• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schnelle externe Festplatte am iMac: Thunderbolt oder USB3

bartman

Braeburn
Registriert
25.03.05
Beiträge
46
Hallo,

ich werde mir den neuen iMac 5k holen mit 1TB FusionDrive.

Da passt aber meine Fotokatalog und mein Musik nicht drauf.

Suche also (sau)schnelle externe Platte. Welche Schnittstelle ist schneller bzw. Thunderbolt etwas bei externen Platten?


Danke
Klaus
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Thunderbolt = extrem schnell + teuer.

USB 3.0 = billiger (im wahrsten Sinne des Wortes) und meistens ordentlich schnell.

Es kommt eben auf die Bedürfnisse und den Pegel im Geldbeutel an. Betreffend USB Sticks wurde hier schon sehr oft nach dem schnellsten gefragt. Gekauft wurde fast immer der "stylishste" und nicht zu teuer. Tempo egal. ;)
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Hat noch jemand eine konkrete Kaufempfehlung. Benötige ich auch eine Backup-Festplatte für den neuen Imac 5K.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Sauschnell, extern und viel Platz... da kannst Du gleich auch ein iMac 5K mit 1TB SSD kaufen, das sollte dann auch nicht mehr viel ausmachen ;)

Ein Beispiel für sauschnell, extern aber nur klein... https://www.lacie.com/ch/products/product.htm?id=10621 und der Preis ist gesalzen ;)

Bei einer einzelnen HD macht es von der Performance keinen Unterschied aus ob du USB 3.0 oder Thunderbolt nimmst. Bei SSD's fängt Thunderbolt an seine Performance Vorteile auszuspielen....
 

HaLo

Idared
Registriert
04.09.12
Beiträge
29
Wenn die Fotos mal an einem anderen Rechner gebraucht werden sollten, ist USB 3.0 sinnvoll.
Bei Nutzung von Thunderbolt bleibt dann noch ein USB - Steckplatz mehr frei... :D
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Suche also (sau)schnelle externe Platte. Welche Schnittstelle ist schneller bzw. Thunderbolt etwas bei externen Platten?
Wenn es wirklich um Festplatten geht, dann schenken sich USB3.0 mit UASP und Thunderbolt rein gar nichts. Der begrenzenden Faktor ist jeweils die Festplatte und nicht die Schnittstelle. Ohne UASP ist USB etwas langsamer, wenn man viele gleichzeitge Zugriffe hat, dann gibt es nämlich Probleme bei der Kommandoübertragung. Richtig auffallen tut dies aber erst mit SSDs.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Dann hänge ich mich hier mal mit an. Ich bin auch auf der Suche nach einer externen HDD. Meine Frage ist aber, macht es einer 2,5 Zoll Platte etwas aus, wenn sie dauerhaft am Mac hängt?

Danke:)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meine Frage ist aber, macht es einer 2,5 Zoll Platte etwas aus, wenn sie dauerhaft am Mac hängt?
Mein MacBook steht seit mehreren Jahren auf dem Wohnzimmertisch und läuft beinahe täglich mehrere Stunden. Seit es da steht ist eine 2.5" Platte an Firewire zwecks TimeMachine dran.

Beantwortet das Deine Frage?
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Eigentlich schon, danke. Hast du die auch beim Hochfahren mit dran? Ich hatte gehört, dass das für die Platten nicht so toll sein soll.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Kann doch sein, dass du die hinterher anschließt :D
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dann würde man früher oder später die Schnittstelle oder den Stecker überanspruchen.

Zudem würde ich jemanden der so was tut direkt in die Klappse einweisen lassen. ;)
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Ich würde das so entscheiden - wenn ich müsste:
TB: schnell
USB3: kann wenigstens ohne Umstände an anderen Rechnern ohne TB noch betrieben werden

Also wenn die HDD ggf. auch mal an "normalen" Rechnern angeschlossen werden soll die kein TB haben, dann ist USB3 besser geeignet. Will man aber so.-oder-so das Mac-intern nutzen, so bietet sich TB wiederum an.