• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac | Finder startet nicht | evtl. Defekt? Bitte um Hilfe!

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Was kann man den daraus lesen?

Dass du

a) meinen Post nicht richtig gelesen hast, denn sonst wäre das Log in Code-Tags
b) jeden "Mist" in die Anmelde-Objekte ziehst und es mich nicht wundert, dass das dauert, bis die Kiste gestartet ist.
c) angeblich deinstallierte Software wie Xtra-Finder und MemoryScope nicht richtig deinstalliert wurden
d) du mit mindestens zwei Treiber-Systemen für NTFS-Support hantierst (Paragon und Fuse) => nicht gut!
e) Perian installiert hast, das nicht mehr weiterentwickelt wird und inzwischen eher stört.
f) Du mit "Gatekeeper anywhere" jeder noch so dubiosen Software freiwillig Tür und Tor öffnest
 

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Sag mal, nutzt Du die ganzen Dingelhopper für Zoom, Speicherverwaltung, JWVD (???), eigentlich?
Und das Paragon-Programm scjheint zu alt zu sein oder einen Hack weg zu haben.

Und das hier

Klingt auch seeeehr böse.

Keine Ahnung was Korrupte heißt, hatte der Kollege draufgeschmissen!

Und ja xtraFinder brauche ich, allein wegen das einfügen und ausschneiden!

Ohne ihn wäre ich einmal Amok gelaufen!
 

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Dass du

a) meinen Post nicht richtig gelesen hast, denn sonst wäre das Log in Code-Tags
b) jeden "Mist" in die Anmelde-Objekte ziehst und es mich nicht wundert, dass das dauert, bis die Kiste gestartet ist.
c) angeblich deinstallierte Software wie Xtra-Finder und MemoryScope nicht richtig deinstalliert wurden
d) du mit mindestens zwei Treiber-Systemen für NTFS-Support hantierst (Paragon und Fuse) => nicht gut!
e) Perian installiert hast, das nicht mehr weiterentwickelt wird und inzwischen eher stört.
f) Du mit "Gatekeeper anywhere" jeder noch so dubiosen Software freiwillig Tür und Tor öffnest

Tut mir leid, aber der mac hatte mal vor einigen Monaten ein erfahrener User (mein Kollege) so konfiguriert!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
ein erfahrener User (mein Kollege)
Der war gut! Schick den mal her, der kann sich einen Satz heiße Ohren abholen.

was ist eure Empfehlung des Hauses?
Alles, was nicht unbedingt gebraucht wird (gebraucht, nicht nice to have), nach Vorgaben des Anbieters entfernen.
Und nicht per CleanMyMac, AppZapper oder so, sondern tippeltappel alles händisch ganz nach Vorgabe. Die Startobjekte entrümpeln!

Ansonsten bleibt nur noch plattmachen und neu aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: iapplee

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und ja xtraFinder brauche ich, allein wegen das einfügen und ausschneiden!
Ex Windows User :D ....? Dann nimm lieber PathFinder... der zuckt wenigstens nicht herum...

was ist eure Empfehlung des Hauses?
Immer noch die Gleiche....
Formatieren
Neu installieren (Clean !)
Und die ganzen Tools weglassen, die ganzen doppelten Tools (NTFS) etc...

Alles, was nicht unbedingt gebraucht wird (gebraucht, nicht nice to have), nach Vorgaben des Anbieters entfernen.
Und nicht per CleanMyMac, AppZapper oder so, sondern tippeltappel alles händisch ganz nach Vorgabe. Die Startobjekte entrümpeln!
Wer soll das (sicher) übernehmen? Der Kollege der sich so super auskennt? Der Installiert MacKeeper oder AppCleaner, damit er die anderen Tools weg bekommt... und danach reinigt er den Cache mit Mac CCleaner...
 
  • Like
Reaktionen: iapplee

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Ich denke auch, dass der schnellste und einfachste Weg wäre die Kiste neu aufzusetzen.

Auch wenn dabei der eigentlich förderliche Lerneffekt zu kurz kommt... ;)
 

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Mensch, ich merk schon, hier bin ich nicht nur richtig, sondern auch richtig aufgehoben!

Klasse!

Werde nun den komplett NEU aufsetzen müssen!

Problem bei mir ist nur, wenn ich zb. eine Festplatte anbringe (WIN NTFS) dann kann ich beim Mac keine Daten hin und her kopieren! Daher wollte ich jetzt Tuxera laden, um aus diesen Problem zu gehen!

Dann das zweite ist jetzt endlich gelöst: Pathfinder! Vielen Dank!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann das zweite ist jetzt endlich gelöst: Pathfinder! Vielen Dank!
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese App auch unter Yosemite unproblematisch läuft...

Gibt es auch erst mal als kostenlose Trial Version:
http://www.cocoatech.com/pathfinder/

Problem bei mir ist nur, wenn ich zb. eine Festplatte anbringe (WIN NTFS) dann kann ich beim Mac keine Daten hin und her kopieren! Daher wollte ich jetzt Tuxera laden, um aus diesen Problem zu gehen!
Ein aktuelles NTFS PlugIn ist doch auch ok!

Werde nun den komplett NEU aufsetzen müssen!
Mach das... am besten selber... dann lernst Du viel über Deinen Mac...
Wenn Du Hilfe dabei brauchst - lass es uns wissen...
 
  • Like
Reaktionen: iapplee

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
ok, ich muss nur noch ein Film über die externe Platte bringen, daher brauche ich entweder ein aktuelles NTFS Plugin - weiß leider nicht woher ich ihn erhalten soll?!

Anschließend mache ich ihn Platt!

Was meinst du genau mit CLEAN? Er hat die platte immer so formatiert das die total leer war!

Danach kommen halt die standartprogramme wie iWork und iLife und wirklich die, die ich brauche ;)

Ihr seit echt die besten! Werde den Mac Troll hier diese Adresse weiterempfehlen! Problem ihm ist, er sieht sich schon als Mac-Einstein und braucht keine Belehrung :D so seine Aussage -.-

Ach ja Pixelmator ist gerade im Angebot:
https://itunes.apple.com/de/app/id407963104?mt=12

Nochwas: ich kannte auch noch TotalFinder? Würdest du den empfehlen? Ist irgendwo günstiger!
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Was meinst du genau mit CLEAN?

- Festplatte formatieren
- OS X installieren
- nur die Programme, die du tatsächlich benötigst von der jeweiligen originalen Quelle installieren (also von CD/DVD oder frisch herunterladen)
- Basis-Konfiguration vornehmen (Netzwerkverbindung, E-Mail-Konten, etc.)
- die Daten, die du lokal auf deinem Rechner brauchst, manuell in die entsprechenden Ordner kopieren


Nachtrag:

Problem ihm ist, er sieht sich schon als Mac-Einstein und braucht keine Belehrung :D so seine Aussage -.-

Wir können ja mal einen Test machen. Du richtest deinen Rechner "gemäß Apfeltalk" ein und er macht so weiter wie bisher und wie schauen, wer weniger Probleme hat bzw. glücklicher mit seinem Mac ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: iapplee

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
So ihr Ärzte:

was ist eure Empfehlung des Hauses?
Wie schon erwähnt Cleaninstall. Aber clean heisst auch clean. Und bitte hau deinem Kumpel mal auf die Finger. Möglicherweise ist er ja nett, hat aber von OSX keine Ahnung ;)
er sieht sich schon als Mac-Einstein und braucht keine Belehrung :D so seine Aussage -.-
Man nennt das auch Aufnahmeresistent.

Ergänzung:
ein erfahrener User
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Einfügen und ausschneiden kann man auch Problemlos mit dem finder, zusatztools braucht es dafür nicht, nur als Hinweis, hier ist es sinnig sich mit dem System ein wenig auseinanderzusetzen.
Ansonsten, ist es ein Wunder das dein Rechner/System überhaupt noch atmen konnte, das war auf mannigfaltige Art zerschreddert.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Sagt mal leute,

wie macht einen CleanInstall? Er hatte das mal gemacht aber ich habs vergessen ! Nun bin ich am Laptop und habe die Festplatte die Einstellung "Freien Speicher Löschen" und irgendwie sagt mir die Kiste, dass die mehr als Stunden braucht um den Speicher zu löschen!

Was ist daran falsch oder habe ich was falsch gemacht?

Nein, bisher könnte ich "Ausschneiden und Einfügen" nur mit Zusatztools!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Ein clean install hat mit der Funktion freien Speicher löschen nichts, aber rein gar nichts zu tun.
Beim freien Speicher löschen wird der freie Speicherplatz , der zum Beispiel entsteht, wenn man Daten in den Papierkorb schiebt und diesen dann normal leert und nicht sicher löschst. Diese Daten liegen dann nach wie vor auf der platte und wären wiederherzustellen, wenn sie dann mit der Funktion freien Speicher löschen überschrieben werden, dann sind diese Daten nicht mehr zu rekonstruieren.
Bei einem clean install löscht du die gesamte platte/partition und installierst dann das System neu und pflegst deine Daten aus dem backup händisch ein, alle Programme musst du neu installieren und deine Einstellungen neu vornehmen.
 
  • Like
Reaktionen: iapplee

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Zum Ablauf eines Clean Installs:


- Backups der eigenen Daten (i.d.R. mindestens 2 physische Medien, die mit 2 unterschiedlichen Methoden gefüllt wurde; z.B. einmal Time Machine und einmal manuell durch simples Kopieren mittels Finder)
- Installer aus dem AppStore runterladen & USB-Stick erstellen
- Mac neu starten, ALT-Taste beim Gong drücken, warten bis USB-Stick in der Auswahl erscheint, auswählen und Festplatten-Dienstprogramm ausführen
- Zur Macintosh HD (oder wie auch immer dein Startvolume heißt) navigieren > Löschen-Karteireiter > Format auswählen (Mac OS extended journaled) > bei Bedarf Namen ändern > Löschen ... (damit ist dann alles weg...)
- Zurück zur Übersicht der Dienstprogramme
- OS X installieren
- Warten; fertig.
 
  • Like
Reaktionen: iapplee

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Ja, gut! Dann habe ich oder hatte ich bevor ich den freien speicher gelöscht habe - schon getan!

Da war wieder die Verführbaren Größe mit der benutzen Größe wieder identisch!

Was soll ich den jetzt machen?

Mehr als 2 Stunden dauert das noch -.-