Yosemite, Kontakte und die liebe iCloud

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Ich habe meinen Mac Pro mit Yosemite neu aufgesetzt -- total frisch und ohne TimeMachine-Backups.

Nun syncen meine Kontakte nicht mehr mit iCloud (6.038 Stück!)
Wenn ich aber einen neuen Kontakt hinzufüge, dann erscheint dieser auf iCloud.

Was ist da los?
Hat jemand eine Idee?

Der Apple Support muss sich das Problem auch "erst einmal anschauen" und meldet sich dann wieder.
Bis dahin muss ich auf ⅔ meiner Adressen auf meinem Mac verzichten.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Verständlich, dass es Dir wichtig ist, schnelle Hilfe zu erhalten. Aber zwei Threads zum selben Thema sind nicht schneller oder zielführender, nur verwirrender für die Helfer.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Vielleicht sollt man sich bei einer solch großem Anzahl von Kontakten mal eine professionelle Lösung wie Exchange suchen, weil dieser Apple Micky Mouse Krempel nicht zuverlässig funktioniert. Für den Hausgebrauch mag es reichen, für den geschäftlichen Einsatz allerdings weder gedacht noch geeignet. Das Ergebnis erlebst du gerade eindrucksvoll.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Ich denke mal da wirst du auf den Applesupport warten müssen. Das wird ein Thema der Cloud sein.

Könnte mir vorstellen, dass die sich "verschluckt" hat bei der Menge an Daten von dir.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Anteilnahme!
Bisher hat sich der Apple Support trotz telefonischer Terminzusage für heute noch nicht gemeldet.

@u0679
Da ich den anderen Thread nicht kenne, wäre es doch vielleicht hilfreich gewesen, den Link zum anderen Thread hier zu posten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du das Adressbuch schon über die Website deiner Wolke angesehn? Ist es voll?
Wenn dein Backup auf einer externen Platte alle Adressen, bis auf die ganz neuen, erfasst hat, also aktuell ist,
dann kannst du doch auch das Adressbuch aus der iCloud abmelden und danach wieder anmelden, dann werden die Adressen entweder aus der Cloud geholt oder du holst sie manuell aus dem Backup.
Ob iClod bei 6000 Einträgen aufhiebt, weiß ich allerdings nicht.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hallo Salome,

genau das funktioniert nicht.
Nach dem Abmelden, löschen aller Daten auf iCloud und einspielen aller Daten als VCF-Import werden eben NICHT alle Kontakte auf die Endgeräte gesynct. Von den ca. 6.000 werden nur ca. 1.300 geladen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und wieviele Kontakte sind auf der iCloud Websites?natürlich hast du schon mehrmals hintereinander versucht zu synchronisieren. Zum Beispiel durch einen Neustart des Mac?
Ich kenne keine Unternehmen und Privatmenschen haben ja meistens keine 6000 Adressen, daher fällt mir auch nichts mehr ein, als auf den Support zu warten, wobei ich Früchte, dass die dort auch nichts wissen, sonst hätte sich der Helfer schon gemeldet.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hallo Salome,

habe gerade mit dem Support lange telefoniert.

Es liegt wohl an dem Datenbestand selbst, dass nicht richtig synchronisiert wird.

Das werden wir jetzt überprüfen, indem ich den kompletten Datenbestand in AddressBook (ca. 6.000 Adressen) von der TimeMachine in "/user/Library/Application Support" kopiere. Dann Kontakte App öffnen. Nun alle Kontakte als einzelne VCF-Pakete in genau 1.000 Stücken exportieren und anschließend EINZELN und NACHEINANDER bei iCloud online importieren. Hierbei müssen alle Endgeräte OFFLINE sein, also nicht mit iCloud-Kontakten synchronisieren können. Nun überprüfen, ob die Kontakte alle richtig online importiert wurden.

Als nächsten Schritt ein Endgerät (zB. der Mac Pro) mit iCloud wieder verbinden und checken, ob und wieviele Kontakte jeweils übertragen wurden. ==> Klappt es also beim ersten Batch, dann ist dieser ok und funktioniert, dann wieder löschen und mit 2. Batch fortfahren usw., bis man den/die fehlerhaften Batch(es) gefunden hat. Die fehlerhaften Matches nun weiter unterteilen, und noch mal von vorne. usw. Extrem mühsam, aber wohl der einzige Weg, dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Ein entsprechendes "Datenbank-Integrität-Analyse-Diagnose-Tool" kenne ich nicht.
Wenn es jemand kennt, dann bitte her damit.

Etwas Interessantes habe ich festgestellt:
iCloud synct immer die ersten Einträge der Datenbank zuerst, die größer sind als der nächste durch 100 teilbare Rest, d.h. zB. bei 6.038 wie in meinem Fall, zuerst 38. Danach immer in Schritten zu jeweils 50 Kontakten.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hallo Apfelgemeinde,

ich habe alle Daten auf iCloud gelöscht, ebenso auf dem Mac Pro, dem MacBook Pro, dem iPhone 6 Plus, dem iPhone 5S und dem iPhone 4S.

Danach habe den ersten Batch mit genau 1.000 Kontakten als VCF-Dateien in iCloud importiert.
Dann wieder alle Geräte in der iCloud angemeldet und syncen lassen.

Nach einer Weile hatte ich auf den Geräten folgende Anzahl von Kontakten:

Mac Pro 200 (Yosemite, 10.10.1)
MacBook Pro 305 (Yosemite, 10.10.1)
iPhone 6 Plus 955 (iOS 8.1.1)
iPhone 5S 955 (iOS 8.1.1)
iPhone 4S 955 (iOS 8.1)

Diese Anzahlen haben sich seit Stunden nicht verändert.

Nach dem Aus- und Wiedereinloggen auf iCloud waren es auch dort tatsächlich nur noch 955 Kontakte!
Das bedeutet, dass iCloud schon beim ersten Import 45 Adressen „gefressen“ hat.
Aber es geht noch weiter…

Wenn ich direkt auf iCloud einen Kontakt ändere, werden die Änderungen sofort auf alle drei iPhones übertragen, aber nicht auf die Macs.

Ein weiteres Probieren mit den anderen 5.000 Kontakten habe ich erst mal unterlassen.

Wie geht es weiter?
Wie kann ich einen Sync auf den Macs manuell forcieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das klingt alles schrecklich kompliziert. Hat der Support sich nicht über die Menge geäußerte?
Sind in der Cloud (Website) alle 6000 vorhanden?
Ichthyosauriern keine Idee mehr. Tut mir leid.
 

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es lösen.

Bei mir sind etwa 1000 Kontakt in der Cloud. Im Web sind alle zu sehen. Der neu Installierte Mac Mini kennt nur Apple, mich und alle neu hinzugefügten Kontakte. Selbst mit dem iPhone erstellte Kontakte werden am Mini angezeigt!

Ein aus und wieder einschalten der Kontakte in den Systemeinstellungen hat nichts geholfen.

Erst als ich die App Kontakte beendet hatte und im Terminal das Adressbuch gelöscht habe ging es:

- Kontakte schließen
- Systemeinstellung / iCloud / Kontakte / Häkchen web
- im Terminal "rm -rf Library/Application\ Support/AddressBook" (ohne Anführungszeichen)
- Systemeinstellung / iCloud / Kontakte / Häkchen setzen
- Kontakte öffnen

und siehe da, alle Kontakte sind wieder da!

HTH
 
  • Like
Reaktionen: Verdicus

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Ich danke dir, Mac Andy!
Mittlerweile habe ich meine 6.000 Adressdaten händisch in kleinen Portionen aufgeteilt in iCloud importiert und von dort auf alle Endgeräte syncen lassen. Sch... Arbeit!
 

estur

Golden Delicious
Registriert
03.03.15
Beiträge
8
Hallo ihr tapferen User. Ich bin neu hier, vielleicht gehört mein Problem mit Yosemite auch nicht hierhin. Ich schaffe s einfach nicht mehr, einen neuen Kontakt lokal abzuspeichern. Ich will die Kontakte ja gar nicht auf der Cloud haben! Ist das zu vorsintflutlich? Auch aus dem Mailprogramme kann ich keine Adressen mehr dauerhaft ins Adressbuch bringen! Hat einer einen Tipp?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mach ein Backup von den vorhandene Adressen. Ich glaube, das geht über exportieren am besten.
Prüfe ob das Speichern bei einem anderen User funktioniert.
Wenn ja, dann liegt der Fehler in deiner Library (~/Library) und du musst den gesamten Ordner der Kontakte löschen, das Backup zurückspielen und hoffen, dass der Fehler behoben ist.
Hilfreich wäre es immer, wenn du auch dein System angeben würdest. Ich sehe zwar am Thread, dass wir von Yosemite reden, aber ob du das auch gesehen hast?
 

estur

Golden Delicious
Registriert
03.03.15
Beiträge
8
Danke für den Hinweis, ich werd's morgen mal probieren.
(Ja, ich benutze Yosemite, habe ich in meinem Beitrag aber auch erwähnt.)
 

estur

Golden Delicious
Registriert
03.03.15
Beiträge
8
Wie versprochen melde ich mich noch mal zu meinem Problem mit dem Adressbuch. Vielen Dank Salome für den prompten Tipp. Ich habe alles probiert, hatte aber keine Chance. Mehr und mehr bekaich den Eindruck, dass es ein Problem mit den Zugriffsrechten gab (Ich weiß eigentlich nicht wieso). Habe dann einen totalen Cut gemacht und mit Time Machine 10.6 wieder aufgespielt, die komplette Festplatte ersetzt. Zum Glück benutze ich Yosemite erst seit einer guten Woche, so dass keine wesentlichen Änderungen bei den Dateien integreren sind. Dann habe ich die Ochsentour weiter verfolgt: Yosemite runterladen, installieren...
Das dauert und dauert, aber man muss ja zum Glück nicht daneben sitzen. Siehe da: es läuft. Vielleicht hängt's auch damit zusammen, dass ich von 10.6 direkt auf 10.10.2 gesprungen bin. Beim Airbook meiner Frau ist das Update von Mavericks auf Yosemite völlig unproblematisch verlaufen.
Nun denn, mein Puls hat sich normalisiert.
Na dann liebe Grüße!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke fürs Feedback.
Das kommt schon vor, dass beim immer wieder aufspielen neuer Systemvarianten, Reste bleiben, die behindern.
Früher waren da oft Dateien mit dem Vermerk "vom alten Mac" ( altes System war gemeint), die könnte man einfach in den Kübel schmeißen.
Bei Yosemite habe ich solche Dateien nicht mehr gesehen, aber auch keine Probleme gefunden.
Kommt vermutlich auch drauf an, wie sauber das System davor war.
Oft sind es alte Treiber, die gar nicht mehr benötigt werden, die sich als Hemmschuh entpuppen.
Jedenfalls, Gratulation, wenn alles wieder klappt.