• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle Videos ruckeln beim Abspielen auf Macbook

Wildcat76

Golden Delicious
Registriert
20.11.14
Beiträge
7
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ob ich Videos bzw. Filme auf YouTube, iTunes, im WEB-TV, in Mediatheken oder auch eigene Videos (vom iPhone, die auf den Mac transportiert wurden oder auch von Digitalkameras) usw. schauen will, sie ruckeln grundsätzlich irgendwann bzw. immer wieder, bei längeren Filmen so nach 10 Minuten, bei kurzen manchmal auch schon nach einer Minute. Auch wenn ich mit iMovie Filme schneide, passiert das. Ich bin wirklich am Verzweifeln, weil das wahnsinnig nervt, auf Dauer. Was kann das sein? Es ist auch egal, welchen Player ich benutze: Quick Time, VLC oder whatever... Mein Macbook ist ziemlich alt (Macbook 2,1 mit Mac OS X Version 10.6.8) Ich bin technisch nicht sehr versiert und kann mit Fachbegriffen leider nichts anfangen, aber es wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, was man da machen kann?!
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich hatte das mal mit einem MacBook Air, da war die CPU zu schwach.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ob ich Videos bzw. Filme auf YouTube, iTunes, im WEB-TV, in Mediatheken oder auch eigene Videos (vom iPhone, die auf den Mac transportiert wurden oder auch von Digitalkameras) usw. schauen will, sie ruckeln grundsätzlich irgendwann bzw. immer wieder, bei längeren Filmen so nach 10 Minuten, bei kurzen manchmal auch schon nach einer Minute. Auch wenn ich mit iMovie Filme schneide, passiert das. Ich bin wirklich am Verzweifeln, weil das wahnsinnig nervt, auf Dauer. Was kann das sein? Es ist auch egal, welchen Player ich benutze: Quick Time, VLC oder whatever... Mein Macbook ist ziemlich alt (Macbook 2,1 mit Mac OS X Version 10.6.8) Ich bin technisch nicht sehr versiert und kann mit Fachbegriffen leider nichts anfangen, aber es wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, was man da machen kann?!

Naja das Book ist wohl wirklich nicht mehr das neueste aber fürs Surfen, Office & Filme gucken sollte es noch reichen. Seit wann tritt es auf? Hast du ein kürzlich auf 10.6.8 geupdated? Hast du kürzlich einen Virenscanner oder sonstige Software installiert? Wenn ja deinstalliere sie mal vollständig und teste ob es besser wird. Ansosnten denke ich, solltest du mal über einen Neukauf nachdenken wenn du die Finanziellen Mittel dazu hast. Was
 

Wildcat76

Golden Delicious
Registriert
20.11.14
Beiträge
7
Ehrlicherweise kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wann es mal nicht aufgetreten ist. Irgendwie macht es das schon immer... Das Update habe ich schon vor einiger Zeit gemacht, der Virenscanner ist auch schon seit 3 Jahren drauf... Tja, ein Neukauf kommt bei mir momentan absolut nicht in Frage, da mir die finanziellen Mittel fehlen und sich das auch in den nächsten Jahren erstmal nicht ändern wird. Also muss ich wohl weiter damit leben. Trotzdem Danke für die Infos...
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Das Update habe ich schon vor einiger Zeit gemacht, der Virenscanner ist auch schon seit 3 Jahren drauf...
Wie wärs, wie oben vorgeschlagen, mal den Virenscanner entfernen!?
Wovor schützt dich der? Es gibt kaum Schadsoftware für den Mac.
 

Wildcat76

Golden Delicious
Registriert
20.11.14
Beiträge
7
Ok, Danke für die Info bezüglich des Virenprogramms, ich HATTE Avast. Hab das jetzt deinstalliert, für mein Ruckel-Problem mit den Videos hats allerdings nichts gebracht...! Das betseht weiterhin. Mau!
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Habe ganz überlesen, dass es ein MacBook 2,1 aus 2007 ist. Hab jetzt etwas recherchiert. Es hat nur einen Intel GMA950 Grafik-Chip. Was damals schon schwach war, aber in billigeren Notebooks üblich.

Dazu hab ich folgendes gefunden: "Aktuelle HD Videos welche mit MPEG4 oder VC-1 kodiert sind, können nicht von der GPU verarbeitet werden. Daher können GMA 950 basierte Netbooks nur wenige HD Videos flüssig darstellen."

D.h. in deinem Fall müssen diese Videos vom Prozessor berechnet werden, was dann sehr rechenintensiv ist.
Aber den Virenscanner zu deinstallieren, hat die Performance sicher zumindest verbessert, womöglich aber nicht bei Videos.
 

Wildcat76

Golden Delicious
Registriert
20.11.14
Beiträge
7
Genau, es ist ein richtig altes Macbook! Aber es erfüllt seinen Zweck, funktioniert ansonsten einwandfrei und ich liebe es ;)
Ich dachte mir schon, dass es damit zu tun hat, dass es für die neueren Videonummern einfach zu schwach ist. Das heißt meine einzige Möglichkeit ist nun, ganz viel Geld zu sparen, um mir ein neues zu kaufen. Aber da das ohnehin dauern wird, nehme ich mit meinem alten Hasen noch eine Weile vorlieb und "ertrage" die Ruckelei. Es kommt ja auch nicht ununterbrochen vor. Aber es nervt halt in bestimmten Momenten spektral. Nun ja. Lieben Dank für Eure Hilfe!
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Dein MB würde auch Mac OS 10.7 unterstützen. Wobei ich nicht weiß, wie gut das laufen würde.
 

Wildcat76

Golden Delicious
Registriert
20.11.14
Beiträge
7
Was mich trotzdem wundert: wenn ich zum Beispiel ein YouTube Video öffne, wo eigentlich nur ein Bild als Thumbnail vorhanden ist und der Rest nur aus Musik oder Sprache besteht, ruckeln die Videos trotzdem. Das ist doch seltsam, dass er hier auch so viel rechnen muss (Grafikkarte), obwohl es ja nur um den Ton geht... Ich höre mir gerne Entspannungsmusik über YouTube an und an der Stelle ist es echt anstrengend, wenn der Ton dann dauernd hängt!
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ist dein Flash-Player aktuell?