• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] iPad Air 2 - erster Eindruck der neuen High-End Geräte

Ammo

Erdapfel
Registriert
26.11.14
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
Ich habe leider das Problem, dass mein Stylus (ein einfacher von HAMA) viel schlechter reagiert, als auf meinem alten Ipad 3. Gen. Z.B. In Goodnotes benötigt es sehr viel mehr Druck, um die Handschrift ohne Aussetzer abzubilden. Ansonsten bin ich aber super zufrieden und habe mit dem Finger auch null Kontaktprobleme.
Ist das Problem bekannt?
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Mir ist bei meinem iPad Air 2 aufgefallen, dass es beim Laden, wenn es wieder auf 60% ist, es wenige Minuten später plötzlich fertig geladen, also auf 100% steht.

Auch bei der normalen Benutzung, hauptsächlich Surfen mit Safari, die Prozentanzeige teils mehrere Prozente überspringt und über Nacht selbst im Flugmodus, verliert es ca. 15-20%, auch wenn Apps geschlossen, WLAN und Mobile Daten deaktiviert (bzw keine SIM eingelegt) und Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierung ausgeschaltet sind.

2 komplette Ent- und Aufladezyklen habe ich gemacht. Ebenso einmal zurückgesetzt und ohne Backup neu aufgesetzt.

Was kann man da noch machen? Hat jemand ähnliches Akkuverhalten?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk


So richtig schlau werde ich aus dem Verhalten meines iPads nicht. So hat es zuletzt ohne aktiven WLAN über Nacht (aber auch kein Flugmodus) im reinen Standby mal 0% oder nur 1-2% verloren, was ja ideal wäre.

Gestern Abend hatte ich Apple angerufen und auch das Ferndiagnosetool (diag://<Callnummer>) an die freundliche Apple Supporterin gesendet. Sie meinte aber bis zu 20% Batterieverlust in 8 Std. Standby wäre aber im Normalrahmen von den von Apple verwendeten Akkus. Zudem kann es sein, dass die Prozentanzeige des Akkus nicht immer genau ist. Sie sei auch nur ein Richtwert
Der Akku meines iPad Air 2 sei aber ein "Musterexemplar" und im Logfile im Status grün und würde keine Fehlermeldungen ausgeben.

Also war ich dann doch erstmal beruhigt und als ich es gestern Abend nach dem Telefonat auch ausgiebig genutzt habe (Musik über Airplay gestreamt, Safari mehrere Std. genutzt und etwas Facebook-App, Pages,...) ging die Prozentanzeige auch nachvollziehbar nur Prozent für Prozent in 1-2er Schritten runter. Bei 72% für ca. 20 min beseite gelegt und dann wurden mir nur noch 56% angezeigt. Weiter genutzt bis 43% und dann alle Apps geschlossen und Flugmodus für die Nacht aktiviert. Jetzt der Hammer: Satte 17% in 7,5 Std. über Nacht verloren und dabei 4 Minuten Nutzung (?) gehabt.

Das kann doch nicht normal sein oder laut Apple Mitarbeiterin doch?

Die Batterienutzung unter Einstellung zeigt an:
Benutzung 5 Std. 29 min.
Standby: 1 Tag 9 Std.
26% verbleibend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
So richtig schlau werde ich aus dem Verhalten meines iPads nicht. So hat es zuletzt ohne aktiven WLAN über Nacht (aber auch kein Flugmodus) im reinen Standby mal 0% oder nur 1-2% verloren, was ja ideal wäre.

Gestern Abend hatte ich Apple angerufen und auch das Ferndiagnosetool (diag://<Callnummer>) an die freundliche Apple Supporterin gesendet. Sie meinte aber bis zu 20% Batterieverlust in 8 Std. Standby wäre aber im Normalrahmen von den von Apple verwendeten Akkus. Zudem kann es sein, dass die Prozentanzeige des Akkus nicht immer genau ist. Sie sei auch nur ein Richtwert
Der Akku meines iPad Air 2 sei aber ein "Musterexemplar" und im Logfile im Status grün und würde keine Fehlermeldungen ausgeben.

Also war ich dann doch erstmal beruhigt und als ich es gestern Abend nach dem Telefonat auch ausgiebig genutzt habe (Musik über Airplay gestreamt, Safari mehrere Std. genutzt und etwas Facebook-App, Pages,...) ging die Prozentanzeige auch nachvollziehbar nur Prozent für Prozent in 1-2er Schritten runter. Bei 72% für ca. 20 min beseite gelegt und dann wurden mir nur noch 56% angezeigt. Weiter genutzt bis 43% und dann alle Apps geschlossen und Flugmodus für die Nacht aktiviert. Jetzt der Hammer: Satte 17% in 7,5 Std. über Nacht verloren und dabei 4 Minuten Nutzung (?) gehabt.

Das kann doch nicht normal sein oder laut Apple Mitarbeiterin doch?

Die Batterienutzung unter Einstellung zeigt an:
Benutzung 5 Std. 29 min.
Standby: 1 Tag 9 Std.
26% verbleibend.


Das kann nicht sein, ich verliere über Nacht maximal 3 Prozent Akku. Ich würde in den Store gehen und reklamieren, dann werden sie es bestimmt austauschen. Ich würde aber nicht zu lange abwarten.
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Der nächste Apple Store ist leider zu weit weg, um da mal eben hinzufahren. Von daher werde ich wohl nochmal bei Apple anrufen müssen und auf einen kompetenteren Supporter hoffen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Von daher werde ich wohl nochmal bei Apple anrufen müssen und auf einen kompetenteren Supporter hoffen.
Was heißt denn für die "kompetenter"? Nach deiner Schilderung hat die Frau doch per Ferndiagnose nachgeschaut und was soll sie anderes machen, als dem zu glauben, was die Auswertung sagt? An deiner Stelle würde ich explizit beim nächsten Telefonat sagen, dass du das iPad einschicken möchtest und die sich das dann selber anschauen sollen.
Hoffen, dass der nächste Supporter etwas anderes aus dem augenscheinlich guten Diagnosetest zieht, bringt dir auch nichts. ;)
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Naja, scheinbar hatte sie ja mit der Aussage, dass bis 20% Verlust im Standby normal seien nicht recht, wenn ich den Aussagen der User (und bei der Suche nach ähnlichen Fällen in anderen Foren) glaube. Eigentlich muss einem das Verhalten doch auch direkt merkwürdig vorkommen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass unter Einstellungen öfter mal ein graues Rechteck in der unteren rechten Ecke (Portraitmodus) das Fenster überlagert. War das unter IOS 8.1 auch schon so, oder ist das ein neues "Feature" von 8.1.1?

Das scheint ein Grafikglitch zu sein. Das hatte ich bei meinem Mini 2 mit 8.1 und mit 8.1.1 immer noch. Das tritt zwar sehr selten auf, aber ich frage mich, wieso es nicht behoben wurde. Ist auch beim Air 1 meiner Frau aufgetreten. Am Ende aber nicht was einen groß aufregen sollte.
 

d8on

Alkmene
Registriert
11.11.14
Beiträge
31
Aufregen tut mich das auch nicht - dafür gibt es andere Dinge beim Air 2 ;)
Ich glaube es hat auch etwas mit der Rotation des Bildschirms zutun. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich es ein paar Mal wenn die Einstellungen-App im Hintergrund geöffnet war, ich den Bildschirm gedreht und dann die App wieder in den Vordergrund geholt habe.

iOS scheint etwas mit der heißen Nadel gestrickt zu sein. Keine Ahnung wie das früher bei Apple war - ich bin erst seit dem iPad Mini (2012) Apple Kunde. Wer so oft das Wort Perfektion in den Mund nimmt, muss sich auch daran messen lassen und da ist Apple leider auch nicht so perfekt wie die Marketing Abteilung es darstellt.
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Mein erster Eindruck zum iPad Air 2 64GB seit Samstag:
Es ist mein erstes iPad und gefällt mir auch extrem gut. Der erste Eindruck beim Auspacken war "Omg, echt so dünn?". Nach dem einschalten dann alles flott eingerichtet und direkt das extrem gute Display gespürt, mein 15" MBPr ist nichts dagegen finde ich, absolut toll!
Zu kritisieren gibt es aber auch schon etwas, die Lautsprecher sind meiner Ansicht nach deplatziert, legt man das Pad horizontal, klingt es einseitig, abgesehen davon ist das Gefühl beim halten das Geräts und gleichzeitigem Musik abspielen nicht so schön. Das vibrieren der Rückseite fühlt sich einfach nicht so schön an, ggf. gewöhne ich mich aber auch daran.
 

stefano31

Alkmene
Registriert
27.10.14
Beiträge
33
Hallo Allerseits,
ich habe mein ipad air 2 wlan-only und 64GB nun seit einem Monat. Ich hatte und habe bisher ein ipad 4 und würde es daher damit vergleichen.

Fazit:
Ich freue mich nach wie vor über mein zusätzliches, neues ipad air 2. Der Fortschritt ist unverkennbar und als technikaffiner Anwender genieße ich die (kleinen) Vorteile ggü meinem ipad 4. Ob der Neupreis von knapp 600 Euro jedem das Wert ist, muss jeder für sich beantworten, mir war's Wert.

Ausstattung
Ich hatte mich nach langem Überlegen gegen die Version mit Cellular entschieden. Mein ipad 4 hat das und falls ich im Urlaub oder unterwegs mal 3G oder LTE brauche, nehme ich mein iphone als Hotspot oder ich buche mal eine Mobiloption für das ipad 4 dazu. Es gibt heute auch an immer mehr Standorten WLAN.

Display
Finde ich etwas besser als beim ipad 4. Allerdings sind das eher Nuancen, das ipad 4 Retina war auch schon top.

Gehäuse
Extrem dünn ggü ipad 4 und sehr viel leichter! Einer der Gründe, warum ich sage, dass der Umstieg von ipad 4 und älter lohnt.

Fehlende Taste / Schieber für Ausrichtungssperre
Vor dem Kauf dachte ich erst, das könnte ein Knackpunkt sein, da ich die Funktion beim ipad 4 öfter genutzt hatte. Das Nutzen der Ausrichtungssperre über die Software ist völlig ok, ich vermisse die Gehäusetaste nicht mehr.

WLAN Empfang
Ein weiterer Grund, warum der Umstieg lohnt. Der WLAN Empfang ist ceteris paribus definitiv besser. Ich habe nun an Stellen guten Empfang, an denen es mit dem ipad 4 sehr schlecht und mit dem ipad mini meiner Frau nicht vorhanden war.

Prozessor
Merkbar schneller als das ipad 4. Allerdings bei 08/15 Apps eher nicht so zu merken. War aber vor dem Kauf einer der Gründe für mich.

Lautsprecher
Sind deutlich besser, lauter, kräftiger. Das allerdings mit dem hier schon oft beschriebenen Nachteil, dass das Display schnell anfängt zu vibrieren. Das hatte mich anfangs irritiert. Allerdings ist das vermutlich der Kompromiss, den man bei relativ starkem LS und sehr dünnen Gehäuse in Kauf nehmen muss. Irgendwie nicht optimal, aber zu verschmerzen.

Case
Ich habe mir bei Amazon eine Easy Acc Tasche mit Aufstellfunktion für 9 € gekauft. Paßt super.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hat jemand das selbe Phänomen, dass einem die Batterielaufzeit plötzlich nicht mehr angezeigt wird?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ballex

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
47
Gibt es denn schon eine Übersicht darüber, wie es beim iPad Air 2 im Vergleich zum iPad Air 1 aussieht was die Displayprobleme betrifft, sprich:
- Häufigkeit von Pixelfehlern (1. Tausch meines iPad Air 1)
- Häufigkeit von Staub unterm Display (2. Tausch meines iPad Air 1)
- Gelbstich/Verfärbung auf einer Seite (für mich besonders interessant da momentan beim 1er auch vorhanden)

Zu Weihnachten gibt es nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach das 2er, aufgrund von größerem Speicherbedarf. Würde ungern die gleichen Probleme haben wollen wie beim 1er...

Schon mal Danke im Voraus! ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Gibt es denn schon eine Übersicht darüber, wie es beim iPad Air 2 im Vergleich zum iPad Air 1 aussieht was die Displayprobleme betrifft
Was erwartest du? Eine Erhebung des Statistischen Bundesamtes? Oder eine repräsentative Umfrage über die Fehlerhäufigkeit?
Mein iPad habe ich seiner Zeit am Erscheinungstag gekauft und habe bis heute keinerlei Probleme mit dem Display. Es gibt also nicht "die Displayprobleme". Nur weil sich ein paar Leute in Foren beschweren, heißt es nich lange nicht, dass es generelle Probleme gibt. Die Mehrheit meldet sich nicht zu Wort, weil sie nämlich keine Probleme hat.
 
  • Like
Reaktionen: eikee

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Was erwartest du? Eine Erhebung des Statistischen Bundesamtes? Oder eine repräsentative Umfrage über die Fehlerhäufigkeit?
Mein iPad habe ich seiner Zeit am Erscheinungstag gekauft und habe bis heute keinerlei Probleme mit dem Display. Es gibt also nicht "die Displayprobleme". Nur weil sich ein paar Leute in Foren beschweren, heißt es nich lange nicht, dass es generelle Probleme gibt. Die Mehrheit meldet sich nicht zu Wort, weil sie nämlich keine Probleme hat.

So ist es. Mach dir doch vorher nicht schon so einen Kopf. Kauf dir dein Air 2 doch erstmal. Wenn du dann tatsächlich Probleme haben solltest, kannst du dir immer noch Gedanken über eine Rückgabe machen. So, wie Technikelse sein fehlerfreies Air 1 am ersten Tag bekommen hat, habe ich mein Air 2 ebenfalls seit dem ersten Tag. Es ist perfekt verarbeitet, und ich freue mich jeden Tag wieder über die tollen Features.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
+1

Ich und meine Freundin hatten beide bei unseren Air 2 Pixelfehler. Daraufhin haben wir sie zurückgeschickt und neue bestellt. Bei meinem ist ein kleiner Pixelfehler, den ich Dank Folie eh nicht mehr sehen werde. Das neue meiner Freundin ist einwandfrei. :)
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo ! Hier auch mal ein knapper Kommentar von meiner Seite. Mein erstes iPad war das 3er, dann kamen 4x iPad 4, 3x iPad Air und 4x iPad Mini Retina. Hatte außerdem noch etliche weitere Android Tablets, z.B. das Tab S (8.4 + 10.1), NotePro 12.2, Kindle HDX, Nexus 10 und so weiter. Kann also gut Vergleiche anstellen.

Mein letztes iPad Air Cellular 128GB war ca. 9 Monate bei mir und wurde mit Freude genutzt. Abgesehen von den (beim dritten Austauschgerät halbwegs erträglichen) Verfärbungen, war ich recht glücklich damit.

Zum Gerät:
Wirklich toll, in jeder Hinsicht. Schön leicht, herrlich dünn. Das Display ist super. Verfärbungen sind zu sehen aber es ist akzeptabel und deutlich besser als beim Air 1. Null Pixelfehler, Bleeding, Glow o.ä.. Das Bild wirkt schon ein klein wenig brillianter, kann aber auch eine Täuschung sein. Die Oberfläche ist sichtbar matter, spiegelt deutlich weniger. Wie angekündigt. Nichts wackelt oder knarzt. Die Speaker geben einen (verhältnismäßig) super Klang ab, wenn auch nur in eine Richtung. Das Gerät vibriert bei Sound wie bolle, keine Frage. Wie man dazu steht.... mich persönlich stört es nicht im geringsten. Schon nach kurzer Zeit nehme ich es gar nicht mehr bewusst wahr. Aber man muss es selber fühlen. Akkulaufzeit ist gut, Wlan klappt tadellos.

Negativ... ??? Naja. Vielleicht, dass es dann und wann vereinzelt doch noch zu Abstürzen kommt - auch ohne Jailbreak. Gestern ist mal das Bild eingefroren und ein Hard-Reset war notwendig. Kommt aber selten vor.

Fazit: Ein tolles iPad ! Okay, vielleicht habe ich auch nur wahnsinnig viel Glück gehabt und ein besonders homogenes, einwandfrei verarbeitetes Gerät erwischt ? Zur Abwechslung mal.... ?? Es gibt jedenfalls nichts zu beklagen, rein gar nichts. Kann es selbst kaum glauben.

Nachtrag zum Smart Case: Ja, es ist richtig teuer und es dürfte ruhig ein bisserl schlanker sein. Aber Material und Verarbeitung sind sicherlich hervorragend. (Habe hier eine kleine Case-Sammlung zum Vergleich.) Echtleder Cases in der Größe sind nun mal keine Kleinigkeit. Qualität hat ihren Preis. Leder ist von der Haltbarkeit und optischen Beständigkeit her unschlagbar. Mein Smart Case ist noch immer blitzblank.
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Hallo.

Möchte auch einmal meinen Eindruck vermitteln vom Air2.

Ich hatte die letzten 3 Jahre ein Ipad 2 Wifi, 3G in benutzung und bin vom 2,er auf das Air2 umgestiegen.

Vom 2,er war ich ja eine lange Akkulaufzeit gewöhnt, doch man merkte dem Gerät schon seine Schwierigkeiten an mit iOS 8.

Ich habe mich daher für ein Air2 Wifi only in Silber und mit 64GB entschieden. Wifi only aufgrund des Iphones falls ich damit doch mal unterwegs bin. Sonst nur zuhause im Wlan. Ich war total erschrocken als ich es das erste mal in die Hand genommen habe wie dünn und leicht es doch ist gegenüber dem iPad 2 :).

Das Gerät hatte weder Pixelfehler noch diesen Gelbstich oder Schein. Was ich aber als Otto Normal User wohl auch garnicht erkenne.

Das Ipad läuft sehr schnell, hatte nch keine Abstürze oder sonst was.

Das Rappeln der Lautsprecher stört mich Recht wenig, da ich das meiste an Videos oder so per ATV auf den TV Streame.

Der Performance Schub vom 2,er zum Air2 war für mich schon gewaltig und das Display ist einfach nur eine Augenweide.

Der Akku hält bei meiner Durchschnittsnutzung ca 9 Tage Standbye durch mit 10-11 Stunden Nutzung. Also wie beim 2,er ohne Abzüge. Habe mein Gerät seit Anfang November und letzte Woche das 3. mal Voll geladen :)

Ich kann es nur jedem empfehlen vom 2,er oder 3,er auf das Air2 zu wechseln.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Rayban2007

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Mal was zur Akkuleistung:
ImageUploadedByTapatalk1417726878.772901.jpg

Also ich bin sehr zufrieden! Mit meinen Air1 hab ich so Laufzeiten nicht hinbekommen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Air2 ohne Backup neu aufgesetzt habe, das Air1 bekam das Backup welches noch vom ipad 3 her rührte, evtl. macht das was aus?!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Nen schönen Groß von meinem iPad Air Original 1 ;)

ImageUploadedByApfeltalk1417729101.334928.jpg


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!