• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: KFKA-Thread

sanchez901127

Gloster
Registriert
01.10.12
Beiträge
64
ich hab eben ein Foto über die "Vorschau-App" drucken wollen.. die linke Hälfte top, die rechte Hälfte wie geschnitten. nur weiß.

Einstellung: Glossy, Fotoqualität.

//Eben auf Normalpapier mit der Qualität "Fein" gedruckt, alles drauf.

Drucker läuft über WLAN (ohne AirPort) Brother MFC-5440CN

Nie Probleme gehabt. Das erste mal wieder gedruckt seit OS X 10.10.1, da fiel mir das auf.
Das letzte mal habe ich unter OS X 10.8,4 gedruckt da gings Problemlos.


Safari hatte nen Darstellungsfehler unter 10.10 (MBP 2012 non-Retina) aber seit 10.10.1 ist dieser auch verschwunden.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Funktioniert leider nicht mit einen BAMBOO.

mfg Meru
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Tja,jetzt hats mich auch erwischt.
Bislang hat alles Wunderbar Funktioniert unter Yosemite.
Seit Heute aber kann ich unter Facetime nicht mehr mittels Video Kommunizieren.
Hab keine änderungen vorgenommen oder irgend ein Programm geladen.
Bis Gestern alles Ok,seit Heute niht mehr...?
MBP 13/Yosemite 10.10.1
Folgende Meldung wird angezeigt.

screenshot_220.png
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Da sich hier die Antworten gerade zu überschlagen hacke ich nochmals nach.....:cool:
Unter Systeminformationen wird mir folgendes angezeigt....
Was ist bloß mit meiner Kamera passiert?

screenshot_221.png
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Das Problem gab es hier schon einmal, ich finde es nur gerade nicht. Allerdings nicht in Verbindung mit Yosemite.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Das Problem gab es hier schon einmal, ich finde es nur gerade nicht. Allerdings nicht in Verbindung mit Yosemite.

Ich hab Natürlich die SuFu benutzt und mir Tipps geholt.
Z,B,diverse Neustarts mit gedrückter Shift Taste,R+P ......usw...hat aber keinen Erfolg gebracht.
"Interessant" ist einfach das ich FaceTime mit der Kamera Stunden zuvor noch gebraucht hab und nichts aber auch gar nichts am Mac verändert hab und plötzlich ist die Kamera weg.
Da hat wohl der Geist in meinem Laptop zugeschlagen.
Bleibt mir wohl nichts anderes als das Teil zum "Doktor" zu bringen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Shift Taste,R+P ......usw...

Was auch immer R+P usw. heißt. Wenn's um den PRAM-Reset geht, dann CMD+ALT+P+R gleichzeitig drücken, wenn der erste Gong ertönt und solang halten bis der Gong noch mindestens ein weiteres mal ertönt ist.

Was du noch probieren könntest wäre a) der Apple-Hardware-Test b) ein SMC-Reset und/oder c) ein frisches System auf einer externen Platte installieren (wahlweise auch Mavericks statt Yosemite) und schauen ob es dann geht.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Wenn's um den PRAM-Reset geht, dann CMD+ALT+P+R gleichzeitig drücken,

Jo,das war damit gemeint. Übrigens irgendwo an anderer Stelle von dir gelesen.
hut.gif


Was du noch probieren könntest wäre a) der Apple-Hardware-Test b) ein SMC-Reset und/oder c) ein frisches System auf einer externen Platte installieren (wahlweise auch Mavericks statt Yosemite) und schauen ob es dann geht.

Das sind Tolle Tipps,aber ich will ehrlich sein,ich bin ein Mac/PC Neuling und komme ziemlich rasch an meine Grenze was selbst Reparaturen usw...angeht.
Dazu hab ich zu beginn als ich den Mac bekommen hab mir allerhand Schrott auf den Mac geladen,Z.B,Clean my Mac,Avira,Kapersky.....
Inzwischen hab ich aber auch schon was gelernt und alles Deinstalliert.....doch wurde beim Eterchek dann doch noch einiges gefunden.
Glaube es wird mal Zeit das sich ein Profi meines Mac annimmt und auch den letzten Rest "Abfall" von der Platte Löscht und eine Saubere Installation vor nimmt.

Erstaunlicher Weise hat ja bislang alles Einwandfrei Funktioniert....Von Hands Off...bis Telefonieren,nie ein Problem gehabt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ohne dich davon abhalten zu wollen, dass du dir externe Hilfe suchst: die genannten Dinge sind wirklich einfach selbst zu machen.

Apple-Hardware-Test (AHT): Gerät neu starten und beim Gong die "D"-Taste drücken und so lange gedrückt halten, bis der AHT startet. Der Rest ist selbsterklärend. Prinzipiell stehen zwei Test-Formate zur Verfügung. Kurz und lang. Ich würde erstmal den kurzen machen und wenn der nichts findet danach den langen. Der dauert nämlich wirklich lange. Findet der nichts, ist das zwar keine Gewissheit, dass nichts kaputt ist, aber immerhin ein Indiz. Umgekehrt, findet der Test etwas, ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtig.

SMC-Reset: http://support.apple.com/de-de/HT3964
Einfach in Ruhe lesen, dann klappt das auch mit der Anleitung. Wenn noch Fragen offen sind: einfach hierher zurückkehren.

Neuinstallation auf externer Platte: ist etwas aufwändiger, aber nicht wirklich schwer.
- in den Mac Appstore gehen
- Yosemite erneut herunterladen
- Boot-fähigen USB-Stick erstellen (Anleitungen gibt's hier im Forum jede Menge; ich glaube mit dem Programm "Diskmaker" geht's praktisch vollautomatisch) (*)
- Mac mit eingestecktem USB-Stick neustarten, beim Gong die ALT-Taste drücken, im erscheinenden Menü den USB-Stick auswählen
- Dann Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm (FPDP)
- eine leere externe Festplatte anschliessen
- Mittels FPDP diese externe Festplatte anwählen und zum Reiter "Löschen" wechseln. Dort das Format auf Mac OS X extended journaled stellen und - ACHTUNG! noch zwei bis dreimal kontrollieren, dass man wirklich die richtige Festplatte ausgewählt hat - den Lösch-Vorgang starten. Das ist die einzige Stelle wo man richtig aufpassen muss, um nicht das eigentliche System inkl. aller Daten zu löschen. Aber selbst für diesen Katastrophenfall wäre man ja mit dem stets aktuellen Backup gewappnet.
- FPDP verlassen
- Im Menü OS X installieren wählen
- Als Zielmedium die so eben vorbereitete externe Festplatte anwählen.
- Warten. Fertig.

Um von der externen Festplatte zu starten: wie oben vorgehen und beim Gong die ALT-Taste drücken. Nur dann halt diese Platte anwählen. Das System ist zwar langsam, aber sollte sonst voll funktionsfähig sein.

(*) Die Geschichte mit dem USB-Stick kann man evtl. auch überspringen und die Installation auf der externen Platte direkt mit dem runtergeladenen Yosemite-Installer machen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert und kann daher die Schritte nicht aus dem Kopf runterschreiben.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Apple-Hardware-Test (AHT): Gerät neu starten und beim Gong die "D"-Taste drücken und so lange gedrückt halten, bis der AHT startet. Der Rest ist selbsterklärend.

Tattaaaa.....Und Nun?

IMG_2508.JPG


Edit......
Man glaubt es kaum,aber seit dem AHT läuft die Kamera wieder......
lol.gif


Auch in den Systeminformationen wird sie jetzt wieder angezeit.
Das soll mal einer Verstehen......:rolleyes:

screenshot_222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282

Wenn nicht vorhanden: zweites Backup machen; bevorzugt mit einer unterschiedlichen Methode. Z.B. per Festplattendienstprogramm einen vollständigen Klon auf eine externe Festplatte bringen oder manuell (soll heißen per Finder) alle wichtigen Dinge auf ein externes Medium kopieren.

Erst dann die Festplatte reparieren (lassen).
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Hat schon mal jemand Yosemite auf einem älteren Gerät installiert. Ich meine jetzt nicht 2013, sondern konkret einen iMac7.1 aus 2007 mit 4GB RAM? Was meint ihr, läuft das oder sollte ich bei diesem Gerät besser den Schneeleoparden weiter laufen lassen?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Hier läuft Yosemite auf einem 2GHz MacBook Late 2008 (mit 8gb RAM) fast wieder so schnell, wie mit SL. Das konnte man von Lion und Mavericks nicht behaupten. ML war nah dran.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Schon mal ein guter Hinweis, allerdings habe ich nur 4GB RAM (Maximum).