenn man zuviel Zeit hat, warum nicht...
 
  • Like
Reaktionen: iapplee

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Angenommen, wenn ich die Festplatte ganz normal gelöscht hätte (was ich auch gemacht habe) und OS X drüber installiert hätte, käme denn der gleiche effekt?

Ich möchte nur keine Reste von irgendwelchen Progammleichen!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Um Programmleichen zu entfernen ist das Überschreiben mit Nullen überflüssig. Die sind nach dem normalen Formatieren weg.
 
  • Like
Reaktionen: iapplee

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Du hättest keine programmreste, formatieren reicht, sofern du den Rechner nicht verkaufen willst, denn dann könnten eventuell nicht überschriebene Daten wiederhergestellt werden, aber ein neues System interessieren diese Daten nicht, denn das neue system sieht diese daten erst gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: iapplee

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Aber die Daten, die lege ich immer in der Cloud ab!
Und warum bist Du dann so erpicht, die Festplatte zu säubern? Da kann doch gar nichts liegen, was ein böser Spiogent oder Agion von Dir holen könnte. Oder überschreibst Du gerade die Cloud mit Nullen?
Kopf-Tisch-Kopf-Tisch *will be continued* :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: iapplee

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Du hättest keine programmreste, formatieren reicht, sofern du den Rechner nicht verkaufen willst, denn dann könnten eventuell nicht überschriebene Daten wiederhergestellt werden, aber ein neues System interessieren diese Daten nicht, denn das neue system sieht diese daten erst gar nicht.

Achso, MacStein sagte mir aber, dass muss man immer machen, da man nicht weiß was man mit ihm noch alles macht! Seitdem mache ich das so!

Abzubrechen wäre aber jetzt keine gute Idee! Platte mag sowas nicht! Ist jetzt bei 42%!

Und warum bist Du dann so erpicht, die Festplatte zu säubern? Da kann doch gar nichts liegen, was ein böser Spiogent oder Agion von Dir holen könnte. Oder überschreibst Du gerade die Cloud mit Nullen?
Kopf-Tisch-Kopf-Tisch *will be continued* :rolleyes:

Habe auch noch anderes drauf ;) wie Filme (zusamen geschnittene) Bilder die ich nicht mehr brauche! Und unendlich viele kleine Tools :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das MacUrgestein irrt, man muss nicht, man kann und wenn es dann im nächsten leben statt einer hdd eine ssd ist, dann wäre dieser Weg erst recht ein Irrweg.
 
  • Like
Reaktionen: iapplee

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Das MacUrgestein irrt, man muss nicht, man kann und wenn es dann im nächsten leben statt einer hdd eine ssd ist, dann wäre dieser Weg erst recht ein Irrweg.
Hhahahah

Dann werde ich die Aktion überspringen ! Nicht umsonst ist diese Option gegeben!
Das würde bis Mitternacht dauern! Habe ja keine HOCHSICHERHEITS Signaturen von hochgeheimen NSA drauf!

EDIT:

GLEICH Fertig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Endlich fertig!

Update gemacht und neugestartet!

Und siehe da, bitzschnell ^^

ABER ich kann nicht die Ent-Taste für Löschen betätigen ! Also gehts immer noch nicht unter YOSEMITE! Muss ich doch auf zusätzliche Tools wie TotalFinder oder Pathfinder installieren!

Tija jetzt weiß ich nicht mehr was ich drauf machen soll bzw. das was ich brauche -.-
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ABER ich kann nicht die Ent-Taste für Löschen betätigen ! Also gehts immer noch nicht unter YOSEMITE! Muss ich doch auf zusätzliche Tools wie TotalFinder oder Pathfinder installieren!

a) Ein Tool installieren (Du solltest halt immer nur ein Tool installiert haben, nicht für einen Zweck zig Tools).
b) Du gewöhnst Dich endlich daran, dass OS X eben anders ist als Windows.
c) Du kaufst Dir wieder einen Windows Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iapplee und salome

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
a) Ein Tool installieren (Du solltest halt immer nur ein Tool installiert haben, nicht für einen Zweck zig Tools).
b) Du gewöhnst Dich endlich daran, dass OS X eben anders ist als Windows.
c) Du kaufst Dir wieder einen Windows Rechner.

danke aber bei

a) weiß ich halt nicht was für ein Tool für viele Aufgaben hat
b) daran habe ich mich schon gewohnt ;) die vergewaltigungsapps kommen seit einige Jahren nicht mehr drauf
c) Nur wenn ich schlafe :D

Hör mal, es gab doch unter Lion oder Mountain lion, bei den Bildern eine Funktion die mir erlaubte die Bilderansicht zu vergrößern und zu verkleinern, damit ich eine bessere Vorschau hatte!

Seit einigen Monaten vermisse ich die Funktion!

Kannst du mir bitte erklären wo das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Eine Frage:

Wollte ein Reinigungstool holen!

AppCleaner reinigt nicht restlos alle Apps

Kennt einer eine alternative?