RAM aufrüsten beim 5K

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Ich möchte mir diesen Mac bestellen:

imac 2.jpg
Nachdem ich dafür 3.800,- hinblättern muß, möchte ich sichergehen. daß es auch möglich ist, die 16 GB RAM nachträglich um weitere 16GB aufzurüsten.
Oder gibt es die Möglichkeit, nur das Angebot von 2x4 GB RAM original zu kaufen und dann die beiden restlichen Plätze mit zusätzlich 2x8 GB nachzurüsten? kann das Probleme geben? Oder spare ich mir ohnehin nicht viel, wenn ich nachträglich hochwertige RAM Riegel kaufe? Ich möchte natürlich hochwertige RAM Riegel kaufen, bei so einem Gerät.
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
Klappt.

Max. 32GB, 8GB per Slot.

HowTo: https://www.ifixit.com/Guide/iMac Intel 27-Inch Retina 5K Display RAM Replacement/30533

Nachträglich kaufen ist sicher günstiger, aber die Preissuche überlasse ich dir.. ist PC3-12800 1600MHz SO-DIMM RAM verbaut, also keine großen Riegel, sondern die im Notebook Format

Steht auch so in den technischen Specs vom iMac..
https://www.apple.com/imac-with-retina/specs/

  • 8GB (two 4GB) of 1600MHz DDR3 memory; four SO-DIMM slots, user accessible
  • Configurable to 16GB or 32GB.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Da es der 27" iMac ist und er sich im Apple Online Store auf 32GB RAM erweitern lässt, gehe ich stark davon aus das man den 5k iMac auch selbst auf 32GB RAM aufrüsten kann.

Wofür braucht man soviel RAM? Ich kann mir nicht so recht vorstellen das in 4-6 Jahren 16GB nicht mehr ausreichen werden. Ok, alles ist möglich, 2004 dachte man ja auch noch das 60GB Festplattenspeicher Ordentlich bemessen sei...und wie war das noch mit 256MB RAM im Mac. ;)
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Oder gibt es die Möglichkeit, nur das Angebot von 2x4 GB RAM original zu kaufen und dann die beiden restlichen Plätze mit zusätzlich 2x8 GB nachzurüsten?
So hab ich das gemacht. Hab mir bei Amazon dann noch diesen RAM hier dazu gekauft: KLICK
Funktioniert wunderbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-24 um 17.54.56.png
    Bildschirmfoto 2014-11-24 um 17.54.56.png
    223,6 KB · Aufrufe: 874

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Danke für Eure Infos!

@Cillit Bang
Das ist ja genau meine Konfiguration.
Noch eine Frage zu deinem Speicher von Amazon: ist das hohe Qualität, oder gibt es Hochwertigeres, was bei dieser Konfiguration noch Sinn macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also ich hatte mich im Internet vor dem Kauf etwas schlau gemacht und dieser Speicher wird sehr oft für den Einsatz im Mac empfohlen. Die Amazon-Bewertungen sind ja auch durchweg sehr positiv. Zudem ist er auch noch sehr günstig. Ob es noch "Hochwertigeres" gibt, kann ich dir nicht sagen. Zumindest gibt es noch teureren RAM - das heißt aber nicht, dass er "besser" ist.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Dann warte ich jetzt auf den Freitag, hoffe, daß Apple einen Rabatt auf Mac's geben wird und schlage dann mit 16GB zu. Danach werde ich mir diese oben empfohlenen Riegel zulegen.
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Ich habe bisher 8GB (neuer Imac 5k) - nutzte dann zukünftig 16GB...dass sollte reichen. OS X ist ja nicht sooo anspruchsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

t3chfr3ak

Tokyo Rose
Registriert
30.06.12
Beiträge
67
Hol dir corsair Speicher ist definitiv neben Samsung eine gute Wahl.
 

t3chfr3ak

Tokyo Rose
Registriert
30.06.12
Beiträge
67
Wie kommst du darauf und worauf stützt sich deine Behauptung?
 

t3chfr3ak

Tokyo Rose
Registriert
30.06.12
Beiträge
67
Für mich völlig unverständlich. Eher Hynix ist meiner Meinung nach ein billigheimer. Taktraten wurden schon nachweislich als unstimmig eingestuft. Ich hab hier nen 27" iMac i5 (mid2011) und ein mbp 15" (mid2012 non retina) stehen. Beide mot corsair vengeance speicher. Im 27" war vorher Hynix Speicher der kontinuierlich Fehler produzierte. Bin dann erst Auf Samsung. Meine Frau hat ein asus Notebook zu der zeit gehabt mit corsair. Nie Probleme.
 

t3chfr3ak

Tokyo Rose
Registriert
30.06.12
Beiträge
67
Und nein preislich lagen die meist bei 100-140€ für 16gb