• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit .avi Datei

Piefke²

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
22
Hallo Freunde,

folgendes Problem: ich hab hier eine große bzw. ziemlich lange .avi Datei auf dem Rechner. Diese würde ich gerne zurecht schneiden. Allerdings kann ich die Datei nicht öffnen. Quicktime sagt mir es fehlen Codecs.

Dann hab ich die .avi mittels MPEG Streamclip versucht in eine .Mov Datei umzuwandeln. Jetzt kann ich die Datei öffnen allerdings sehe ich kein Bewegtbild oder höre etwas.

Kurioserweise lässt sich die .avi Datei über den VLC-Player problemlos abspielen. Kann ich Datei irgendwie über den VLC-Player abspeichern? Wenn ich es über die Möglichkeit des konvertierens probiere speichert er mir eine Datei mit ca. 5 Sekunden länge und diese lässt sich auch nur mit dem VLC-Player öffnen.

Hat einer eine Idee wie ich diese Datei kodieren muss, sodass ich damit schneiden kann in Premiere CC?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Da AVI ein Containerformat ist kann sie alle möglichen Videocodecs enthalten. Ohne genaue Info um was es sich genau handelt kann man nichts konkretes empfehlen. Du kannst versuchen das Ganze mit Handbrake zu konvertieren (in ein mp4/m4v z.B.)
das sollte sowohl quaicktime als auch Premiere problemlos weiterverarbeiten können
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Der VLC kann per cmd+i auch erweiterte Infos geben, welcher Codec in diesem AVI (wie gesagt, ein Container) Verwendung findet- noch genauer kann das das Video-Analyse- Werkzeug: VideoSpec.app;

Der VLC kann auch eine laufende Videodatei aufnehmen (alt-cmd+R), allerdings ist die dann im gleichen Format, diesfalls eben AVI, was dir nichts nützt.

Mit einem AVI-Schnippel bei mir habe ich eben auch den einfachen Miro-Video-Konverter (gab es früher auch im AppStore, nun aber nicht mehr?) bemüht, um in mp4 zu konvertieren -einwandfrei, und ich kann auch keinen nennenswerten Qualitätsverlust feststellen- Handbrake kann das natürlich auch.
 

Piefke²

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
22
Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich habe es jetzt hinbekommen und zwar mit Handbrake. Was mich aber verwundert ist, warum der gleiche Vorgang mit MPEG Streamclip nicht funktioniert hat?

Und ebenfalls Danke für den Shortcut für den VLC Player und dem Video-Analyse-Werkzeug ;)


Viele Grüße

Max